Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; MMn bester Beitrag hier und der erste Absatz ist DAS Totschlagkriterium für Atomkraft - sie ist nahezu unendlich teuer.....eigentlich verbietet es...
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
nur leider ist "die Atomkraft" mit Abstand der teuerste Energieträger und wie oben bereits erwähnt ist die Entsorgung technisch völlig ungeklärt. In D hat sich die Kernernergie Industrie von den Lagerkosten für ein Trinkgeld freikaufen können, geht in Zukunft also voll zu Lasten der Steuerzahler ...
Spannend dabei: die Idee Rechenzentren mit Mini AKWs zu versorgen - so ein "Mini" AKW hat ca. 0,5GW Leistung bei einem Bedarf großer Rechenzentren der nahen Zukunft über 10GW! da kommt man mit einem Mini AKW nicht hin sondern benötigt gleich mehrere davon oder ein "normales! oder eine entsprechende Grundlastversorgung mit regenerativen Quellen. Die Mini AKW gibt es auch nicht für kleines Geld, da hofft man derzeit (ohne dass es bisher ein im Einsatz befindliches AKW gäbe) an die Erzeugungskosten vergleichbarer Gaskraftwerke (in den USA ohne CO2 Abgabe...) heranzukommen.
Mittlerweile liegen nach den neuesten Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts die Herstellungskosten regenerativer Energien zw. 4ct und ca. 15ct je KWh. Bei konventionellen Kohle, Öl und Gaskraftwerken liegen wir zw. 15ct und 36ct/KWh, Biomasse bei 10ct - 35ct/KWh und Kernenergie (zum Schluss) bei 15ct - 45ct/KWh (allerdings ohne die Entsorgung zu Lasten des Steuerzahlers) - somit ist die ökonomischste Form der Herstellung mittlerweile die regenerative Erzeugung - hört die Lobby der konventionellen Erzeugung nur nicht so gerne :-)
MMn bester Beitrag hier und der erste Absatz ist DAS Totschlagkriterium für Atomkraft - sie ist nahezu unendlich teuer.....eigentlich verbietet es sich sie überhaupt noch in Erwägung zu ziehen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Thomas was meinst Du genau damit....

Abwarten und Tee trinken...?

Oder neue Technologien nutzen? Ja und vielleicht mit Rückschlägen rechnen!

Thomas211

Thomas211

Thomas was meinst Du genau damit....

Abwarten und Tee trinken...?

Oder neue Technologien nutzen? Ja und vielleicht mit Rückschlägen rechnen!
OK was wir als Gesellschaft gemacht haben ist wir haben festgestellt das wir was ändern müssen der Umwelt zuliebe usw..
Sinnvoll wäre es die Forschung anzuleiern und nen Plan machen für die Zukunft wie das ganze umgesetzt und bezahlt/bezahlbar wird. Was wir stattdessen gemacht haben ist abschalten(unter ganz "dubiosen" Umstände) und sprengen von Kraftwerken die günstig produziert haben und das noch ne Weile hatten tun können.

Stattdessen reden inzwischen sogar ARD und ZDF von dunkelflauten und unsere nachbern(die lustig atom Strom für uns produzieren) sind am nörgeln was bei uns abgeht. Aber wir bauen immer noch windräder.der ganze schmarrn hat diese Gesellschaft über 600mrd bisher gekostet.

Die wirtschaftlichen Konsequenzen kann inzwischen keiner leugnen, das Thema Gas kommt jetz als nächstes(extremes) Problem.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Nur mal so in den Raum gestellt als Gedankenanregung....

ALLE Probleme, die die Menschheit hat kann man auf die schiere Masse der Menschen zurückführen, die diesen Planeten besiedeln.
Allein letztes Jahr kam "1x Deutschland" dazu (82 Mio./a)!

Gibt es darum Kriege? Oder funktioniert der Aufschwung ähnlich, wie ein Schneeballsystem?

Thomas211

Thomas211

ALLE Probleme, die die Menschheit hat kann man auf die schiere Masse der Menschen zurückführen, die diesen Planeten besiedeln.
Allein letztes Jahr kam "1x Deutschland" dazu (82 Mio./a)!

Gibt es darum Kriege? Oder funktioniert der Aufschwung ähnlich, wie ein Schneeballsystem?
der nächste 😂
Gibt es darum Kriege?
Weil der Krieg die fortsetzung der Geschäfte unter besseren Umständen ist.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:grosse-augen: :grosse-augen: :grosse-augen: Armagedon?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Schlaft gut

ginfizz

ginfizz

So! Nun mal eine gute Meldung bei SPON

Erneuerbare Energien decken Strombedarf zeitweise zu 125 Prozent

"Am Neujahrstag exportierte Deutschland – das nach dem Atomausstieg auf Jahressicht zum Nettostromimporteur geworden ist – offenbar große Strommengen an seine Nachbarländer. Das ist an Tagen mit viel Ökostrom häufig der Fall. "

Da sollten sich doch nun die kreativen Ingenieure um eine "technologieoffene" Speichertechnik kümmern. Bin mir auch sicher, dass sich da einige klugen Geister Gedanken machen werden.

Nur, da kann man nicht so einfach den Stromspeicher ans Netz anschließen.
Das geht nur über Antrag und Netzagentur, ist gesetzlich geregelt.

War auch mal in einem TV-Beitrag zu sehen wie eine Firma nach Absprache mit dem örtlichen Energieversorger ordentlich Solarmodule auf die Fabrikhalle installiert.
Danach wird er vom Versorger ohne jeglichen Grund hängengelassen. Er wird einfach nicht angeschlossen.
Da sitzt die oftmals gescholtene Bürokratie aber bei den Energieversorgern.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Auch, wenn man gerne auf dem "deutschen Alleingang" rumhackt...

Das Fraunhofer Institut hat folgende Daten für das Jahr 2024 mal zusammgestellt
1735779971946.png

63% Energieproduktion durch EG für ein Industrieland mit über 80 Mio Einwohnern - Respekt 👍

Im Vergleich dazu das Jahr 2017
1735780295029.png

2020
1735780356677.png

Quelle: Strommix: Stromerzeugung in Deutschland

Der Weg, ist für¨mich klar vorgegeben.
Das es bei der Umsetztzung Geld kostet, bürokratische Hürden gibt, Zeit braucht etc.
Alles klar.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und Ungeduld ist fehl am Platz.

In der Schweiz gab es 2022 folgendes Ergebnis:
Knapp 80 Prozent des Stroms aus Schweizer Steckdosen stammten 2022 aus erneuerbaren Energien

Bern, 07.09.2023 -
2022 stammte der Strom, der an die Schweizer Steckdosen geliefert wurde, zu rund 79% (2021: 80%) aus erneuerbaren Energien: Zu 65% aus (nicht geförderter) Wasserkraft und zu knapp 14% aus Photovoltaik, Wind, Kleinwasserkraft und Biomasse, was einer Steigerung um 2 Prozentpunkte gegenüber 2021 entspricht. Knapp 20% stammten aus Kernenergie und knapp 2% aus fossilen Energieträgern. Das zeigt die Statistik der Stromkennzeichnung für das Jahr 2022. Sie basiert auf den Herkunftsnachweisen, die für den gelieferten Strom entwertet werden müssen.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-97643.html

Setzt man diese Zahlen dem vorangestellten 5 Jahresverbrauch entgegen, ist auch hier (in der Schweiz) der Trend zu erneuerbaren Energien deutlich zu spüren.
Das man bedingt durch den Import- Export von Strom nicht 100% der Quellen erfassen kann (als Konsument) sollte klar sein.

Für Schaffhausen sieht es zB recht gut aus
Strommix wird immer grüner

09.07.2024
Strommix 2023

Ein grosser Vorteil bei uns zb. wir können unseren Strom komplett ohne Atomkraft ordern.

ginfizz

ginfizz

Dazu von mir ein Gegenentwurf.

Lissabon, 20m Segelschiff, 10 Mann Besatzung + 1 Skipper.
Bedingt durch die Bauart des Schiffes - 1.000 Liter Süßwasser in Lissabon bunkern + ca. 200 Liter Wasser in den üblichen Kunststofflaschen.

Ziel St. Lucia in der Karibik, nonstop 3.000sm

Feind des ganzen Unternehmens: Flaute oder Sturm der dich sonst wohin bläst. Der Törn könnte dadurch viel länger werden.

Ich habe das erlebt, das Süßwasser wurde rationiert!

Und dann hat man reichlich Zeit am Tage oder in der Nacht über Ressourcen, Verbrauch, Nachhaltigkeit etc. nachzudenken.
Irgendwann kommt man zu dem Schluss, die Wasser-Ressourcen sind endlich. Dann..... es werden Personen auffällig die überhaupt nichts kapiert haben usw. und sofort. Spannungen kommen zwischen den Wachen auf. Die tun das nicht, aber wir machen doch immer......
Alles wie im richtigen Leben, nur viel übersichtlicher und persönlicher.
Da können auch Kriege entstehen! Und ich habe über Funk mitgehört wie auf einem anderen Segler die Messer gewetzt wurden, Passagiere wurde unter Deck am Salon-Tisch angebunden.

Andere Situation die ich auch erlebt habe. Gegenrichtung, Karibik-Azoren, aber mit Wassermacher der aus dem Salzwasser Trinkwasser herstellt.
Das Wasser-System wurde vom zweiten Skipper, einem Dampfplauderer³, betreut.
Dass ist mir erst zu Hause aufgefallen welchem Nullinger ich da mein Leben anvertraut habe.

Späte Lehre für mich: Sieh dir die Personen genau an die über dein Leben befinden!

ginfizz

ginfizz

Auch, wenn man gerne auf dem "deutschen Alleingang" rumhackt...
Ist dieser "Alleingang" denn nicht unter "Technologieoffenheit" einzustufen?
Wir haben es vor Augen und verstehen es nicht als solche?

Mich wundert es, wenn in Talkshows von der Industrie erklärt wird dass man nicht auf alten Pfaden wandeln wird. Aber kurz danach spricht die Politik, dass nur durch Technologie.......ewig grüßt das Murmeltier.

Das ist der Knackpunkt - würde ich sofort ändern
Wollte der gute Mann auch! Bin mir sicher, jeder der Zuschauer würde da umgehend tätig werden.
Da beisst er auf Granit! Bei der Netzagentur und beim Energieversorger!

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ist dieser "Alleingang" denn nicht unter "Technologieoffenheit" einzustufen?
Wir haben es vor Augen und verstehen es nicht als solche?
Ich meinte das durchaus positiv.
Die besten Ideen, werden aus der Not heraus, geboren.

Zudem stärkt es die Autarkie

Nicht mehr auf fossile Energien aus dem nichteuropäischen Ausland angewiesen zu sein - hat einen gewissen Charme.

ginfizz

ginfizz

Ich meinte das durchaus positiv.
Da habe ich auch so verstanden

Die besten Ideen, werden aus der Not heraus, geboren.
Und nun die Gretchenfrage:
War das wirklich aus der Not heraus?
oder....
waren die neuen Technologien soweit solch Anlagen umzusetzen?

LED, da war doch am Anfang, für mich auf jeden Fall, auch nicht ersichtlich, dass sie mal die alte Glühbirne verdrängen wird.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
War das wirklich aus der Not heraus?
oder....
waren die neuen Technologien soweit solch Anlagen umzusetzen?
Kann ich nicht be - oder wiederlegen.
Dazu gibt es sicherlich genügend Publikationen
Das Licht ist ja trotz Ausstieg, nirgends ausgegangen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
41akw allein in China in Planung..... Aber man kann gern die Agora Argumente weiter verbreiten.
Vorschlag also statt Agora umsetzen (nicht verbreiten) das chinesische Rechtssystem einführen? :wink:

In China werden übrigens auch über 60% der weltweiten Wind- und Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen und auch um die 50 Kohlekraftwerke jährlich.

Ist halt ein großes Land mit viel Nachholbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das habe ich mich auch gefragt, als ich Deinen Satz gelesen hab.
Erklär mal.

(Das mit dem Rechtssystem bezog sich darauf, dass aufgrund der nicht vorhandenen gesellschaftlichen Akzeptanz jedes Projekt auf juristischem Wege ausgebremst werden würde.)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Nein..wir in CH sind immer noch drann...und es hat von klein bis gross gute Beispiele.
muss eben gut geplant sein, da es auch Nachteile gibt:
  • In der Schweiz neue Wasserkraftwerke zu bauen, ist im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energien eher teuer.
  • Die Kosten belaufen sich auf 7 bis 30 Rp. pro kWh für Grosswasserkraft und 14 bis 34 Rp. pro kWh für Kleinwasserkraft.
  • Dagegen sind Solarenergie und Windkraft eher günstig.
  • Die Auswirkung auf die Biodiversität in Gewässern und auf die Gewässer selbst sind gross. Unterhalb von Laufkraft-, aber auch Speicherkraftwerken können die Restwassermengen zu niedrig sein, sodass Fische und andere Wassertiere nicht überleben können.
  • Auch der Geschiebehaushalt wird beeinträchtig, was sich wiederum negativ auf die Gewässerräume auswirkt.
  • Künstliche Abflussschwankungen, namentlich Schwall und Sunk, wirken sich ebenfalls negativ auf die Gewässerökosysteme aus.
  • Speicherkraftwerke mit ihren Stauseen bedeuten einen enormen Eingriff in die Natur. Landschafts- und Naturschützer kritisieren deshalb oftmals die Unverhältnismässigkeit der hohen Kosten (finanziell und landschaftlich) und des Nutzens eines neuen Speichersees respektive Wasserkraftwerks.
  • Insbesondere Laufwasserkraftanlagen in Flüssen können die Fischgängigkeit beeinträchtigen, weil das Wehr eine künstliche Barriere bildet.
Wasserkraft – Die wichtigste erneuerbare Energie der Schweiz

Thema:

Technologieoffenheit

Oben