Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Quint-Essenz, ein feines Rasebike für viel Geld und trotzdem ordentlich Verbeserungspotential. ;) Will der BBB etwa schon wieder verkaufen? :eek:
FF-GS

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Quint-Essenz, ein feines Rasebike für viel Geld und trotzdem ordentlich Verbeserungspotential. ;)

Will der BBB etwa schon wieder verkaufen? :eek:
 
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Inot

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Nein, aber heute gefahren. Weil ich ein halbes Auge auf die Rally geworfen habe (hatte) und mal den Motor fahren wollte.
Kurz gesagt: Ist schon geil. Ab 3.000 U/min, (die einem fast vorkommen wie Standgas) geht die Post ab und ich war immer zu schnell. Ratz fatz stehen 130km/h auf der Uhr (die 7 km/h vorgeht).
Keine bad vibrations und ab 6.000 u/min, kannst deinen Führerschein direkt eintüten.

Vergleich Multi zu ADV hinkt ein bisschen, zumal meine ADV ja auf mich gepimpt ist. (Wind/Wetterschutz, Sitzbank etc.)
Etliche Sachen haben mich aber auf der kurzen Fahrt schon mächtig gestört. Diese Wind Flaps leiten ja kühle Luft zum Fahrer. Das mag im Sommer auch ganz toll sein, aber heute, bei 6 Grad, hab ich nach 15 Minuten angefangen zu frieren....sehr schlecht.

Total enttäuscht war ich von den Bremsen. Alle Welt erzählt, wie toll die Brembo Stylima sind....An der Multi von BBB war das eine Drecks Bremse. Kaum Druckpunkt, total teigig und Wirkung gleich 0, im Vergleich zu meiner Hayes. Von wegen 1 Finger Bremse..:facepalm:

Beim Aufsteigen stand im Display ein Durchschnittsverbrauch von 7.2 Litern. O.k., wir hatten heute für 300km das Messer zwischen den Zähnen, da kam selbst die GSA auf knapp 6 Liter/100km. Keine Ahnung, wo bei der Multi der Liter Mehrverbrauch verschwindet. Jedenfalls nicht in den Fahrleistungen.

Das Fahrwerk war im Auto Modus für mich viel zu Bockig. Da müsste man mal tiefer ins Menu einsteigen und Feintuning betreiben, wo BBB wohl zu faul zu ist.

Am Ende war es für BBB heute die letzte Tour dieses Jahr und er hat es als Leader richtig krachen lassen. Bis 110km/h (mehr wird zu teuer) schenken sich die GSA und die Multi nix. Egal ob nass, trocken oder Laub. Irgendwann sind die Fahrer Skills größer als die Unterschiede der Motorräder.

Fazit: Sehr feines Teil. Haben wollen? Eher nicht. Die Rally kostet weit über 30.000€ (ohne Rabatt). Und der Wertverlust (so musste BBB erfahren) ist bei Ducati wohl extrem. Über 30% im ersten Jahr und Händler nehmen keine Multi in Zahlung :verwirrt_2:.
Und meine GSA macht mir mindestens genau soviel Spaß.
Ich werde die Rally sicher nochmal Probe fahren, aber bei der Preispolitik von Ducati überlassen sie das Feld kampflos an BMW.

FunFact am Rande: (So sagte man mir) bestellst Du bei Ducati im Konfigurator Zubehör, z.B. die hohe Sitzbank, werden die Sitzbänke nicht getauscht, sondern man bekommt die hohe Bank zusätzlich. Ist wohl bei allen Teilen so und von Audi vorgeschrieben. Das verstehe, wer will...
Anhang anzeigen 536206
Interessanter Bericht.
Thema Motor war klar.
Thema Fahrwerk nutzt dein BBB scheinbar die Möglichkeiten nicht. Schade darum. Auf Auto fahre ich auch nicht, da das Fahrwerk gefühlt permanent nachregelt.
Solo mit einmal für sich abgestimmter Einstellung für Urban, Touring und Sport reicht vollkommen. Gasannahme bei allen Modi gleich die Helferlein ( Wheelicontroll,Schlupfregelung etc.) und das Fahrwerk in Touring auf weich und bei bei Sport auf mittel die Federvorspannung am Heck bei beiden Modi leicht erhöht.
Thema Bremse sehe ich ähnlich, die GS etwas härter am Druckpunkt, die Bremsleistung wenn sie eingefahren ist für mich bei beiden gleich.
Die Windleitflügel am Motor sind für mich leider auch das einzige Manko der Multi, weniger wegen der kalten Luft, sondern weil bei Nässe die Unterschenkel total eingesaut werden.
Windschutz am Körper paßt für mich bei beiden. Multi fahre ich zu 90% mit Scheibe in der unteren Stellung, da der Helm so perfekt angeströmt wird. Sitzbank hoch in der oberen Stellung.
Bei der ADV Seriensitzbank und Windschild oben paßt für mich genau.
Ist in einer kurzen Probefahrt schwer erfahrbar.
 
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Inot

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Thema Wertverlust.
Habe noch nie nach einem Jahr getauscht.
Nach 4 Jahren war immer ca 35-40 % vom Kaufpreis beim Eintausch fällig.
Bei der 1290er SAS KTM bis jetzt am schlimmsten.
Sind 10% pro Jahr.
 
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Inot

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Da ich mehrere fahre sind es max. 10.000 bis 15.000 im Jahr.
 
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Inot

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Gewährleistung hat die DUC 4 Jahre und die ADV als Winterkäufer auch 4 Jahre kostenfrei.
 
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Inot

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Meine ersten 10 Mopeds Anfang der 90er habe ich alles nach einem Jahr getauscht. (wegen der Garantie wegen, bin damals im Jahr 40000 km gefahren)
In den 90ern und Anfang der 2000 er hab ich leider noch 70-80 Stunden in der Woche gearbeitet.
 
ST2

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R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
In der neuen PS, die normalerweise eher nicht gerade BMW-freundliche Artikel schreiben, gibt es einen Rennstreckenvergleich zwischen der R 1250 GS, Multi V4S und der KTM Adventure mit höchst überraschendem Ausgang. Die GS fuhr mit Abstand die schnellsten Rundenzeiten. Gefahren wurde unisono auf Metzeler M9 RR. Ob es jetzt Sinn macht, mit Großenduros Rennstrecken zu fahren, muss jeder selbst entscheiden. Das ziemlich eindeutige Ergebnis überrascht jedoch.
BMW kann sich mit der 1300er noch etwas Zeit lassen.
 
FF-GS

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Das muss am Fahrer gelegen haben, das wird doch hier immer propagiert! :cool: (90% driver, 10% bike)

Oder ist er mit den fürchterlich starken Rasenenduros extra langsam gefahren, damit die BMW gewinnt?

Muss eigentlich so sein, schließlich sind alle Tests von BMW gekauft!

Ich kann für mich sagen ,das ich mit der GS (für mich meinen Verhältnissen nach ) schnell fahren kann, ohne das es mich stresst und das ist ein Pfund mit dem z.B. die KTM nicht wuchern kann.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Welche Rennstrecke?
 
Andi#87

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Ich hab grade mal so aus Spaß die Multi Rally mit der GSA Rally vergleichen. Da liegen mindestens 8.000€ zwischen (Ausstattungsbereinigt):eekek:
 
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RogerWilco

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Spannend ist nicht, wer da wie schneller war. Für die Rennstrecke nimmt doch keiner die Maschinen täglich her.

Nicht mal interessant für mich ist, was beim Erscheinen der 1300er, das Delta in den Preisen und der Ausstattung sein wird oder ob ein Magazin die Maschine A oder B hoch lobt, ein Sieg bei X oder Y rauskommt.

Ich kauf nur Sachen, die ich gerne fahren mag und bezahlen kann, eine gewisse Aktualität und keine bekannten Schwächen haben. Wenn es mehr als einen Kandidaten im Beauty-Contest gibt, muss ich eben die Probefahrten ausweiten oder die mir wichtigen Sachen im Kopf mit dem erlebten und dem Bauchgefühl abgleichen.
Münze habe ich noch nie geworfen.
Momentan passt die V4s für mich.
 
RoGe

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Ich bin da ja auch schon etliche Male gefahren:cool: im Kurvenbereich ist der Speed bei den meisten Teilnehmern ja nahezu identisch (die Profis oder die Jungs die dort 10x mal im Jahr aufschlagen lasse ich mal außenvor) um eine Zeit von 1:24 zu erreichen muss auf der kurzen gerade (wohlgemerkt kleiner Kurs) schon die 250-260km/h geknackt werden, die GS kann sicherlich einiges aber in diesem Geschwindigkeitsbereich sollten die beiden anderen Motorräder etwas besser dastehen.
 
RoGe

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weshalb nicht? Aus engen Kurven/Kehren drückte meine 1250er eher stärker.
Die Kehren sind dort nicht so eng das man mit der GS hier Vorteile holen könnte, ein hochdrehender Vierzylinder tackert den richtigen Gang rein und schon geht die Post ab. Da wo die GS drei -vier mal Schalten muss können die Drehzahlkönige ihre Leistung schon ausschöpfen.
 
N

Nibelunge

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In der neuen PS, die normalerweise eher nicht gerade BMW-freundliche Artikel schreiben, gibt es einen Rennstreckenvergleich zwischen der R 1250 GS, Multi V4S und der KTM Adventure mit höchst überraschendem Ausgang. Die GS fuhr mit Abstand die schnellsten Rundenzeiten. Gefahren wurde unisono auf Metzeler M9 RR. Ob es jetzt Sinn macht, mit Großenduros Rennstrecken zu fahren, muss jeder selbst entscheiden. Das ziemlich eindeutige Ergebnis überrascht jedoch.
BMW kann sich mit der 1300er noch etwas Zeit lassen.
Hallo,

und umgekehrt, bei diesen 1000PS Kartbahn videos, ist die Multi ganze 2 Sekunden schneller als die GS und KTM, 1,07 gegen 1,09.

Allerdings, die GS mit Serienreifen, Bridgestone A41 glaube ich. Dies egalisiert sich im PS Rennstreckenvergleich.

Deshalb schreibe ich regelmässig "mit selber Bereifung". Immer muss ich bei an den Wechsel auf Conti3 der GS denken, mein Gott fährt die mit diesem Reifen gut.

Dennoch, bin über das Ergebniss sehr erstaunt.

Gruss
Alex
 
Thema:

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