Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Das unterstellt irgendwie, dass man eine V4 Multi nur wegen der PS kauft. Dem ist (zumindest soweit es mich betrifft :)) nicht so. Es gibt...
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Arnie70

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@ Bullerbue:
“Laut (unbestätigten) Rumors soll von BMW eine M1000 XR geplant sein mit dem 210 PS Motor der M1000 R“

Die logische Konsequenz: wer kauft noch eine 165PS XR, wenn die unverkleidete Schwester schon mit 210 PS am Start ist. Braucht kein Mensch, aber trotzdem irgendwie geil.
Eine Art Therapie der Unvernunft in dieser freudlosen Zeit.
Das unterstellt irgendwie, dass man eine V4 Multi nur wegen der PS kauft. Dem ist (zumindest soweit es mich betrifft :)) nicht so.

Ich hatte gestern so einen Spezel mit irgend einer Suzi GSXR RR wasweißich vor mir.
In den Kurven das Mopped getragen und auf der Graden (in Luxemburg mit 0 Toleranz) den Hahn bis bestimmt 150 KM/h aufgerissen.
Mir war das dann irgendwann zu anstrengend und ich hab ihn "außen" in der Linkskurve überholt, weil er sich schön am Mittelstreifen entlang gehangelt hat.
An der Tanke bekam ich dann nur ein "Hirnloser Raser" als Kommentar. Solche Menschen sind auch mit 70 PS überfordert...machste nix
Es gibt nichts, was eine Überholaktion aussen in einer Linkskurve rechtfertigt! :kotzen: In den Alpen und im Südschwarzwald trifft man solche Talente auch ab und zu, aber dann wartet man hald, bis sich eine Gelegenheit ergibt um gefahrlos überholen zu können! So viel Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern sollte man schon haben...
 
GBAdventure

GBAdventure

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Hi Arnie,
nein, mein Vergleich bezog sich auf den Wettbewerb innerhalb der BMW Modellpalette.
Aber die XR mit 4Zyl & 17“ VR passt schon gut als Counterpart zur Multi V4 PP.
Gruß
GB
 
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Nibelunge

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Hauptthema war, dass auch die V4 in niedrigen Drehzahlen bewegt werden kann. Mehr nicht.
Hallo,

stimmt, das ist der Punkt. Ducati hat es geschafft (normkonform) einen im unteren Drehzahlbereich noch gut fahrbaren Motor mit einer ziemlich beindruckenden Kraftentfaltung über 5.-6.000umin zu paaren.
Mit ca100ccm weniger als die GS. Das erstaunt mich schon.

Allerdings, für mich ist der Boxer EUR 5 weicher im Lauf, angenehmer, und in vielen Situationen etwas reaktiver am Gas.

Leider kann man die Mehrleistung des V4 fast nie ausfahren, ist zwar nice to have, man muss sich aber schon überlegen ob es Sinn macht die geringere Reichweite, mehr Hitze und Vibrationen (bis ca. 130kmh) in Kauf zu nehmen. Und die Kette...Das ist jedem überlassen.

Das ein 1000RR Fahrer nur müde über die "ziemlich beindruckende Kraftentfaltung" lächeln kann, ist ein anderes Thema. Ich bin halt an weniger Leistung gewohnt.

Wo sich Spreu vom Weizen trennt, ist bei dem Fahrwerk. Wobei die GS ziemlich elegant alles gut durchfährt, Voraussetzung sind gute Reifen, ist die Präzision der Ducati mit etwas geringeren Kurvenradien und besserer Agilität bei Wechselkurven beindruckend.

Da merkt man die extra bezahlten Euros, ca 2.000-2.500. Was dann passiert wenn man diese euros über ein Wilbers oder ähnlich in die GS reinsteckt, weiss ich nicht, aber dass der Unterschied dann sehr gering wird, mag ich zu behaupten.

Eigentlich ein Luxusproblem derjenigen die es sich leisten können. Im heutigen Strassenbild ist die Diskussion GS/V4 irrelevant, beides optimale Geräte. Dennoch, eine Verys1000, Tracer 9, usw...tun es genauso.

Wir alle kennen Leute die auf jedem Mopped schnell oder sehr schnell sind, so schnell, dass man egal was man fährt, nicht hinterherkommt. Also liegt es nicht am Motorrad.



Gruss
Alex
 
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Lauser

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stimmt, das ist der Punkt. Ducati hat es geschafft (normkonform) einen im unteren Drehzahlbereich noch gut fahrbaren Motor mit einer ziemlich beindruckenden Kraftentfaltung über 5.-6.000umin zu paaren.
Mit ca100ccm weniger als die GS. Das erstaunt mich schon.
Mich in keinster Weise, der Verbrauch dieses Mopeds gehört verboten, 20% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise. Ich verstehe solche Menschen nicht denen das Piepegal ist
 
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Arnie70

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Da merkt man die extra bezahlten Euros, ca 2.000-2.500. Was dann passiert wenn man diese euros über ein Wilbers oder ähnlich in die GS reinsteckt, weiss ich nicht, aber dass der Unterschied dann sehr gering wird, mag ich zu behaupten.
Ich hatte mir das mit dem Wilbers auch überlegt, aber 3k CHF in ein Fahrwerk investieren, das ich nicht probefahren kann - da war ich dann skeptisch. Und dann kam die Probefahrt mit der Multi V4 PP... ;)

Kommt hald auch darauf an, was man will. Nach den ersten Touren über die CH Alpenpässe kann ich sagen, dass das der Telelever zwar weniger Rückmeldung vom VR gibt, was auf relativ unebenen Strassen aber auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Auf normalen Strassen empfinde ich die Rückmeldung vom VR ohne Telelever aber mittlerweile besser.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Das unterstellt irgendwie, dass man eine V4 Multi nur wegen der PS kauft. Dem ist (zumindest soweit es mich betrifft :)) nicht so.


Es gibt nichts, was eine Überholaktion aussen in einer Linkskurve rechtfertigt! :kotzen: In den Alpen und im Südschwarzwald trifft man solche Talente auch ab und zu, aber dann wartet man hald, bis sich eine Gelegenheit ergibt um gefahrlos überholen zu können! So viel Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern sollte man schon haben...
Nope,

hat mit Unterstellung nichts zu tun. 😎 Geht nicht um dich und warum man eine PP kauft, geht darum das alle Hersteller miteinander immer so ein Wettrüsten veranstalten.

“Sollte“ BMW eine M1000 XR mit 210 PS bringen, dann wird wohl darauf „reagiert“ werden. Wäre wahrscheinlich umgekehrt genauso. BMW hat die M1000 R eigentlich ja auch als Reaktion auf die große Streefighter von Ducati gebracht. Da reichte die „normale“ S1000 R ja scheinbar auch nicht.

Gruß Guido
 
qtreiber

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, der Verbrauch dieses Mopeds gehört verboten, 20% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise. Ich verstehe solche Menschen nicht denen das Piepegal ist
Sehr kurz gesprungen.

- es soll Motorräder geben, die noch mehr als eine V4 verbrauchen. Zudem ist einiges von der rechten Hand des Fahrers abhängig.

- es soll Motorräder geben, die noch weniger verbrauchen als eine GS. Was denn nun?
 
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Lauser

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Sehr kurz gesprungen.

- es soll Motorräder geben, die noch mehr als eine V4 verbrauchen. Zudem ist einiges von der rechten Hand des Fahrers abhängig.

- es soll Motorräder geben, die noch weniger verbrauchen als eine GS. Was denn nun?
Weniger wie Gs , der Frontalfläche, bei dem was Sie kann. Gewiss nicht.
Eben schlimm ist das Sie bei gleicher Gashand bzw identischen Fahrwerten 20% mehr verbraucht.
Dieses Wettrüsten ist wirklich schlimm. Früher waren die Motorräder im Schnitt alle Sparsamer.
Erst lächerliche 98Ps. Das ganze auch noch ohne Drehmoment damals. Aber über 200Ps bei dem Drehmoment ist wirklich nur Gaga.
Die Hersteller sollten sich mal auf leicht und Sparsam konzentrieren, und vor allem wenn gewünscht leise
 
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RogerWilco

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Weniger wie Gs , der Frontalfläche, bei dem was Sie kann. Gewiss nicht.
Eben schlimm ist das Sie bei gleicher Gashand bzw identischen Fahrwerten 20% mehr verbraucht.
Dieses Wettrüsten ist wirklich schlimm. Früher waren die Motorräder im Schnitt alle Sparsamer.
Erst lächerliche 98Ps. Das ganze auch noch ohne Drehmoment damals. Aber über 200Ps bei dem Drehmoment ist wirklich nur Gaga
Stimmt, bei gleicher Zeit für gleiche Strecke und gleichem Fahrprofil brauchte meine V4s einen Tank (der ja größer ist, als der von R1250GS), wie auch der GS-Fahrer einen Tank von Südtirol nach München verbrauchte. Das ist in der Tat inakzeptabel, da mehr Benzin! Das ist nicht BC-berechnet sondern real festgestellt.

Aber woher kommt das?

Muss wohl am zugstopften Auspuff und der Kette liegen, den vielen Ölpumpen von der Trockensumpfschmierung? Eigentlich erscheint die Ducati vom CW-Wert her besser, irgendwie nicht erklärbar, wenn statt mehr Vortrieb nur mehr Abgase produziert werden. Mal sehen, was die Rally für Werte hat, die schaltet ja auch während der Fahrt zwei Zylinder ab und nicht nur im Stand wie die "normale" V4.

Btw. ein Kampfjet verballert 6000l für 1500-3000km. Im "Sport-Mode", also mit Nachbrenner sind 500l/min ausreichend um extrem schnell einen leeren Tank zu haben, aber die wiegen mehr, die haben mehr Leistung und können fliegen und nicht nur fahren. Im "Cruise-Mode" sind die langsamer als ein Linienflugzeug, was aber auch am Einsatzzweck und dem damit verbundenen Luftwiderstand stark hängt.
 
qtreiber

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wenn ein leises Motorrad gesucht wird, kann ich die V4 wärmstens empfehlen.

Weshalb unterschiedliche Motorenkonzepte miteinander verglichen werden, versehe ich nicht so ganz. Weniger Verbrauch würde ich immer begrüßen, unabhängig vom Motorradtyp. Vielleicht sollten wir Fahrrad fahren? Ohne Akku natürlich.
 
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Inot

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Habe heuer auf der Multi auf 15.000 km 150 Liter Sprit mehr verbrannt wie mit der GS. Jeder Liter hat Spass gemacht.
 
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Arnie70

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Mich in keinster Weise, der Verbrauch dieses Mopeds gehört verboten, 20% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise. Ich verstehe solche Menschen nicht denen das Piepegal ist
Warum denn gleich verbieten? Dann kann man auch gleich das Motorradfahren komplett verbieten. Ist ja eh alles Vernichtung von Treibstoff nur zum Spass. :wink:

Weniger wie Gs , der Frontalfläche, bei dem was Sie kann. Gewiss nicht.
Eben schlimm ist das Sie bei gleicher Gashand bzw identischen Fahrwerten 20% mehr verbraucht.
Dieses Wettrüsten ist wirklich schlimm. Früher waren die Motorräder im Schnitt alle Sparsamer.
Erst lächerliche 98Ps. Das ganze auch noch ohne Drehmoment damals. Aber über 200Ps bei dem Drehmoment ist wirklich nur Gaga.
Die Hersteller sollten sich mal auf leicht und Sparsam konzentrieren, und vor allem wenn gewünscht leise
BMW hätte ja auch leichter und Sparsamer in der Produktpalette. Verkauft sich aber irgendwie nicht so gut wie die grosse GS. :wink: Hab grad einen Blick in meine alten Spritverbrauchslisten geworfen. Meine R 1150 GS hatte im Schnitt einen Verbrauch von 5.5 l/100km. Das ist jetzt gut 20 Jahre her (nicht alle Motorräder waren früher sparsamer). Da ist der Verbrauch der Multi V4 nicht so weit darüber, bei viel mehr Fahrspass. :bounce:
 
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Arnie70

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Sowas.....Aber: Lass gut sein. Da Du offensichtlich nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe, macht auch eine Erklärung keinen Sinn.
Man könnte generell solche Darstellungen, was man doch für ein toller Hecht auf dem Motorrad ist, bleiben lassen, Herr Oberlehrer.
 
P

Polly

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Sowas.....Aber: Lass gut sein. Da Du offensichtlich nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe, macht auch eine Erklärung keinen Sinn.
Eine Erklärung macht gerade nur dann Sinn, wenn der andere etwas nicht verstanden hat.
Mich würds übrigens auch interessieren, habs anscheinend auch nicht kapiert.
 
Andi#87

Andi#87

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Merke. Ich habe niemanden belehrt (im Gegensatz zu Dir)
Und: Auf Erklärbär hab ich grade keinen Bock. erschließt sich eigentlich von selbst
 
RoGe

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Es ist bei solchen Aktionen sicherlich immer erhöhte Vorsicht geboten, wenn aber einer meint er muss in „linkskehren“ oft auf der Gegenfahrbahn rumturnen kann sein das ich mir das Schauspiel auch eine Zeitlang anschaue bis ich letztendlich irgendwo vorbeifahre.

Ganz toll finde ich immer die Fahrer auf die man aufläuft, diese Gas geben, dann aber ein- Fehler nach dem anderen einbauen und dann noch am Schimpfen sind wenn man trotzdem dran vorbei fährt.:(
 
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Arnie70

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Merke. Ich habe niemanden belehrt (im Gegensatz zu Dir)
Und: Auf Erklärbär hab ich grade keinen Bock. erschließt sich eigentlich von selbst
Du merkst das oft gar nicht, wie sehr Du den Oberlehrer raushängst, oder? :wink: Und wenn Du meinst, dass das belehrend ist, wenn man die von Dir beschriebene Aktion nicht gut findet, dann glaub hald auch das...

Solche Zeitgenossen am Kurvenausgang oder auf der Bremse vor der nächsten Kurve zu überholen, ist mit der Multi V4 übrigens leichter als mit der 1250 GS (Back to Topic :smile:).
 
Thema:

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