Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nöö, passt wie A...auf Eimer.
FlowRider

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  • Kennt die jemand?
Also ich bin diese Kappen auch schon gefahren. Bei den Leihmopeds in Spanien und Portugal werden die Kappen gerne genommen. Die Vermieter meinten unisono, dass es damit kaum Schäden gäbe.
Für mich war es ungewohnt, weil ich den zusätzlichen Beinschutz vermisse. Aber sie wirkt mit den Kappen deutlich schlanker.

Bildschirmfoto 2024-12-02 um 14.49.13.png
 
Maaz

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Hi John!
Ich hab die vom Ali montiert - Passform ist unproblematisch. Qualität ist nicht besonders (Grat am Plastik, Metallplatte war nicht flächig festgeklebt; nichts, was man nicht schnell erledigen konnte), aber für den Anwendungsfall „Kratzerschutz“ passt das gut.
Grüße
maaz
 

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John_Stiles

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Danke dir @Maaz. Das klingt nich nach irgendwelchen Showstoppern.

Außerdem erübrigt sich mit den schwarzen Kappen der immer mal wieder mehr oder weniger verfolgte Plan die Ventildeckel schwarz zu tünchen.
 
Andreas-SIN

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Außerdem ist mir Wunderlich als Anbieter einfach unsympathisch. Kann gar nicht genau sagen warum. Vielleicht weil ich immer das Gefühl habe, dass das Zeug maßlos überteuert ist.
Volles Verstaendnis ....habe das mit TT ....ein inneres, sehr persoenliches Unbehagen gerade masslos ueber den Tisch gezogen zu werden....wenn es das Produkt dann nicht als Alternative gibt, kommt es nicht ins Haus.
Habe gestern wieder ein Paket aus dem Reich der Mitte geoeffnet und irgendwie wird mir immer klarer wen die ansprechen: Keine Verpackung ausser Blasenfolie, keine Beschreibung, keine Adresse, Rechnung oder Service Nummer, keine Montageteile wie Klammern, Schrauben usw..

Du kannst mit dem Teil entweder was anfangen, weil Du selbst handwerklich begabt bist oder Du kaufst es besser woanders.

Gruesse Andreas
 
FF-GS

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Nunja, von dem superschmalen Taler ist eine Mast von Ali kaum möglich. Zudem sind das Umsätze, die beim Deutschen (Mitnahmeeffekt durch dramatisch überhöhte Preise) sonst gar nicht angefallen wären.
 
FlowRider

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Fakt ist, dass es die Teile vom schnellen Ali ohne die (deutsche) Entwurfsarbeit von Wunderlich/Touratech nicht geben würde. Sprich: Idee und Design, Materialprüfung, Prototyping, Serienproduktionsstart usw. Und in Deutschland dann natürlich der ganze behördliche Papierkram vom Lieferkettenverbesserungsgesetz bis hin zu den lästigen Steuern.

Man greift dort im Reich der Mitte nach den low hanging fruit, kürzt den Weg ab durch die simple Kopie oder gleich den Diebstahl in der Produktion bzw. der Ausschussware. Die schlaue Füchse, denen die Konsequenzen egal sind, wissen also, wo sie kaufen können.

Aber das ist nicht das Thema dieser Diskussion, der OP wollte Erfahrungen zu den Produkten aus Fernost.
 
Andreas-SIN

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Was in nicht allzu ferner Zukunft kaum mehr möglich sein dürfte, weil hier die allermeisten „aufgehört haben werden, zu produzieren“.
Auch weil man die Produktpiraten in Fernost jahrelang gemästet hat.
Geiz ist geil?!
Muss leider widersprechen....Schau mal wo TT herkommt. Ich war 2 oder dreimal in ihrem Shop in Bangkok. 20 bis 30 % nochmal teurer als in D und sehr vieles war "Made in Thailand". Es ist jedem freigestellt einzukaufen wo er moechte aber nicht alles was aehnlich aussieht ist Produktpiratery......Erst wenn Logos draufgemacht werden kommt das ins Spiel oder wenn es 100% identischer Nachbau ist, von Dingen die einen Schutz haben. Rahmenkappen, Flaschenhalter, Aluminiumdosen, Taschen oder aehnlicher Kram wie Seitenstaenderverbreiterungen haben weder Logo noch Schutz und sind auch nicht mehr wert als bei Ali aufgerufen wird.

Aber am Ende ist es wie bei einer Handtasche: das Logo bestimmt den Preis und nicht das Leder.

Gruesse Andreas
 
WorldEater

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Über eines muss man sich im Klaren sein. Diese "Deckel", absorbieren keinerlei kinetische Energie. Sind also, im günstigsten Fall, ein Kratzschutz.
Bei der geringsten mechanischen Belastung, verrutscht der Ventildeckel und ist undicht, wenn nicht defekt.

Schutz bieten, wenn überhaupt nur (gute) Sturzbügel...... Der Rest ist Kunst, und kann weg... :grin:
Dann hat BMW aber einen Rückschritt gemacht.
An meiner K25 hatte ich lange Jahre die Deckelschützer von TT. Und das Mopped ist mit denen, über die Jahre, mehrmals auf beide Seiten gefallen/gestürzt incl. einer Rutschpartie mit ca. 15 Meter Asphalt und dann noch 3 Meter die Böschung runter.
Außer Kratzern ist mit den Deckeln gar nichts passiert, die TT-Schützer haben sich erfolgreich geopfert.

Nur einmal wurde ein Deckel undicht, und zwar als ich beim überholen mit diesem an einem PKW hängen geblieben bin, weil dieser abrupt bremste. Da war der Deckel dann aber auch gerissen.
Weiß auch nicht ob das mit Bügeln nennenswert besser oder nicht gar noch schlimmer ausgegangen wäre.

Ich persönlich hätte keine Schmerzen mir einen Kunststoffschützer mit großflächiger Gummi-/Silikoneinlage an den Boxer zu schnallen.

X-Heads von MachineartMoto hat z.B. meine bessere Hälfte an der R12RLC und mein Kumpel an seiner R1250R.
 
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FlowRider

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Ich persönlich hätte keine Schmerzen mir einen Kunststoffschützer mit großflächiger Gummi-/Silikoneinlage an den Boxer zu schnallen.
Ich hatte einen Unfall mit Anstoß von hinten, bei der die GS dann auf der Seite liegend 20m oder so auf der Seite liegend die Straße lang geschliddert ist - im wesentlichen auf den Schutzbügeln. Das war fast schon ideal, kaum Schaden.
Aber man kann sich nicht für alle Szenarien wappnen.
 
WorldEater

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Aber man kann sich nicht für alle Szenarien wappnen
Das ist der wesentliche Punkt.

Da man schlecht vorher weiß was, bzw. wie es passieren wird, baut man halt einfach das dran, was man für geeignet empfindet und als optisch erträglich oder vielleicht sogar schön betrachtet.
 
qtreiber

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Bei meinem bisherigen, unfreiwilligen Zylinderdeckelslidings, u. a. mit der 1250GS (mehr oder weniger ein Umfaller, reichte immer ein Lackierer um die gut sichtbaren Schäden für kleines Geld zu beheben. Meine lange Jahre genutzte R1200R hat dies mehrfach mitgemacht.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben (?), dass die neueren Deckel nicht mehr so „stabil“ sind!? Meine 1250GS war Baujahr 2021.

An meine (Straßen-)Motorräder kommen keine Schützer oder Bügel. Jede Situation ist anders, aber was ein Schutzbügel anrichten kann habe ich vor etlichen Jahren 1x live miterlebt. Ohne wäre der Schaden geringer gewesen.
Die Optik ist immer Geschmacksache.
 
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Über eines muss man sich im Klaren sein. Diese "Deckel", absorbieren keinerlei kinetische Energie. Sind also, im günstigsten Fall, ein Kratzschutz.
Bei der geringsten mechanischen Belastung, verrutscht der Ventildeckel und ist undicht, wenn nicht defekt.

Schutz bieten, wenn überhaupt nur (gute) Sturzbügel...... Der Rest ist Kunst, und kann weg... :grin:
Das stimmt bei artgerechter Endurohaltung wohl in den allermeisten Fällen. Bei Straßenbetrieb kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Es kommt sehr auf dem Einzelfall an.
 
QVIENNA

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Meine eindringliche Empfehlung gilt dem Original. „Gefällt mir nicht so gut „ ist für mich bei diesem Teil keine Kategorie. Er hat sehr gut seine Aufgabe erfüllt. Vor allem der Gummipropfen dazwischen (nicht im Bild, ist irgendwo auf der Straße gelegen).

IMG_2513.jpeg
 
John_Stiles

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Na da habe ich ja wieder was angezettelt. Ich möchte gerne auch meine Meinung in die Diskussion einbringen.

Aus meiner Erfahrung in zwei Jahrzehnten Endurosport und Moto Cross kann ich euch versichern, dass Kunststoff häufig robuster und widerstandsfähiger ist als Metall. Aber auch hier kommt es selbstverständlich auf viele Faktoren drauf an.

Dass es letztlich auf den konkreten Fall (im wahrsten Sinne) drauf ankommt, ist wohl Konsens. Unkaputtbar ist nichts. Da muss dann jeder selbst entscheiden, welchem System er am meisten vertraut.

Dann möchte ich gerne die Aspekte Original, Plagiat, Nachbau, vergleichbare oder augenscheinlich identische Produkte und deren Preis aufgreifen. Denn diesen Themenkomplex kann man längst nicht mehr ausblenden. Ein konstruktiver Austausch dazu ist somit m.E. legitim auch wenn ich das zu Beginn dieses Themas eher ausgeschlossen habe.

Dieser Themenkomplex ist sehr facettenreich, er polarisiert und kennt m.E. nicht schwarz oder weiß. Im vorliegenden Falle muss ich für mich feststellen, dass ich überhaupt nicht weiß, wer sich diese Dinger ursprünglich mal ausgedacht hat. Insofern möchte ich diesbezüglich kein Votum abgeben.

Ich sehe aber Produkte, aus unterschiedlichen Quellen, welche sich gleichen wie ein Ei dem anderen - auf dem Papier. Der Unterschied liegt für mich augenscheinlich in einem exorbitanten Preisunterschied. Es gibt gute Gründe für Preisunterschiede bei identischen Produkten. Vieles wird in diesem Kontext hier auch immer wieder berechtigterweise aufs Tableau gebracht. Steuern, Regulierung, Service, Löhne und Lohnnebenkosten, Arbeitsbedingungen etc. etc.

Mir als Ökonom fällt es bei allen wertigen Argumenten sehr schwer für ein vermutlich identisches Produkt einen um 1.000% höheren Preis zu bezahlen. Zumal wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass das Produkt aus der gleichen Presse stammt. Derlei Beispiel gibt es nicht wenige.

Letztlich muss jeder gemäß seiner eigenen Preissensibilität und seines individuellen Risikoappetits einkaufen.
 
Keusebube

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Tach denn,

da ist ja einiges zusammen gekommen.
Ich hab günstige Nachbauten aus Metall, aber nur Schützer, keine Kappen. Im Frühjahr ist mir in ner Kurve das Vorderrad weg - der Schützer hat alles aufgefangen.
Grundsätzlich würde ich keine Kappen vorsehen - aus thermischen Gründen. Aber das kann vlt. auch übertrieben sein. Kunststoff würde ich gar nicht nehmen, denn das reißt im Zweifelsfall ab oder scheuert durch. Wenns nur für den Türpfosten sein soll, kann man ja darüber nachdenken. Aber ich würde mich NIE darauf verlassen, dass nichts passieren kann. Und wenn dann unterwegs im besten Fall NUR der Deckel kaputt ist, ist die Fahrt zu Ende. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

Gruß, Markus
 
QVIENNA

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Aus meiner Erfahrung in zwei Jahrzehnten Endurosport und Moto Cross kann ich euch versichern, dass Kunststoff häufig robuster und widerstandsfähiger ist als Metall. Aber auch hier kommt es selbstverständlich auf viele Faktoren drauf an.
Enduro, MX gebe ich dir uneingeschränkt recht, die Geräte sind viel leichter und die Plastikdinger von ktm kosten „nichts“.

Und ja, die Geschichte ist nicht schwarz/weiß. Nachdem ich schon einige originale (4 an der Zahl) und einen Nachbau (Wunderlich) seit 2011 unfreiwillig getestet habe, kommt von mir die Empfehlung für das Original 😝
 
John_Stiles

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Enduro, MX gebe ich dir uneingeschränkt recht, die Geräte sind viel leichter und die Plastikdinger von ktm kosten „nichts“.

Und ja, die Geschichte ist nicht schwarz/weiß. Nachdem ich schon einige originale (4 an der Zahl) und einen Nachbau (Wunderlich) seit 2011 unfreiwillig getestet habe, kommt von mir die Empfehlung für das Original 😝
Das ist spannend. Berichte bitte, du hast die Abdeckungen, um die er hier geht sowohl von Wunderlich als auch vom Chinesen zum Vergleich gehabt?
 
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