QVIENNA
@ Wolfgang: noch dazu kommt, dass es in Ö keine „schadensfreien Jahre“ (Bonus Malus) bei den Motorrädern gibt und hier alle voll zulangen. VK kostet in etwa das Doppelte von TK. Im PKW Bereich gilt das Bonus Malus System auch nur für die Haftpflicht und nie für VK und TK. All in all wirst du in Ö im Vergleich zu D bei den Versicherungen heftig gerupft (von der 11%igen Versicherungssteuer gar nicht zu reden). Günstigere Tarife gibt es für HD Fahrer (da gibt es eine Kooperation mit einer Versicherung über HD Österreich), die Allianz bietet zb in Koop. mit bmw wien auch passable Tarife.
Ich bezahle im Monat inkl TK 75,81 plus kfz Steuer von 32,18. In der Haftpflicht ist noch ein Spezialpaket Europaschutz enthalten. In meinem Fall ginge es woanders um ein paar Euro günstiger, aber das Service bei meinem Versicherunsvertreter ist unschlagbar und auch unbezahlbar.
Ich bezahle im Monat inkl TK 75,81 plus kfz Steuer von 32,18. In der Haftpflicht ist noch ein Spezialpaket Europaschutz enthalten. In meinem Fall ginge es woanders um ein paar Euro günstiger, aber das Service bei meinem Versicherunsvertreter ist unschlagbar und auch unbezahlbar.