Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

Diskutiere Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe den schlimmen Verdacht, eine Diskussion, worauf man so alles verzichten kann oder soll wird sich für viele schon in baldiger Zukunft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich habe den schlimmen Verdacht, eine Diskussion, worauf man so alles verzichten kann oder soll wird sich für viele schon in baldiger Zukunft erübrigen. Wenn der wirtschaftliche Niedergang in Verbindung mit immer höheren Kosten und Inflation so weiter geht, dann wird eher die Frage sein was man sich überhaupt noch leisten kann.
Den Rest an Mangelverwaltung erledigt der fürsorgliche Vater Staat.
Wenn es blöd läuft gibt es davon im kommenden Winter eine erste Kostprobe.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Wenn jeder Teilbeiträge leistet, sollte das genügen. Beispiel: Ich verzichte auf Flugreisen, also sollen sie mir bitteschön das Mopped und mein (gern zitiertes) Schnitzel lassen.
Genau, jeder sollte was tun, auch wenn es nur wenig ist.
:augenbrauen: Vorschlag: wer meint viel in die Ferien fliegen zu müssen, der kriegt pro geflogene Meile das doppelte an GS frei Kilometern abgezogen, und wer nicht / wenig fliegt, der krieg eine Km Gutschrift.
Das gäbe Platz auf den Strassen. :skip:

Nach Stunden Aufräumarbeiten sieht es jetzt schon wieder etwas besser aus:

20220721_142932.jpg

Das dürften so etwa 250 Kg Blätter Äste und Dreck sein:

20220721_150034.jpg

Der Gärtner aus dem Nachbardorf der hier bei einigen Häusern Rasen mäht, der meinte vorhin das er so was noch nie erlebt habe.
Der Mann lebt von Geburt sn hier, und ist ist im Pensionsalter !

Josef

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Übertragen auf die Schwellenländer die auch etwas vom Wohlstand abhaben wollen, ein Desaster.
Narendra Modi hat sich entsprechend geäussert.
Mit knapp 1.4 Mrd. Menschen die grösste Demokratie momentan. Wirtschaftlich expandierend.
Meine Kontakte in Kashmir freuen sich, wenn sie Gästen ihr Land und die Kultur näher bringen können.
Nach den Corona Beschränkungen hoffen sie auf vermmehrte Buchungen. Das hält sie in Brot und Arbeit. Ein wenig Wohlstand für sie... spannende Mopedreisen für mich...

Mein bisheriger Lebensstil hat das Klima nicht an den Rand des Kollaps gebracht und wird es in der Summe betrachtet auch in Zukunft nicht.
Wer den Verzicht bei Anderen fordert, sollte bei sich selbst beginnen und nicht missionieren.
Die einstigen FFF Gegner schreien nun am lautesten nach Einschränkungen... bei den Anderen... so kommts mir vor.

G

Gast 32829

Gast
Salü

1) fliegen einschränken.
2) bei Amazon, Alibaba und Co möglichst nichts einkaufen, kommt ja das meiste mit dem Flugzeug.
3) frisches exotisches Gemüse und Früchte welche per Ff kommen meiden.
4) saisonal und regional einkaufen.
5) Frischfleisch beim Metzger kaufen, und nicht Just in Time nach dem Motto "Hauptsache frisch" liefern lassen.
6) öfters zu Fuss gehen, das Velo benutzen, oder auch mal den ÖV benutzen, dort wo es geht.
7) Kleider, Schuhe etc. bewusster, und wenn, dann in guter Qualität kaufen, die halten länger.
8) nicht alle 2 / 3 Jahre ein neues Auto und oder einen neuen Töff kaufen / leasen.
9).....

Das hier waren gestern so mit von den grössten "Eiern" die runter kamen:

IMG-20220720-WA0038[1].jpg

Das 5 Franken Stück hat einen Durchmesser von 31,5 mm !

Josef

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
8) nicht alle 2 / 3 Jahre ein neues Auto und oder einen neuen Töff kaufen / leasen.
Josef
Zumindest in einem Punkt kann ich mitmachen. Meine GS habe ich seit 21 Jahren und nunmehr fast 550.000 km. Ok, letzteres reduziert dann den Spareffekt, nicht ständig neue Motorräder zu kaufen, wohl auf Null.

Die Problematik ist halt ganz allgemein, dass mit dem nun so arg gescholtenem "Überkonsum", der natürlich zwangsläufig mit dem Gegenteil von Nachhaltigkeit verbunden ist, auch ganz ordentliches Geld verdient wurde, Menschen Arbeit hatten und auch Steuern flossen.

Wenn wir alle so leben würden wie es aktuell empfohlen wird wäre der Statt schnellstens pleite (oder müsste eben ein paar Hundert Milliarden € mehr pro Jahr erfinden, was aber bzgl. Inflation auch nicht so ganz ungefährlich ist) und würde sich schwer tun, weiterhin jedes Jahr noch viel mehr Geld auszugeben wie im Jahr zuvor.

Immerhin sind die Staatsausgaben seit 1991 um ca. 150 % gestiegen, von 736 auf 1.838 Mrd. Euro (Einnahmen und Ausgaben des deutschen Staates bis 2021 | Statista), wovon nur knapp die Hälfte auf die Inflation zurückzuführen ist (https://www.destatis.de/DE/Themen/W...reihen-pdf-5611103.pdf?__blob=publicationFile)

Wären die Staatsausgaben nur wie die Inflation in diesem Zeitraum um ca. 66 % gestiegen würden der Staat heute 736*1,66 = 1.221 Mrd. € ausgeben, somit ca. 617 Mrd. € weniger als aktuell mit 1.838 Mrd. €.

Ausgangspunkt ist neben den Aktivitäten bzgl. der Klimasituation natürlich auch, dass man schlechte Zeiten auf sich zukommen sieht (wohl zurecht) und man sich darüber aufregt, wie teuer alles ist und wie man sparen könnte.

Aktuell sollen ca. 560.000 Fachkräfte fehlen:
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Dazu geht man davon aus, dass durch die Pensionseintritte der geburtenstarken Jahrgänge weitere 350.000 - 400.000 Fachkräfte pro Jahr in den nächsten Jahren fehlen werden:
https://www.google.com/search?q=400...rome..69i57.6669j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Bei einer steigenden Zahl der Berufstätigen, einer stark steigenden Produktivität und gefallenen Jahresarbeitsstunden / Beschäftigten blieb die Jahresstundenzahl aller Beschäftigter weitgehend gleich:
Arbeitszeit und Arbeitsvolumen

Solange fast alle Freizeiteinrichtungen voll sind, sich die Urlaubsziele bei deutlich höheren Preisen wie früher nicht über fehlende Gäste beklagen können und gleichzeitig fast jeder Betrieb Personal sucht, insb. im Gastrobereich, kann es unserem Land eigentlich doch nicht ernsthaft schlecht gehen.

Falls es viel schlechter werden sollte als jetzt gibt aus ausgehend von dem doch recht hohem Niveau, von dem wir kommen, für jeden individuell erhebliche Einsparmöglichkeiten (wovon automatisch die Umwelt profitiert, die Steuereinnahmen des Staates aber nicht) und ferner zumindest derzeit noch Einkommensmöglichkeiten quasi nach freier Auswahl.

Der einzige Haken an Letzterem ist: Man muss dazu dann tatsächlich arbeiten.

Ich befürchte durchaus, dass die Zeiten so schlecht werden könnten, dass sich so manches Personalproblem ganz einfach dadurch löst, dass Millionen von Menschen wieder mehr arbeiten müssen, um auf niedrigerem Niveau als früher gerade noch so über die Runden kommen zu können.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Beifall für den 400.000 km Joyrider... nicht vergessen 🤣
Schifffahrten...
Skifahren bei Kunstschnee..
Spassfahrten aller Art...
Usw.

Es soll Menschen geben, die machen schon jetzt nichts von allem hier genannten Dingen... ist sogar die Mehrheit...
Was rät der geneigte Messias denen?

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ernst gemeinte Frage.....und was hältst du von denen, die keine (politische) Meinung haben.

Tom
Ob jemand eine Meinung oder nicht, bleibt ihm überlassen. Man kann ja niemanden zwingen, eine Meinung zu haben, geschweige denn sie zu äußern. Das ist mir egal, solange nicht andere darunter leiden müssen. ("Ich weiß nicht, ob dieses oder jenes Hotel. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes.")

Aber Meinungen kennzeichnen auch den Charakter von Menschen. Und wenn Meinungen meiner ethischen Vorstellung völlig entgegenstehen - ich spreche nicht von abweichenden Meinungen grundsätzlich -, ist das eine Charaktereigenschaft, die ich als unsympathisch empfinde. Deshalb möchte ich diese Eigenschaft lieber gar nicht kennenlernen.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich fürchte hier grassiert eher die Wirtschaftspanik

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Und was dsvon ist Wissen und was davon ist nur Meinung oder Spekulation anhand wirklich mieser Programme.
:facepalm: man man man, du verstehst wirklich nigs. Das, wie du es nennst "miese Programm", das war ja volle Absicht der Süddeutschen um nachweislich aufzuzeigen was für Schwachmaten da am Werk sind.

Du hast nichts verstanden
Geh spielen
oder wie der Österreicher liebevoll sagt

Geh scheißen!

(Die ZEIT: Dieser fäkalsprachliche Imperativ ist in Wien überlebensnotwendig > Vorstadtweiber)

:facepalm: Henrik Svensmark, dieser dänischer Physiker und Klimaforscher war einige Zeit der Strohhalm der Briefkastenfuzzis. Einer der nicht totgeschwiegen wurde > Mainstream bla bla bla, sein Project wurde im CERN ausgeführt! Die Daten sind frei verfügbar!
Aber davon weiß er auch nigs :facepalm:

Was ist dein persönlicher ökologischer Fußabdruck? Ein Klick und du kannst es erfahren

Also, wie viele Erden brauchen wir, wenn alle Menschen dieser Erde so leben würden wie ich es mache?
Bei mir sind es 1,9 Erden. Am 10 Juli war mein persönlicher „Ökoschuldentag“. Seit dem Tag lebe ich auf Kosten andere Mitmenschen auf diesem Planeten!

Da hacken sie auf FFF rum!
Für den alten weißen Mann einfach nur ein lächerliches Verhalten!
FFF wird seit 2019 von SCF - Scientists for Future tatkräftig unterstützt. 26.800 Wissenschaftler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland haben mit einer schriftlichen Stellungnahme FFF bescheinigt: „Die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt“
Ohne bürgerliche Einmischung werden wir die Gier nicht stoppen mit: „Diese jungen Klimademonstranten sind alles, was wir haben.“

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 64895

Gast
Wenn der wirtschaftliche Niedergang in Verbindung mit immer höheren Kosten und Inflation so weiter geht, dann wird eher die Frage sein was man sich überhaupt noch leisten kann.
Die unmittelbaren Auswirkungen des Klimawandels werden die Perspektive verschieben, da sie die Lebensgrundlagen selbst betreffen. Angesichts dessen kann mich ein möglicher wirtschaftlicher Niedergang kaum schrecken.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
man man man, du verstehst wirklich nigs. Das, wie du es nennst "miese Programm", das war ja volle Absicht der Süddeutschen um nachweislich aufzuzeigen was für Schwachmaten da am Werk sind
Diesen Fall habe ich nicht gemeint; ist eben ein typisches Missverständnis, welches besonders dann Auftritt, wenn man das vom Anderen gesagte/geschriebene nicht wahrnimmt bzw. nicht wahrnehmen will, da man nur seine eigene Meinung hier durchdrücken will.

Gruß Thomas

Q4me

Q4me

Themenstarter
Was ist dein persönlicher ökologischer Fußabdruck? Ein Klick und du kannst es erfahren

Also, wie viele Erden brauchen wir, wenn alle Menschen dieser Erde so leben würden wie ich es mache?
Bei mir sind es 1,9 Erden. Am 10 Juli war mein persönlicher „Ökoschuldentag“. Seit dem Tag lebe ich auf Kosten andere Mitmenschen auf diesem Planeten!

Da hacken sie auf FFF rum!
Für den alten weißen Mann einfach nur ein lächerliches Verhalten!
FFF wird seit 2019 von SCF - Scientists for Future tatkräftig unterstützt. 26.800 Wissenschaftler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland haben mit einer schriftlichen Stellungnahme FFF bescheinigt: „Die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt“
Ohne bürgerliche Einmischung werden wir die Gier nicht stoppen mit: „Diese jungen Klimademonstranten sind alles, was wir haben.“
[/QUOTE]

Betr. Ökologischer Fußabdruck:
in jedem Fall gibt es zu wenige Möglichkeiten zur Auswahl!
zb. Bestandsimmobilie…einmal gebaut hat sie ihren Fußabdruck….3 x Eigentümerwechsel wird nicht berücksichtigt
ebenso fehlt die Option: ich wohne unter einer Brücke….

betr: FFF
die Anliegen sind absolut legitim…nach meiner Wahrnehmung handeln aber nicht alle Teilnehmer gemäß den eigenen Forderungen.
Ist ja auch nicht einfach……
Somit ist die Kritik (vom alten weißen Mann) in einigen Fällen angebracht!

frei nach dem Motto: wer fordert muss auch liefern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion"

Verrückte Welt!🤭 Online Fund zur "Diskussion" - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt

Die verrücktesten Motorräder der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • 650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt

650GS Bj. 2001 Instrumente spielen verrückt: Hallo, an der F650GS Bj. 2001 spielen die Instrumente verrückt. Folgendes: Der Tacho zuckt, auch im Stand (Zündung aus) und während der Fahrt...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Die verrücktesten Motorräder der Welt

Die verrücktesten Motorräder der Welt: Hi. Hier sind einige Ideen zum Umbauen: http://www.strangevehicles.com/content/category/100003_1.html Gruß Manfred
  • Oben