Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin mit den originalen Metallkappen, mit ca. 70-80km/h abgeflogen. Ölfleck Vorderrad weg, da haben die Dinger ihren Job gemacht, das auf...
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Also ich bin mit den originalen Metallkappen, mit ca. 70-80km/h abgeflogen.
Ölfleck Vorderrad weg, da haben die Dinger ihren Job gemacht, das auf Asphalt in France, also der von
der rauen Sorte.
Ventildeckel keinen Kratzer.
Killer war dann ca. 50cm tiefer ein entsorgter Betonrest, der hat ein Loch rein geklopft.
Da hätte aber auch sonst nix geholfen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wovon ich abraten kann ist dieser Zylinderschutz von SW-Motech.

Meine bessere Hälfte hatte den an ihrer R12R und der ist bei einem Rutscher an einer Kreuzung einfach fast komplett abgerissen.
Die Schrauben waren durch, aber der Schützer selbst hatte kaum Macken... meiner Einschätzung nach müssen die Schrauben da sofort beim ersten "Kontakt" abgerissen sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dann hat BMW aber einen Rückschritt gemacht.
Es geht sogar weiter. Die OEM-Sturzbügel der 1250er ADV sind im Gelände auch suboptimal, da sich Steine oder Dreck durch die Öffnung drücken können und den Ventildeckel beschädigen (Kumpel passiert, Spanienurlaub zu Ende)

Bei der 1300er haben sie offensichtlich draus gelernt, zumindest beim Enduropacket

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Über eines muss man sich im Klaren sein. Diese "Deckel", absorbieren keinerlei kinetische Energie. Sind also, im günstigsten Fall, ein Kratzschutz.
Bei der geringsten mechanischen Belastung, verrutscht der Ventildeckel und ist undicht, wenn nicht defekt.

Schutz bieten, wenn überhaupt nur (gute) Sturzbügel...... Der Rest ist Kunst, und kann weg... :grin:
Mal wieder pragmatisch auf den Punkt gebracht 😃👍

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Es geht sogar weiter. Die OEM-Sturzbügel der 1250er ADV sind im Gelände auch suboptimal, da sich Steine oder Dreck durch die Öffnung drücken können und den Ventildeckel beschädigen (Kumpel passiert, Spanienurlaub zu Ende)

Bei der 1300er haben sie offensichtlich draus gelernt, zumindest beim Enduropacket
Ich fahr an meiner 1250 Rallye SW Motech Bügel mit den Kunststoffkappen vom Ali. Wenn ich beim groben Schottern mal umkippe hab ich sonst Sorge das mir ein größerer Stein den Deckel zerstört. Meine Deckel vom Ali sind sogar wirklich aus Nylon und nicht aus ABS. Nur die kleinen (M5 mit Inbus) Schrauben würde ich ersetzen. Die Chinesischen Schrauben sind immer sehr weich und der Inbus ist schnell vermurxt.

Muesing

Muesing

Ich fahr an meiner 1250 Rallye SW Motech Bügel mit den Kunststoffkappen vom Ali. Wenn ich beim groben Schottern mal umkippe hab ich sonst Sorge das mir ein größerer Stein den Deckel zerstört. Meine Deckel vom Ali sind sogar wirklich aus Nylon und nicht aus ABS. Nur die kleinen (M5 mit Inbus) Schrauben würde ich ersetzen. Die Chinesischen Schrauben sind immer sehr weich und der Inbus ist schnell vermurxt.
Hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Maschine und welche Ali-Teile hast du?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Kurzer Zwischenstand.

Nachdem ich vergangenen Sonntag einen Satz der Deckel bestellt habe, sollen sie bereits morgen bei mir zugestellt werden. Würde sagen 1:0 für Ali.

Zum Vergleich: Letzte Woche Dienstag habe ich ne neue Autobatterie bei einem deutschen Onlineshop bestellt. Laut Shop war sie auf Lager und ohne Verzögerung lieferbar. Die Batterie kam heute. Und die musste augenscheinlich nicht um den halben Erdball reisen.

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Kurzer Zwischenstand.

Nachdem ich vergangenen Sonntag einen Satz der Deckel bestellt habe, sollen sie bereits morgen bei mir zugestellt werden. Würde sagen 1:0 für Ali.

Zum Vergleich: Letzte Woche Dienstag habe ich ne neue Autobatterie bei einem deutschen Onlineshop bestellt. Laut Shop war sie auf Lager und ohne Verzögerung lieferbar. Die Batterie kam heute. Und die musste augenscheinlich nicht um den halben Erdball reisen.
@John_Stiles durch Black Friday und Cyber Monday ist fast alles innerhalb D länger unterwegs.

WorldEater

WorldEater

Modell
Haben die Ali-Anbieter nicht auch europäische Lager? Ich meine ich hätte da mal was aufgeschnappt.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Laut Sendungsverfolgung haben die Schützer tatsächlich die Reise aus China angetreten. Natürlich im Flieger.

R

Robber

Wovon ich abraten kann ist dieser Zylinderschutz von SW-Motech.

Meine bessere Hälfte hatte den an ihrer R12R und der ist bei einem Rutscher an einer Kreuzung einfach fast komplett abgerissen.
Die Schrauben waren durch, aber der Schützer selbst hatte kaum Macken... meiner Einschätzung nach müssen die Schrauben da sofort beim ersten "Kontakt" abgerissen sein.
Die Dinger erfüllen ihren Zweck dann wenn auch Sturzbügel montiert sind

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
So, gestern wie avisiert geliefert worden. Macht jetzt erstmal alles nen ordentlichen Eindruck. Die beliegenden Schräubchen sind eher mäßig. Das ist aber durch die Bank so bei dem Alizeug. Sogar ein kleines Fläschchen Schraubensicherung ist dabei obwohl gem. der Anleitung von Wunderlich keine benötigt wird.

Wenn die Dinger jetzt noch passen, ist das ein no-brainer zu dem Preis.

WorldEater

WorldEater

Modell
Die Schrauben würde ich womöglich ersetzen.

Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos von der Innenseite machen, für einen Eindruck wie gut die an die Deckel angepasst sind.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Yep, die Schrauben werden ersetzt.

Fotos der Innenseite mache ich gerne, wenn ich mich später in die Garage bequeme. Auf den ersten Blick sieht das gleich aus wie die Innenseite der Wunderlich Kappen.

Hier zunächst Wunderlich:
1733566794813.jpeg

Und der Alideckel:
IMG_2163.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
...Sogar ein kleines Fläschchen Schraubensicherung ist dabei obwohl gem. der Anleitung von Wunderlich keine benötigt wird.
Könnte das evtl. auch Montagepaste sein? Denn die soll laut Wundersam-Anleitung auf die Schrauben. Wobei...es könnte auch der Ökonomie wegen anstatt Montagepaste Schraubensicherung beigepackt werden. Dichtet das Gewinde ja auch gegen Gammel ab...wobei ich die Lösung so semi-sinnvoll fände... :schulterzucken:

Auch die Ventildeckelschraube mit dem Innengewinde? Hast Du da ne Quelle?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moinsen,

Könnte das evtl. auch Montagepaste sein? Denn die soll laut Wundersam-Anleitung auf die Schrauben. Wobei...es könnte auch der Ökonomie wegen anstatt Montagepaste Schraubensicherung beigepackt werden. Dichtet das Gewinde ja auch gegen Gammel ab...wobei ich die Lösung so semi-sinnvoll fände... :schulterzucken:

Auch die Ventildeckelschraube mit dem Innengewinde? Hast Du da ne Quelle?
Ist definitiv Schraubensicherung. Die werde ich nicht verwenden. Ich habe für sowas ne hitzebeständige Montagepaste. Die werde ich dünn auf die Gewinde aufbringen.

Die Ventildeckelschraube werde ich notgedrungen nehmen. Wüsste nicht, wo man die sonst herbekommen sollte. Die macht allerdings auch nen vernünftigen Eindruck und das wird ja alles nicht mit hohen Drehmomenten montiert.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Muss leider widersprechen....Schau mal wo TT herkommt. Ich war 2 oder dreimal in ihrem Shop in Bangkok. 20 bis 30 % nochmal teurer als in D und sehr vieles war "Made in Thailand". Es ist jedem freigestellt einzukaufen wo er moechte aber nicht alles was aehnlich aussieht ist Produktpiratery......Erst wenn Logos draufgemacht werden kommt das ins Spiel oder wenn es 100% identischer Nachbau ist, von Dingen die einen Schutz haben. Rahmenkappen, Flaschenhalter, Aluminiumdosen, Taschen oder aehnlicher Kram wie Seitenstaenderverbreiterungen haben weder Logo noch Schutz und sind auch nicht mehr wert als bei Ali aufgerufen wird.

Aber am Ende ist es wie bei einer Handtasche: das Logo bestimmt den Preis und nicht das Leder.

Gruesse Andreas
Welches Produkt war den "Maid in Thailand?" Wie hast Du das festgestellt? Und dann noch 30% teurer, obwohl vor der Haustüre produziert ? 'Sorry, da fehlt mir der Glaube.

WorldEater

WorldEater

Modell

Fotos der Innenseite mache ich gerne, wenn ich mich später in die Garage bequeme. Auf den ersten Blick sieht das gleich aus wie die Innenseite der Wunderlich Kappen.
Leider nur ein paar wenige Gummistreifen zur Schlagdämpfung...

Wir haben uns damals für die MachineartMoto X-Heads entschieden, weil die eine quasi vollflächige Dämpfungsschicht besitzen.
Sind allerdings auch alles andere als Schnapper.
X-Head 1250 cylinder guards 2 layer protective construction

Thema:

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • Erledigt BMW1250 GS Ventildeckelschutz

BMW1250 GS Ventildeckelschutz: Suche Ventildeckelschutz für meine 1250 GS Adventure…..Orginaler Sturzbügel verbaut und sollte kompatibel damit sein
  • Erledigt Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl

Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl: Hallo zusammen, biete hier meinen Ventildeckelschutz für die R 1250 GS inkl. Montagematerial an. NP: 224,- Ich gebe sie für 150,- zzgl. 6,90,-...
  • Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • Erledigt BMW1250 GS Ventildeckelschutz

BMW1250 GS Ventildeckelschutz: Suche Ventildeckelschutz für meine 1250 GS Adventure…..Orginaler Sturzbügel verbaut und sollte kompatibel damit sein
  • Erledigt Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl

Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl: Hallo zusammen, biete hier meinen Ventildeckelschutz für die R 1250 GS inkl. Montagematerial an. NP: 224,- Ich gebe sie für 150,- zzgl. 6,90,-...
  • Oben