Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; OK da wäre aber die Export quote interessant dazu, wenn ich die ganze zeit für andere produziere spart der andere ja Emissionen. 😉
ginfizz

ginfizz

Sowas ist eine besonders plumpe Form von Geen washing. Es interessiert einzig die irreversible Menge von emittierten Treibhausgasen.
Ich sehe was was du nicht siehst? Das Spiel wirst du ohne mich spielen müssen.

Ich habe lediglich die Installierte Leistung/Erstellungszeitraum zwischen USA/China hervorgehoben.

Wenn ein Land in nur einem Jahr so geschwind Solaranlagen mit 217 Gigawatt aufgestellt, da vermute ich auch, dass man sich dort verstärkt Gedanken über Stromspeicher macht > Technologieoffenheit

Meldung aus 2019:

„Im Bereich der erneuerbaren Energien haben wir über 100.000 Arbeitsplätze verloren – und wir werden im nächsten Jahr mindestens noch einmal 20.000 bis 30.000 Arbeitsplätze verlieren“, warnt Windkraftunternehmer Mangels. „Hochwertige, gut bezahlte Industriearbeitsplätze – einfach nur durch die vollkommen falschen Signale und falsche Politik der Bundesregierung.“

Solch blinde Politik hat nicht nur zahllose Arbeitslose geschaffen, damit ging auch Know-how verloren.

Know-how wird für technologieoffene Entwicklungen benötigt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt wirfst Du wieder zwei Sachen in einen Topf, die da nicht reingehören.

1. Tolle Leistung, 217GW an Solarenergie zu installieren. Beim Parallelbau von über 50 Kohlekraftwerken (die bei weitem nicht unsere Abgasreinigung haben).
Hat nix miteinander zu tun, ist trotzdem falsches Green washing.

2. Dass unsere Energiepolitik ein vollkommenes Desaster ist, steht für mich außer Frage, hat aber auch nix mit den 217GW zu tun...

Ja, Du wirst Dein Spiel alleine spielen müssen

ginfizz

ginfizz

Ich werfe gar nichts.
Ich hebe nur einen Punkt hervor.
Ich vergleiche nicht!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die 50 (oder wieviel auch immer) Kohlekraftwerke ersetzen ein vielfaches an alten Kohlekraftwerken, die abgeschaltet werden.

Der Anteil der KKW an Chinas Strommix ist hoch, aber er sinkt stetig trotz des Neubaus. Allerdings gleitend, nicht abrupt.

Wirtschaftlich ist das schlau, CO2–technisch natürlich zu langsam.

IMG_5080.jpeg

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Die hier im Forum immer wieder priorisierte Heroisierung der chinesischen Energiewirtschaft werde ich nie verstehen.
China "beabsichtigt" !!! bis 2060 klimaneutral zu sein.
Ob ich da noch lebe weiß ich nicht. Fakt ist, daß meine Kinder (sofern sie da noch leben und nicht am durch China verursachten CO2 Ausstoß 😱 verstorben sind) bereits auf Rente sind.
Fakt ist ebenso, das China, stand heute, soviel CO2 durch ihre Schornsteine bläst wie der Rest der Welt zusammengenommen.
Die Einwände, ob die da irgendwelche alten Kohlekraftwerke abschalten um dafür neue zu bauen ist Augenwischerei auf höchstem Niveau.
Alles mit dem Hintergrund, damit wir subventionierte, da "klimaneutrale" ??? 🤣🤣🤣 E-Autos fahren können.

Fast vergessen zu erwähnen: China plant weitere 11 (in Worten elf) weitere !!! Kernkraftwerke zu bauen. Mich dazu💩 sanftmütig zu äußern, fehlt mir die innere Ruhe 🤷.

Thema:

Technologieoffenheit

Oben