Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon sehr verwunderlich….
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.478
So eine Diskussion kann es auch nur in diesem Forum geben :giggle:
Ich muss mal ausrechnen was unser Ford Mustang bei Knallgas verbraucht.........
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.748
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich muss mal ausrechnen was unser Ford Mustang bei Knallgas verbraucht.........
Mach es wie die Bild Zeitung damals bei Einführung Porsche Cayenne. Kalt auf die AB und Pedal2Metal.
Momentverbrauch von 60l/100km fotografiert und fertig war die Headline.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
497
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Also ich finde die GS dreht auch echt hoch. Bei 140 laut Tacho schon 5000 Runden.
Nach GPS sind das gerade mal 130km/h.
So bei 5500 Dauerdrehzahl ist meine Schmerzgrenze, säuft wie n Loch und wird richtig laut.
Ds tut mir der Motor schon leid.
 
hermi

hermi

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
70
Modell
LC Triple Black
Dann fahr doch mit dem Auto.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.763
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Alles halb so wild 😛, meine CBX 1000 hatte einen unteren Grenzwert von 10l/100km und ab 100km/h war die Geschwindigkeit durch 10 der Verbrauch in L/100 km also bei 160km/h 16 L/100km
Gruß Sturmi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.426
Hi
Nachdem der Cwa-Wert im Quadrat eingeht, wundert micht der Moppedverbrauch nicht. Am besten mit einer möglichst grossen Scheibe, aufrecht sitzend und mit flatternden Textilklamotten.
Den Dieseldosenverbrauch halte ich für etwas optimistisch. Da würde ich bei knapp einem Liter mehr nicken. Es kommt aber auch darauf an wo man fährt. In Nordseenähe ohne Steigung, in Gegenden wo man von Montag bis Freitag sehen kann könnte es knapp hinkommen.
Aber wer mit einer GS Vollgas fährt und sich dann über den Verbrauch wundert, fährt das falsche Mopped. Da ist eine S1000RR bei gleichem Tempo vermutlich sparsamer. Das Ding ist ein Reise- aber kein Rasemopped.
Bei mir (1150 GSA) reicht der Tank von Nürnberg bis Verona. Das sind 590 km in 6 h 20 min mit 30,4 l
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.426
Hi
Da hatte ich bisher aber Schwein
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und irgendwie kann man hinsichtlich der Verbrauchswerte einen Diesel- auch nicht wirklich mit einem Benziner vergleichen. Also lass Dir einen dicken Turbodiesel in die GS pflanzen und dann bitte das ganze noch mal von vorne. :wink:
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
937
Vielleicht wäre das eine gute Alternative:

 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
707
Hi
Nachdem der Cwa-Wert im Quadrat eingeht, wundert micht der Moppedverbrauch nicht. Am besten mit einer möglichst grossen Scheibe, aufrecht sitzend und mit flatternden Textilklamotten.
Der cw-Wert geht aber nicht im Quadrat mit in den Luftwiderstand ein, die Geschwindigkeit ist der quadratische Faktor in der Rechnung.


Bei einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 300 g/kWh und 60 kW (80 PS) Leistung braucht der Motor 18 kg Benzin die Stunde. Das sind 23 Liter und würden bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 180 km/h einen Verbrauch von 13 l/100 km ergeben.

Warum hat keiner von uns solche Verbräuche?
Weil niemand von uns eine ganze Stunde lang konstant 180 km/h fahren kann.
Das Muscheldiagramm der 1200er hätte ich mal gerne…schon öfters gesucht aber bislang leider nie gefunden…nehme mal an den Wert hast du dir ausgedacht als Beispiel oder ist er real?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
707
Ich glaube da gibt es schlimmeres, gerd.
 
Thema:

Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

    Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

    Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Oben