Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach oben, wo Du auf den Ali-Schützer schaust, unter dessen vordere Kante noch ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch. Das schnarrt sonst...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mach oben, wo Du auf den Ali-Schützer schaust, unter dessen vordere Kante noch ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch. Das schnarrt sonst schon mal und macht den Lack der Zylinderhaube dort matt, wenn dort minimal Dreck drunter kommt. Gummi drunter, safe!

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Mach oben, wo Du auf den Ali-Schützer schaust, unter dessen vordere Kante noch ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch. Das schnarrt sonst schon mal und macht den Lack der Zylinderhaube dort matt, wenn dort minimal Dreck drunter kommt. Gummi drunter, safe!
Wo jetzt?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oben, Vorderkante. Ein Foto kann ich die Tage nachreichen.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Also die Alikappen passen. Wäre wohl alles ein bisschen geschmeidiger gegangen, wenn es nicht so arschkalt in der Garage gewesen wäre. Wirkt jetzt schlanker. Zwar nicht so zart wie eine Gazelle :rofl: aber m.E. sichtbar :bier:

IMG_8382.jpeg
IMG_8385.jpeg
IMG_8383.jpeg
IMG_8388.jpeg
IMG_8384.jpeg
IMG_8391.jpeg

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Welches Produkt war den "Maid in Thailand?" Wie hast Du das festgestellt? Und dann noch 30% teurer, obwohl vor der Haustüre produziert ? 'Sorry, da fehlt mir der Glaube.
Dann schaue mal genau ins Kleingedruckte von denen. Die haben viel bei uns herstellen lassen. Abdeckkappen, Schützer für was auch immer. Die hatten im äusseren Stadtbereich von Bangkok einen größeren Shop. War da 2x 2015 und 2016 als ich mir die 1200GS in Bkk gekauft habe (damals gab es kaum Alternativen in Thailand)....unverschämte Preise. Jetzt habe ich schon lange nicht mehr danach geschaut....sehe deren Werbung nur immer wieder in Thai Motorradgruppen und viel TT Firelefanz an BMWs wenn ich auf Tour bin...allerdings weiss man da ja nie was von Ali ist und was aus dem TT-Shop stammt. An mein Bike kommt definitiv nix von denen.

Musst mir nix glauben aber ich lebe seit Juli 2004 in Asien.

Grüsse
Andreas
akhzander.de

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hab gerade auf Kleinanzeigen einen Satz gebrauchte Originale von BMW geschossen.
Sind zwar verkratzt, aber bei 30€ kann man nicht meckern.
Ich hab meine ollen TT-Schützer, ja auch die Zylinderkopfhauben, nach div. Umfallern auch einfach nur überlackiert und weiter genutzt. :schulterzucken:

Wenn es also nur optische Macken sind: Alles richtig gemacht. 👍

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Zurück zu den Ali/Wunderlich Kappen. Hat jemand ne Idee, welchen Zweck diese Laschen/Nasen haben, die vorne zwischen den Kühlrippen sitzen (siehe Bilder)?

Mir erschließt es sich nicht und insofern überlege ich, sie abzuschneiden.

IMG_2163.jpeg
IMG_2160.jpeg

R

Robber

Die Lasche gehört hinter die erste Kühlrippe, also in die zweite Rille (Vertiefung). Das ist dann der Vorteil von eine guten Beschreibung vom Original :bounce:

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Die Lasche gehört hinter die erste Kühlrippe, also in die zweite Rille (Vertiefung). Das ist dann der Vorteil von eine guten Beschreibung vom Original :bounce:
Das weiß ich. Das ist auch klar und auch ohne Anleitung gar nicht anders zu montieren. Ich frage mich nur was die Lasche macht. Positioniert bekommt man die Deckel ohnehin nur in einer Position. Ob da jetzt ne Lasche ist oder nicht.

Wie gesagt mir erschließt es sich nicht. Im worst case reibt die Kante der Nase an der Beschichtung der Zylinder. Aber vielleicht hat es jemand verstanden, was die tut oder tun soll.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht eine zusätzliche Stabilisierung, damit die Kraft des Aufpralls nicht nur an den dünnen Schrauben zerrt?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
An irgendeine Art Stabilisierung, Abstützung o.ä. habe ich auch schon gedacht @manfred180161. Sehe ich da aber tatsächlich gar nicht. Die Kappen sind ja flächig auf den Ventildeckeln. Und wenn es da irgendwie reißt, macht das Näschen m.E. auch nix mehr.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So eine Art zusätzlicher "Abstreifschutz" wäre auch meine Vermutung gewesen.
Also eher für Zugkräfte.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Ah jetzt verstehe ich was ihr meint. Könnte sein. :schulterzucken:

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Von BMW gibt es die Kunststoffdeckel auch ?
Nope, von BMW gibt’s meines Wissens nach nur die Edelstahl-BHs. Da tauchen in schöner Regelmäßigkeit in KA oder der Bucht mehr oder weniger verkratzte Einzelexemplare oder Sets (nach Sturz oder Umfaller) für nen mehr oder weniger kleinen Obolus auf.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
So eine Art zusätzlicher "Abstreifschutz" wäre auch meine Vermutung gewesen.
Also eher für Zugkräfte.
Ohne die Lasche wird’s Dir die Kappen im Falle eines Falles (was ein Wortspiel :idee: ) ziemlich sicher wie die Schale einer Apfelsine von den Deckeln schälen.

Thema:

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • Erledigt BMW1250 GS Ventildeckelschutz

BMW1250 GS Ventildeckelschutz: Suche Ventildeckelschutz für meine 1250 GS Adventure…..Orginaler Sturzbügel verbaut und sollte kompatibel damit sein
  • Erledigt Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl

Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl: Hallo zusammen, biete hier meinen Ventildeckelschutz für die R 1250 GS inkl. Montagematerial an. NP: 224,- Ich gebe sie für 150,- zzgl. 6,90,-...
  • Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • Erledigt BMW1250 GS Ventildeckelschutz

BMW1250 GS Ventildeckelschutz: Suche Ventildeckelschutz für meine 1250 GS Adventure…..Orginaler Sturzbügel verbaut und sollte kompatibel damit sein
  • Erledigt Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl

Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl: Hallo zusammen, biete hier meinen Ventildeckelschutz für die R 1250 GS inkl. Montagematerial an. NP: 224,- Ich gebe sie für 150,- zzgl. 6,90,-...
  • Oben