Hallo,
wie gesagt, die letzte Vorführer V4 hat schon relativ stark vibriert, meine V4 ist da ruhiger.
Es geht weder um was/welche besser ist, noch ob sie mehr oder weniger Vibrationen hat.
Mich erstaunt halt, dass ein zwei Zylinder (Boxer) feiner und in der "ersten Sekunde" reaktiver als ein V4 sein kann.
Eindeutig läuft die EUR5 GS weicher als die Ducati. Mit meiner sind es insgesamt 5 verschiedene V4 gewesen welche ich fahren konnte. Mal besser mal schlechter, der Charakter des Motors war immer da.
Dafür ist der QS besser und das ist mir sher wichtig.
Wie Qtreiber meint, die V4 geht etwas linearer ans Werk, die GS unten herum brachialer, aber wenn auf der Ducati Gas gegeben wird, dann zieht sie sehr gut an, da merkt man schon einen Unterschied.
Ich benutze das Motorrad jeden Tag, zwei bis drei Mal, Kurzstrecke, Stadt, Landstrasse, etwas Autobahn, usw.; kein normales Nutzungsprofil; dafür ist die Ducati weniger geeignet.
Daher, die Duc ist für mich leider doch nicht die eierlegende Wollmilchsau, das ist nämlich die aktuelle GS.
Aber die Ducati ist das bessere Motorrad. Besseres Fahrwerk, spassiger, leichtfüssiger (erstaunt wie die das gemacht haben), QS ist gut, Windschutz ist (Givi Scheibe!!) top, sehr stabil auch geradeaus, bequem, Sitzposition passt mir sogar besser als auf der GS, die elektronischen gadgets, usw.
Ich mag den ersten Druckpukt der V4 Bremse nicht, zu spät.
Licht könnte besser sein,
bei 25ª in der Stadt wird es weiterhin an den Schenkeln sehr warm,
die Flügel leiten kalte Luft und Regen an das Schienbein
der Option Sitz Komfort ist nicht komfortabel
der Knopf der Heizgriffe liegt ungünstig
die Ziffern auf dem des Bordcomputers sind schon sehr klein, ausserdem zeigt er bei Neustart immer dasselbe an
man merkt schon das Klackern der Kette.
DIe MSR ist zu viel des Guten. Bei niedrigen Gängen gibt es immer dieses Konstantschieben weil er die Drehzahl erhöht.
Das Getriebe macht mit QS mehr klack als der Boxer, dafür geht es müheloser.
Reichweite könnte etwas grösser sein,
Perfekt ist halt nichts.
Gruss
Alex