Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; darum geht es ja auch nicht , bei dem Vergleich könnten auch Langsam fahrende den Vergleich fahren ,
teileklaus

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in dem Leistungsbereich kann ich wenig mitreden, für mich ist entscheidend, wie kontrollierbar die eingesetzte hohe Leistung für den Normalfahrer ist.
Also wenn beide Modelle 400.. 500 km in den Bergen schnell miteinander gefahren werden , von welcher Maschine man abends am lockersten absteigt.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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in dem Leistungsbereich kann ich wenig mitreden, für mich ist entscheidend, wie kontrollierbar die eingesetzte hohe Leistung für den Normalfahrer ist.
Also wenn beide Modelle 400.. 500 km in den Bergen schnell miteinander gefahren werden , von welcher Maschine man abends am lockersten absteigt.
Natürlich: GS/A 😛
 
teileklaus

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so "natürlich" ist das nicht mehr..
Und "Deklassierung" ist auch etwas fett aufgetragen.
Auf einer 100 m Geraden reicht eine XR im richtigen Gang aufgezogen, dass sie mich mit 132 PS überholt. natürlich nicht bei 60 sondern bei 80 .. 150
 
Bernd1901

Bernd1901

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nicht zu vergessen: Jeder Fahrer hat seine eigenen Empfindungen. Auch wenn 10 Leute mit der einen Maschine schneller sind, kann es jemanden geben der damit halt einfach nicht klar kommt... und mit dem anderen Konzept erheblich leichter (und schneller) unterwegs ist.
Von daher gebe ich weniger auf die Vergleiche. Entscheidend ist das eigene Bauchgefühl.
 
I

Inot

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Der Unterschied zwischen Boxer und V4 liegt hauptsächlich daran, daß der Boxer zum frühen Hochschalten animiert während der V4 oder der BMW Reihenvierer die Drehzahl mag.
Wenn ich in meiner BMW App nachschaue liegt die gefahrene Höchstdrehzahl selten über 6500 über eine Tagestour aufgezeichnet. Bei der V4 gehts öfter über 9000. Eine Kehre fahre ich bei beiden im gleichen Gang, nur bleibt zwischen den Kehren bei der V4 der Dritte drinnen wo bei ich bei der GS bereits im 4ten bin.
 
teileklaus

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würde ich so nicht bei mir vermuten, wenn ich mit der R1252 schnell unterwegs bin, stehen immer mindestens 4500 auf dem Drehzahlmesser und dann schalte ich nicht bei 6500 hoch..
Statistisch kann ich das nicht belegen habe keine Aufzeichnung.. Aus Kehren raus ist allerdings nur Halbgas angesagt , bei 5000 geht die ja im 3. aufs Hinterrad, im 2. immer. Das wäre über Stunden nichts für Sozius.. dann wählt man vl doch einen Gang größer und verzichtet auf Max. und das geht beim Boxer ohne in ein Loch zu kommen. ich bins zufrieden.
 
Kreuzband

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R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Hallo,
ich habe den Vergleich in der PS nun auch gelesen und kann den Unterschied der GS zur Ducati voll nachvollziehen. Die GS gewinnt auf der Bremse am Kurveneingang und beim Rausbeschleunigen. Das liegt primär am Telelever. Mit der GS kannst du ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bringen in die Kurve reinbremsen und früh rausbeschleunigen. Mit der „relativ“ weichen Gabel der Duc musst du vor der Kurve fertig sein, dadurch liegt der Bremspunkt deutlich früher. Das ist auf den kurzen Geraden nur schwer aufzuholen. Das ist auch gut auf der Landstraße spürbar. Glaubt mir, alles selbst erfahren. Das gilt natürlich nicht für Supersportler mit entsprechender Abstimmung.
Gruß Heinz
 
FF-GS

FF-GS

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Hat mir der OSM 62 auch schon bestätigt, die Meter, die er mit der GSA auf der Geraden ggü. XR u. Konsorten verliert, holt er vor der Kurve mit dem Telelever zurück. ( so die Geraden nicht zu lang sind :cool: ); und er fährt beide, sollte es also einschätzen können.
Ich warte nun auf die Kommentare der Rennprofis und Telegabelfahrer, warum im Rennsport dann keiner Telelever fährt.:giggle:
 
N

Nibelunge

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Hallo,

vielleicht weil das Reglament es nicht zulässt? Bei offenem Reglament würden wir ganz bestimmt andere Fahrwerke sehen. Damit meine ich nicht unbedingt telelever.

Beim Anbremsen und Kurveneingang fühle ich mich auf der GS auch wohler. Dafür ist die Multi V4 19" stabiler in der Kurve und ermöglicht kleinere Radien.

Gruss
Alex
 
E

Edi990

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Hallo,

vielleicht weil das Reglament es nicht zulässt?
In der Langstrecken-WM ist BMW mal vor etlichen Jahren mit der HP2 Sport angetreten.
Nicht sehr erfolgreich, da es neben dem konzeptbedingten Leistungsdefizit auch auffällig viele Rennstürze übers Vorderrad gab.
 
Shark

Shark

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Hallo,
ich habe den Vergleich in der PS nun auch gelesen und kann den Unterschied der GS zur Ducati voll nachvollziehen. Die GS gewinnt auf der Bremse am Kurveneingang und beim Rausbeschleunigen. Das liegt primär am Telelever. Mit der GS kannst du ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bringen in die Kurve reinbremsen und früh rausbeschleunigen. Mit der „relativ“ weichen Gabel der Duc musst du vor der Kurve fertig sein, dadurch liegt der Bremspunkt deutlich früher. Das ist auf den kurzen Geraden nur schwer aufzuholen. Das ist auch gut auf der Landstraße spürbar. Glaubt mir, alles selbst erfahren. Das gilt natürlich nicht für Supersportler mit entsprechender Abstimmung.
Gruß Heinz
Alles was ein Gutes Moped auf der Landstraße und Gebirge ausmacht 👍
 
Andi#87

Andi#87

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Was kostet eigentlich ein Kettensatz für die Multi? (Also Tuti) Ist ja für Vielfahrer auch nicht uninteressant im Vergleich zum Kardan
 
Andi#87

Andi#87

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Also mit Montage (wer hat schon ein Nietwerkzeug) ca. 300€....Jahr... :grin:
 
gstrecker

gstrecker

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Mein Gott, bei der V4 gibt es keine "weiche" Gabel. Alles Einstellungssache. Und die Multi ist mit Ihren Fahrwerk mindestens 2 Generationen moderner wie die GS.
 
manfred180161

manfred180161

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Hab mir ausnahmsweise das PS-Heft auch gekauft.
Fast zwei Sekunden Vorsprung von der Duc, das ist auf dem doch recht kurzen Anneau du Rhin eine kleine Welt.
Aber sicherlich gibt es auch Rennstrecken, auf denen die GS das Nachsehen hätte, wenn eben mehr und lange Geraden dabei sind.

Ich fahre auch jedes Jahr einen Rag auf dem Sachsenring. Ok, das ist ein gesponsertes Gästefahren, aber ich kann da bei den Schnellen mithalten, ist eben auch eine recht kompakte Strecke.
 
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