Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

Diskutiere Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eigen- und Fremdwahrnehmung können halt schon mal voneinander abweichen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q4me

Q4me

Themenstarter
Als Boomer zähle ich mich mal zu den Älteren und blicke zurück, worauf der Wohlstand denn so beruht:

Gastarbeiter, die unter erbärmlichen Bedingungen geschuftet haben.
Billigst produzierte Nahrungsmitte im Innland mit überdüngten Böden, Massentierhaltung.
Billig importierte Nahrungsmittel wie Tee und Kaffee, die unter prekären Bedingungen produziert werden, auch Kinderarbeit.
Billig produzierte Kleidung in Asien.
Billig importiertes Gas aus Russland, ganz aktuelles Thema.
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Der Wohlstand der Boomer Generation war leicht zu erreichen, auch weil die politischen Verhältnisse stabil waren und die Wirtschaft bis auf kleinere Dellen konstant gewachsen ist. Das Sozialsystem hat kostenlose Bildung für alle Bevölkerungsgruppen ermöglicht mit Lehrmittelfreiheit und BAFÖG im Studium später.

Die hier vielfach verachtete jüngere Generation blickt durchaus in eine unsichere Zukunft:
Sie muss ein Heer von Rentnern und Pensionisten durchfüttern.
Sie muss den Klimawandel bekämpfen und mit den trotzdem unabwendbaren Folgen fertig werden. Eine Hypothek, die sie den Boomern zu verdanken hat.
Wirtschaftlicher Erfolg basierend auf dem Verfeuern billiger fossiler Energie wird künftig keine Option mehr sein.

Nichts als ein Klischee.

Story vom Pferd, nicht überprüfbar, beweist als Einzelbeispiel genau gar nichts.
Und nun erzähl uns mal was Du konkret unternimmst um dem "Klimawandel" aktiv zu begegnen!

Zitat:
Die hier vielfach verachtete jüngere Generation blickt durchaus in eine unsichere Zukunft:

Stimmt...aber meine, sowie die Zukunft vieler anderer sah damals auch nicht besonders "vielversprechend" aus!

Sie muss ein Heer von Rentnern und Pensionisten durchfüttern.

Das könnte durch eine neue Abgabenverteilung durchaus geändert werden!

Sie muss den Klimawandel bekämpfen und mit den trotzdem unabwendbaren Folgen fertig werden.

Das wird ein hoffnungslos unfinanzierbares Desaster werden...und im Ernst...wer glaubt den wirklich daran, das sich der Klimawandel aufhalten lässt?

Eine Hypothek, die sie den Boomern zu verdanken hat.

und hatten lange genug den Nutzen davon !

Wirtschaftlicher Erfolg basierend auf dem Verfeuern billiger fossiler Energie wird künftig keine Option mehr sein.

Und die Kosten für die neuen Energieformen werden sich viele nicht leisten können!

Nicht das ich generell was gegen Maßnahmen zum umsteuern habe...aber mir fehlt der Glaube an die Umsetzbarkeit ohne das ein Großteil der Bevölkerung finanziell abstürzt!
Was dann kommen wird sind weltweite Unruhen!

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das Dilemma ist, die "Alten" wollen auf nichts verzichten und die "Jungen" wollen nichts finanzieren. Wie diese Diskrepanz zu überwinden ist weiß niemand, am Ende wird wohl Jeder mehr zahlen als ihm lieb ist.

Q4me

Q4me

Themenstarter
Die „Alten“ wollen keine Veränderung.
Und sie sind die Mehrheit.
so pauschal würde ich das nicht sagen...aber vielleicht sehen die "Alten" das der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird!
Alter bedeutet nunmal das ein gewisses Maß an Lebenserfahrung gemacht wurde..Jugend hingegen für "ungestümes" Vorranprechen...auch mit dem Kopf durch die Wand.
Mal sehen, wann beide Generationen einen gangbaren Weg finden um "miteinander" zu agieren!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Guck Dir doch mal die Mitglieder der Bürgerinitiativen gegen WKAs, Hochspannungsleitungen und was der Dinge der Energiewende mehr sind.

Durchschnittsalter 65. Mindestens. Und alle „gut situiert“, top vernetzt mit der Politik, auf die Wahrung ihres Besitzstands (sei es auch nur „schöne Aussicht“) aufs äußerste bedacht.

Q4me

Q4me

Themenstarter
In diesem Fall trifft es der alte Spruch ganz gut: wer das Kreuz in der Hand hält-segnet sich auch damit!

Aber daran wird sich auch in deren Erbengeneration bestimmt nichts ändern!

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Beim schlechten Gewissen muss ich immer automatisch an Sünden denken, die es zu vermeiden gilt. :wink:

Jetzt war ich doch froh, endlich mal die katholische Grunderziehung abzulegen und hemmungslos in wilder Ehe zu leben. Zack, da kommt die Generation Vegan und sorgt wieder für Schuldgefühle.

Irgendwas ist immer :smile:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Tom, Der Bus braucht im Schnitt 15 Liter Diesel😉 wiegt so knapp 6 to.
Wenn ich das durch drei teile, weil er damit dreimal so schwer ist, wie ein Pkw …. Passt doch.

Und das mit den Spaghetti ist so, ich esse gerne selbstgekocht, die Jugend gerne Fraß aus der Plastikschachtel.
Der Bus wird doch von zwei Personen belegt?

"Die Jugend" - gibt es nicht.....

Kann man am eigenen Nachwuchs gut erkennen...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau, zwei Personen und Hund, das heißt, mein gedrittelter Dieselverbrauch wird nochmal durch 2,5 geteilt? Wie 🤩 geil

Ja der im Beispiel genannte „Jugend“. ein typischer Vertreter seiner Zunft, schnell erregbar, wenn es solche Themen geht, aber wohl auch frustriert, weil er seine eigenen gewählten Maßstäbe nicht halten kann.
Wie hier halt auch: sehr viele wissen, wie es besser geht, haben aber Fehlzündungen, wenn es um sie selbst geht. Mir fehlt da, wie bereits gesagt, die Konsequenz.

Q4me

Q4me

Themenstarter
....und auch noch wollen.

Ich bin die letzten ~ 12 Jahre nur 2 mal in einem Flugzeug gesessen, und habe deshalb gar kein schlechtes Gewissen bei einer Pässerunde wie heute in der Früh.

Josef
Bislang war unser/mein Verhalten "Normal".
Natürlich bereue ich nichts...ausser was ich bislang noch nicht gemacht habe...aber das ist verschwindend wenig!
Und das sogar ohne andere zu belehren, bevormunden oder zu verletzen!
Mein Bewusstsein hat sich jedoch verändert....und auch ich "Alter Sack" ändere schrittweise mein Verhalten...
Aber das geht nur solange gut wie ich auch finanziell in der Lage bin, die neuen Techniken finanziell zu stemmen.
Nicht alles was gerade angesagt ist amortisiert sich in meiner "Restlebenszeit"..
Ausserdem werde ich die Gesamtbilanz zwischen Neuanschaffung und Weiternutzung von Heizungstechnik, Autos oder Gebäude genau prüfen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Beim schlechten Gewissen muss ich immer automatisch an Sünden denken, die es zu vermeiden gilt. :wink:
Man kann ja mit dem Katholikentum hadern wie man will, aber mittels Beichte und entsprechender Buße (oder auch Ablasshandel) werden Sünden auch wieder erlassen und der Weg ins Himmelreich bleibt offen.
Ich denke das kann man gut auf die heutige Situation mit der CO2-Panik und den damit verbundenen kommerziellen u. pol. Interessen übertragen.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Nicht alles was gerade angesagt ist amortisiert sich in meiner "Restlebenszeit"..
Ausserdem werde ich die Gesamtbilanz zwischen Neuanschaffung und Weiternutzung von Heizungstechnik, Autos oder Gebäude genau prüfen.
Das geht uns ganz ähnlich, ob wir die vor 2 Jahren getätigte Investition in unsere PV Anlage zum ROI bringen werden, bei den aktuellen Strompreisen wohl eher nicht, aber wir haben zumindest etwas gemacht.
Unser Auto ist nächstens 15 Jahre alt, hat aber erst ~119`000 Km auf der Uhr, den werden wir versuchen noch mal zu prüfen, und ihn dann noch mind. 2 weitere Jahre zu fahren, bis dann wissen wir alle (hoffentlich) etwas mehr in Bezug auf die E - Dosen Geschichte, und wir benutzen immer mehr den gut ausgebauten und pünktlichen Schweizer ÖV.

Josef

Q4me

Q4me

Themenstarter
Pünktlicher ÖPNV in Deutschland ist mittlerweile ein Glücksfall
Straßennetz marode,
Flüsse trocknen langsam aus,
Aber hey…..man könnte ja auf das EBike umsteigen…in den Städten absolut sinnvoll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt

Die verrücktesten Motorräder der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt

Die verrücktesten Motorräder der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Oben