Verkleinern?

Diskutiere Verkleinern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist übrigens meine Dicke im derzeitigen Zustand. Nur die Alukoffer sind gerade nicht dran.
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Evtl einmal die 1300 GS testen. 240 KG ohne den ganzen Schnick Schnack. Schmaler, handlicher und obendrein spritziger.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Oder so mit etwas besserem Fahrwerk und höherer Adv-Scheibe reisefertig:
IMG_0317.jpeg


Gruß,
maxquer
 
Bogsermark

Bogsermark

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Korrekt,zu teuer die 1300ter.
Das mit dem verbesserten Fahrwerk habe ich in meiner Adventure auch schon erledigt. Revidiert von HH Racetech und alles ist gut.
 
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Darkover

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Aber das Gewicht ist schon nicht zu unterschätzen.
Also ich hab selbst die 2010er. Beim fahren hat die kein Gewicht. Verschwindet irgendwie ab 5km/h. :dance:
Im Stand schieben ja, da ist sie schwer. Es waere aber sowohl fuer deinen Geldbeutel wie fuer deine Gesundheit ERHEBLICH besser wenn du Muskeln aufbaust. Das ist mein Loesungsansatz.:box:

Andererseits muss man natuerlich zugeben das ein 1200er Motor viel zu fett ist. Es ist nicht moeglich aus dem Motor alles raus zu holen und seinen Fuehrerschein zu behalten. Deshalb fahre ich z.B ausserhalb Deutschlands gerne Enfield. Die Dinger musst du immer kurz vor der Explosion und Drehzahlbegrenzer halten und das macht schon Spass. Aber halt nur bis 120km/h. Aber wenn man keine Langstrecken mehr faehrt reicht das ja.

Olaf
 
Bogsermark

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Interessanter Ansatz mit der Enfield. Ich möchte keinen Motor immer wieder an den Drehzahlbegrenzer prügeln, das stresst den Motor und mich. Aber der Motor der GS ist jetzt nicht zu leistungsstark. Er macht halt FREUDE. Muskelaufbau sieht dann komisch aus, wenn es noch mehr sein soll als schon vorhanden. Ausserdem leidet die Beweglichkeit am ehesten über die älter werdenden Gelenke. Muss also nicht sein. Klar, wenn die Adventure rollt ist alles fein. Sie bleibt aber schwer und hoch. Der Tank fasst unnötig viel Sprit wenn man nicht reist und Soziusbetrieb fällt auch weg.
 
B

Boxer Laie

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Hallo,
meine 2010er TÜ fahre ich nur solo und habe sie entsprechend umgebaut mit viel Carbon, Li Batterie und überflüssiges abgebaut.
Auf einer Waage gehabt mit einem Tankinhalt von ca.16l also nicht ganz voll waren es 219kg.


Gruß

Holger
 
GStreibling

GStreibling

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Ich nutze meine GSA für alles und würde die Langstrecke wegfallen, würde ich sie auch für die Fahrt zur Eisdiele behalten. Ich finde sie sehr handlich und mit etwas Vorausschau auch gut zu rangieren. Schwer ist relativ. Ich fahre ja mehr als ich schiebe.Vor der BMW hatte ich eine E-Glide. Da weißt du dann, was schwer ist.
 
Bogsermark

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Ja, noch funktioniert ja auch alles. Vorausschauendes Rangieren ist natürlich selbstredend. Die Maschine ist ja auch meine beste Wahl in meiner Motorradkarriere. Aber der Gedanke auf Verkleinerung ist dennoch nicht abwegig, da ich sie nunmehr nicht mehr artgerecht nutzen kann.
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja, noch funktioniert ja auch alles. Vorausschauendes Rangieren ist natürlich selbstredend. Die Maschine ist ja auch meine beste Wahl in meiner Motorradkarriere. Aber der Gedanke auf Verkleinerung ist dennoch nicht abwegig, da ich sie nunmehr nicht mehr artgerecht nutzen kann.
Ich hatte ähnliche Gedanken und kann mich sehr gut in Deine Situation hineindenken.

Solltest Du es Dir gesundheitlich immer noch zutrauen und immer(!) zu jeder Situation ein gutes und sicheres, souveränes Gefühl mit dem Motorrad haben, bleib bei den Dicken (auch ggf. so wie es Larsi's Idee ist).

Merke:
Du nutzt sie artgerecht indem Du sie fährst.
 
GStreibling

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Ich habe hier noch kleineres und leichteres rumstehen. Fahrtüchtig und angemeldet. Nutzen tue ich aber doch fast nur die Dicke. Und bekomme ich was leichteres von BMW da hingestellt bzgl. Inspektion bin ich froh meinen Eimer zurück zu bekommen.
 
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dawshill

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Ich habe hier noch kleineres und leichteres rumstehen. Fahrtüchtig und angemeldet. Nutzen tue ich aber doch fast nur die Dicke. Und bekomme ich was leichteres von BMW da hingestellt bzgl. Inspektion bin ich froh meinen Eimer zurück zu bekommen.
Ja, genau so wird es kommen...
 
Bogsermark

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Ja, super. Im Grunde habt ihr Alle Recht. Man gewöhnt sich natürlich an diesen dicken Eimer und liebt auch das erhabene Fahrgefühl, das es einem schwer macht, zu wechseln. Alles was kleiner ist, und das ist nicht schwierig zu finden , kommt einem irgendwie mickrig beim Fahren vor.
So ich noch nicht gezwungen werde zu wechseln, werde ich vorläufig noch meinen schwarzen Panzer weiter bewegen, aber die Vorstellung im Auge behalten dann alternativ auf eine Tü ohne Adventure zu wechseln. Wenn man hier den Geldbeutel anspricht, sollte das dann auch nicht wirklich mit einer Zuzahlung enden. Der Markt schenkt uns eine Grosse Auswahl an TÜ's ohne Adventure aber auch eine deutlich kleinere Auswahl an Adventuremodellen.
 
FF-GS

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Wenn man die GSA nicht volltankt, bekommt man sie genau so leicht wie eine kleine GS (unter 220 kg).

Dann bleibt also nur noch die dicke (Tank)Optik, der Rest ist leicht.
 
Bogsermark

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Na,ja. Wenn ich vollgetankt auf knapp 290kg komme, wird aus der Rechnung wohl eher nix. Das kriegst du nichtmal hin, wenn du alle Bügel und Kofferhalter abschraubst.
 
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Darkover

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Aber der Motor der GS ist jetzt nicht zu leistungsstark.
Sowas ist natuerlich relativ. Wenn du aber glaubst soviel Leistung haben zu muessen dann ist die 2010er GS im Vergleich zu den Modellen davor und denen danach und denen der Konkurrenz schon das leichteste Motorrad. Das Gewicht war fuer mich naemlich der Hauptgrund genau eine K25 (229kg) zu kaufen. Die K50 wiegt 238kg, die 1150 wiegt 249kg.
Aber wenn du nur deine Fuesse nicht mehr ueber den Topcase bekommst, du kannst dir ja ein nacktes Strassenmodell kaufen. Da wirst du Dinge in der 100PS Klasse finden die leichter sind.

Und es gibt noch ein weiteres Problem. Ich koennte mir auch durchaus vorstellen nur eine 750er-900er irgendeines Herstellers zu fahren. Aber man sieht denen allen an das die nur die zweite Klasse sind. Da ist alles deutlich einfacher/schlichter/schlechter verarbeitet. Der Hersteller will/muss da sparen, aber dafuer natuerlich auch preiswerter. Und der Hersteller will auch das es billig aussieht damit du im Zweifel doch eine Nummer teurer kaufst.

BTW: Ich hab ja noch die 75/7 (mit Polizeiverkleidung). Ihr muesst mal den Hocker aus der Garage schieben. Da relativiert sich das elfengleiche Gewicht der K25 sofort. Frueher war nicht alles besser. :angel:

Olaf
 
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lustig ... ich hab den Weg irgendwie hinter mir ... in meinen späten 20gern auf der damals völlig neuen Plattform (Ebay) zu einer R 100 S gekommen wie die Jungfrau zum Kinde wurde mir der Hobel für meine 10tkm im Jahr zu schwer und es gab eine R1100GS (die alte R blieb) ... vor zwei Jahren hatte ich dann die Gelegenheit eine K25 zu fahren ... boah geht das alles leicht...also wurde die gekauft (und die 11er GS blieb auch) .alle Motorräder werden weiter gefahren ... aber eben auf KM die zum Gewicht korellieren. Je schwerer desto weniger... wenn ich noch zweimal "downgrade" brauche ich ne grösse Garage


ah und wenn ich jetzt gerade auf der Suche wär würd ich die 650er Bear Probe fahren (Royal Enfield)
 
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Larsi

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Dreh doch mal bei der ADV die Federbasis komplett runter (auch vorne, falls noch nicht geschehen) und schraub den kompletten Kofferkram inkl. Soziussitz ab, dann hast du schonmal ein paar Kilos weg und bekommst einen Eindruck, ob so ein gestripptes Heck schon durch das lässigere Auf- und Absteigen in die richtige Richtung geht.
 
Franz Gans

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BTW: Ich hab ja noch die 75/7 (mit Polizeiverkleidung). Ihr muesst mal den Hocker aus der Garage schieben. Da relativiert sich das elfengleiche Gewicht der K25 sofort. Frueher war nicht alles besser. :angel:
Ich möchte wetten, daß ein nicht unerheblicher Teil des von Dir als hoch empfundenen Gewichts auf die Gläserverkleidung geht, denn an den alten Eimern war ja wesentlich weniger Schnickschnack verbaut, der das Gewicht in die Höhe hätte treiben können. Das kam erst mit Einstieg in die 4V-Boxer-Generation hinzu. BMW R 75/5 – Wikipedia
 
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