Fleißkärtchen brauchst Du wohl nicht zu verteilen.
Nachhaltigkeit, der Begriff wurde bereits vor 300 Jahre geprägt
Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur
Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte
Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der
natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten
Systeme (vor allem von
Lebewesen und
Ökosystemen) gewährleistet werden soll.
Bis 1961 war noch alles im Lot.
1972 wurde vom Club Of Rome die Studie "
Die Grenzen des Wachstums" veröffentlicht.
Anhang anzeigen 506585
Auszug aus GEO:
Ist Gas "nachhaltig"?
"Das kommt ganz auf die Definition von Nachhaltigkeit an. Die Vereinten Nationen verstehen seit 1987 unter einer nachhaltigen Entwicklung "eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne dadurch die Fähigkeit künftiger Generationen einzuschränken, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen."
Genau diese Möglichkeiten zukünftiger Generationen werden aber durch die Verbrennung fossiler Energieträger eingeschränkt, wie im vergangenen Jahr auch das Bundesverfassungsgericht feststellte."
Verbrennen fossiler Energieträger kann perse nie Nachhaltig sein.
Und nu erklär mir mal wie du die hohen Gaspreise mit Nachhaltigkeit verknüpfen willst.
Und vergiss nicht die 100k Jahre vor 1972 mit zu betrachten!
Gar nicht…wer bislang mit den normalen Gaspreisen finanziell überfordert war…der wird es jetztberst recht sein!
q:
Und es ist doch klar, das mit Beginn der industriellen Revolution die Erde ausgebeutet und die Umwelt massiv geschädigt wurde…das ist leider sehr langsam im Bewusstsein vieler Entscheidungsträger /Profiteure angekommen!
Einzig dieser Punkt stört mich an der Aussage!
Ich habe mir lediglich erlaubt bekannte Texte/Daten zu präsentieren. Ich habe schon gar nichts gepredigt!
q:
genau…diese Text sind in der Regel allen zugänglich/bekannt und wurden sorgsam ignoriert!
Umsteuern aus wirtschaftlichen Interessen nicht gewünscht!
Was mich aber schon überrascht, neeee nicht wirklich. Allein diese Präsentation reicht aus, dass man nun erklären soll wie man die Welt rettet. Das ist lächerlich!
q:
ich hatte dich nach eigenen Beispielen gefragt was DU an konkreten Vorschlägen hast!
Was für ein grosses Rad sollte ich den drehen wollen?
q:
Keines…dazu fehlt Dir wie mir die Übersicht und Entscheidungskompetenz…