Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich winke welche die schneller sind immer gerne durch. Warum soll ich die nicht vorbei fahren lassen?
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Tower75

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R1250 GS Adventure
Ich winke welche die schneller sind immer gerne durch. Warum soll ich die nicht vorbei fahren lassen?
 
FF-GS

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Stimmt, bei gleicher Zeit für gleiche Strecke und gleichem Fahrprofil brauchte meine V4s einen Tank (der ja größer ist, als der von R1250GS), wie auch der GS-Fahrer einen Tank von Südtirol nach München verbrauchte. Das ist in der Tat inakzeptabel, da mehr Benzin! Das ist nicht BC-berechnet sondern real festgestellt.
Aber woher kommt das?
Muss wohl am zugstopften Auspuff und der Kette liegen, den vielen Ölpumpen von der Trockensumpfschmierung? Eigentlich erscheint die Ducati vom CW-Wert her besser, irgendwie nicht erklärbar, wenn statt mehr Vortrieb nur mehr Abgase produziert werden. Mal sehen, was die Rally für Werte hat, die schaltet ja auch während der Fahrt zwei Zylinder ab und nicht nur im Stand wie die "normale" V4.
Ich würde auf die interne Reibleistung des 4-Zylinders tippen, die ist halt höher als bei der recht weit optimierten GS. Und die Steurzeiten mögen auch eine Rolle spielen, die Multi hat keine variablen Steuerzeiten wie die GS , sondern wahrscheinlich mittelscharfe, das sorgt dann auch für eine schlechtere Effizienz..
 
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Inot

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Liegt aus meiner Sicht einfach am höheren Drehzahlniveau von ca.25% im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit, mit ähnlichem Hubraum.
 
FF-GS

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Das zu kompensieren hat der liebe Gott ja größere Ritzel und kleinere Kettneräder geschaffen....

Ist halt die Frage, ob man dann nicht asmathisch luftpumpt im 6.
 
RoGe

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Ich winke welche die schneller sind immer gerne durch. Warum soll ich die nicht vorbei fahren lassen?
Ein schnellerer Fahrer braucht man eigentlich nicht durchwinken, dieser wird sich auch selten länger hinten dran aufhalten......:):zwinkern:
 
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Inot

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Das zu kompensieren hat der liebe Gott ja größere Ritzel und kleinere Kettneräder geschaffen....

Ist halt die Frage, ob man dann nicht asmathisch luftpumpt im 6.
Auf der V4S paßt die Übersetzung perfekt von 1 bis 5, gleich wie bei der ADV.
Bei beiden wäre ein langer 6ter, analog meiner UR 1150er, für mich wünschenswert zum Gleiten. Ansonsten ergibt sich bei einem Drehzahlband von max. 8000 bei der GS und 10.000 beim V4 einfach 25 % mehr Drehzahl die gefüttert werden will.
Gangstufung ist bei beiden ähnlich.
Die XR war im ersten, zweiten und dritten wesentlich länger übersetzt. Spritverbrauch war gleich wie bei der V4 bei 20kg weniger Gewicht.
 
Andi#87

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Ich denke, ich werde es Morgen mal selbst testen :zwinkern:
 
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Inot

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Da die meisten Multifahrer hier, einschließlich mir, scheinbar die älteren Semester sind, wäre das Feedback von einem Jüngeren doch interessant.
 
Andi#87

Andi#87

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Vielen Dank. Habe ich selten, dass ich mit Jahrgang 1963 noch als "Jünger" bezeichnet werde :grin: :respekt:
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann mir nicht vorstellen dass Andy mit der V4S glücklicher wird als mit seiner ADV. Lasse mich aber gerne überraschen.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine V4 Pikes Peak, die V4S hätte ich nicht gekauft, gefällt mir sehr gut. Tolles Fahrverhalten, in jeder Beziehung.

Extrem störend sind leider einige Begleiterscheinungen bei Ducati, die regional unterschiedlich ausfallen können.

Die Händlersituation, meiner ist 135 Km einfache Strecke entfernt, und deren grundsätzliche fachliche und Kunden-Qualifikation hat nach meinen Erfahrungen bundesweit noch viel Luft nach oben. Ersatzteillieferbarkeit, Preisgefüge - da sollten sich BMW-Fahrer in beiden Segmenten (noch) freuen. Händlerdichte habe ich oben erwähnt.

Wären diese von mir als kritisch gesehenen Punkte identisch, BMW-Ducati, käme ich aktuell nicht in die Versuchung zurückzuwechseln bzw. auf die 1300er gespannt zu sein.
 
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RogerWilco

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Also ich kann zu meiner V4s nur sagen:

9tkm auf der Uhr,
  • würde sie wieder kaufen, ist aber seit 2021 deutlich teurer geworden :crying:
  • Abstandsradar und Totwinkelassistent für mich klasse Features
  • LED und auch Zusatzscheinwerfer ohne Tadel, frei von Wassereintritt / Beschlag
  • Sitzheizung / Griffheizung ohne Tadel, seit SW-Update auch Bedienung einwandfrei
  • H&B XPLORER Cutout passt für mich als Koffersystem
  • nichts abgefallen, kein Öl- oder Wasseraustritt
  • keine Fehlermeldungen, BT-Kommunikation mit C4Pro und Iphone12mini einwandfrei. Optisches Bonding des TFT klasse, immer gut abzulesen.
  • Auch mit dem Navi habe ich keine Probleme, App-Stabilität und Screenmirroring arbeiten wie versprochen.
    Mit Android oder alten Iphones kann es sicher mehr Ärger geben! Ich warte noch auf die Freigabe von Calimoto im BoschMySpin-Ducati Konstrukt.
  • SP Connect Halterung, ab 25 Grad Aussentemperatur fahre ich das Handy nicht im Handyfach, da dort zu heiss. Bordsteckdose passt.
  • Windschild fest, keine Oszillation, kein Pimpen erforderlich
  • immer angesprungen
  • keine unerwarteten Werkstattaufenthalte
  • nie liegengeblieben
  • leicht zu putzen
  • Griffgummis nahezu Neuzustand
  • Brems-/Kupplungshebel frei von Abnützungsspuren
  • Keine seltsamen Geräusche oder ungewohntes Verhalten gegenüber Neuzustand
  • immer noch ein Genuss sind Motor/Fahrwerk/Ergonomie
  • Bremse hat sich ja nach 3-4tkm deutlich verbessert, vermutlich trägt die Motorbremse dazu bei, dass das Einbremsen der VR-Bremse länger dauert
  • Hintere Bremse konstantes Spiel, aber Bissigkeit schlechter als GS oder DesertX, Mit der Motorbremse nicht so kritisch, da sie dennoch in den ABS-Regelmodus auf trockener Straße kommt. Ich werde mal andere Beläge testen.
  • Auspuff (Akra) geringfügig lauter geworden, mangels Auspuffklappe auch keine Defekte diesbezüglich :smile:
Thema "Alter der V4 Piloten", doch alle ewig weit entfernt vom Holzpyjama, Unfälle und schwere Krankheiten mal außen vor.
 
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GBAdventure

GBAdventure

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"RogerWilco: “Holzpyjama“

👍 Klasse, muss ich mir merken
 
Andi#87

Andi#87

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wie hat er sich eine Multi gekauft :rollleyyes:
Nein, aber heute gefahren. Weil ich ein halbes Auge auf die Rally geworfen habe (hatte) und mal den Motor fahren wollte.
Kurz gesagt: Ist schon geil. Ab 3.000 U/min, (die einem fast vorkommen wie Standgas) geht die Post ab und ich war immer zu schnell. Ratz fatz stehen 130km/h auf der Uhr (die 7 km/h vorgeht).
Keine bad vibrations und ab 6.000 u/min, kannst deinen Führerschein direkt eintüten.

Vergleich Multi zu ADV hinkt ein bisschen, zumal meine ADV ja auf mich gepimpt ist. (Wind/Wetterschutz, Sitzbank etc.)
Etliche Sachen haben mich aber auf der kurzen Fahrt schon mächtig gestört. Diese Wind Flaps leiten ja kühle Luft zum Fahrer. Das mag im Sommer auch ganz toll sein, aber heute, bei 6 Grad, hab ich nach 15 Minuten angefangen zu frieren....sehr schlecht.

Total enttäuscht war ich von den Bremsen. Alle Welt erzählt, wie toll die Brembo Stylima sind....An der Multi von BBB war das eine Drecks Bremse. Kaum Druckpunkt, total teigig und Wirkung gleich 0, im Vergleich zu meiner Hayes. Von wegen 1 Finger Bremse..:facepalm:

Beim Aufsteigen stand im Display ein Durchschnittsverbrauch von 7.2 Litern. O.k., wir hatten heute für 300km das Messer zwischen den Zähnen, da kam selbst die GSA auf knapp 6 Liter/100km. Keine Ahnung, wo bei der Multi der Liter Mehrverbrauch verschwindet. Jedenfalls nicht in den Fahrleistungen.

Das Fahrwerk war im Auto Modus für mich viel zu Bockig. Da müsste man mal tiefer ins Menu einsteigen und Feintuning betreiben, wo BBB wohl zu faul zu ist.

Am Ende war es für BBB heute die letzte Tour dieses Jahr und er hat es als Leader richtig krachen lassen. Bis 110km/h (mehr wird zu teuer) schenken sich die GSA und die Multi nix. Egal ob nass, trocken oder Laub. Irgendwann sind die Fahrer Skills größer als die Unterschiede der Motorräder.

Fazit: Sehr feines Teil. Haben wollen? Eher nicht. Die Rally kostet weit über 30.000€ (ohne Rabatt). Und der Wertverlust (so musste BBB erfahren) ist bei Ducati wohl extrem. Über 30% im ersten Jahr und Händler nehmen keine Multi in Zahlung :verwirrt_2:.
Und meine GSA macht mir mindestens genau soviel Spaß.
Ich werde die Rally sicher nochmal Probe fahren, aber bei der Preispolitik von Ducati überlassen sie das Feld kampflos an BMW.

FunFact am Rande: (So sagte man mir) bestellst Du bei Ducati im Konfigurator Zubehör, z.B. die hohe Sitzbank, werden die Sitzbänke nicht getauscht, sondern man bekommt die hohe Bank zusätzlich. Ist wohl bei allen Teilen so und von Audi vorgeschrieben. Das verstehe, wer will...
IMG_20221105_150606_571.jpg
 
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