Hallo,
ich suche eine Erklärung warum mmir der Boxer Motor etwas näher liegt.
Aktuell fahre ich die Multi V4, seit 500km.
Aber irgendwie kann ich mich in den Motor (noch) nicht verlieben.
Über die Leistung braucht man nicht zu sprechen, Toleranzen hin oder her, die Ducati ist stärker.
Erstaunt bin ich auch, dass trotzt Hubraummanko und Konzeptverschiedenheit, der Durchzug der V4 im normalen Bereich, sehr ähnlich ist. Liegt wahrscheinlich auch an der Übersetzung.
Anfahren geht ordentlich, aus Kehren geht es auch hier (V4) im 3. ruckfrei weiter. Gas im 6. und sie marschiert vorwärts.
Der letzte Vorführer (V4) hatte Vibrationen in allen Bereichen. Dies ist, zum Glück, auf meiner nicht so, sie läuft ziemlich weich, in einigen Bereichen (ca 100kmh) vibrationsfrei. Störend ist aber, bei auch minimaler Last ist der Motor vibrationstechnisch präsent, dies legt sich etwas bei Gasrücknahme für Konstantfahrt.
Der V4 motor dreht schnell hoch.
Von der Geräuschkulisse her, mit Akrapovic slip on, eigentlich optimal. Sie hat etwas sound unten, wird aber oben nicht laut. Sehr zeitgerecht. Allerdings ist dieser Klang nicht mein Thema, gefällt mir nicht.
Also, Leistung, Durchzug, Vibrationen und Lärm der Multi V4 sind gut, warum denke ich dann jedes Mal an den Boxer?
Das ist genau was ich suche, eine Beschreibung. Ich finde den Boxer quirliger, feiner, etwas schneller in Reaktionen. Immer, trotz langer Übersetzung. Auch das Zusammenspiel Kupplung/Gas des Boxers ist ruckfreier und weicher .
Ja, die Multi ist sehr kräftig, aber wenn ich etwas Gas gebe, habe ich das Gefühl, dies wird auf der GS direkter umgesetzt.
Durch diesen troc-troc sound der Ducati und die Form der Vibrationen entsteht bei mir ein etwas traktorartiges Empfinden. Bitte nicht falsch verstehen, im direkten Vergleich.
Ist schon interessant, dass der boxer (in meinen Augen) weicher und direkter als ein V4 ist.
Teilweise habe ich den Gasgriff im Verdacht. Ich finde diesen auf der GS etwas weicher und verlangt (ab road/dynamic) weniger Drehweg.
Aber anderseits liegt es am Motor.
Muss wohl mehr damit fahren. Mir macht es Spass, eine schöne Abwechslung, aber definitiv nicht unbedingt besser.
Gruss
Alex