Mir stellt sich, rein von der Konsequenz her, folgende Frage:
Wenn ich mein Leben danach ausrichte,
-mich so zu ernähren, dass ich kein anderes Lebewesen (nein Pflanzen sind nicht gemeint) dafür töten (lassen) muß,
-mich zu kleiden, ohne dass in Asien (Kinder)-arbeiter dafür ausgebeutet werden,
-zu wohnen ohne die CO2-Bilanz noch weiter zu verschlechtern oder Bodenfläche zu verbrauchen
-mich zu waschen, ohne wertvolles Trinkwasser zu verbrauchen und
-mich fortzubewegen ohne wertvolle Ressourcen zu verbrauchen,
usw.....
komme ich dann nicht irgendwann an einen Punkt, an dem mir all die "selbst auferlegten" Beschränkungen, die Lockerheit im Leben nehmen? da hab ich nur nämlich nur eins und das läuft unweigerlich ab.
Führt denn nicht dieses "für alles und jeden auf dem Planeten Verantwortung übernehmen" und das damit einhergehende schlechte Gewissen dazu, dass mir die Lebensqualität abhanden kommt?
Wenn man das konsequent zu Ende denkt, muß man dann nicht zum Schluß kommen, dass es wohl besser für den Planeten ist, wenn ich ihn von meiner zerstörerischen, egoistischen Anwesenheit befreie und mich selbst entleibe?
Wenn ich mich nun von selbst nicht zu dieser Konsequenz durchringen kann, ist es anderen Mitmenschen gestattet, darauf bei mir Einfluß zu nehmen (rein ethisch) und wie weit soll ich es gestatten? Wissen die, die Einfluß nehmen wollen, überhaupt was gut für mich oder den Planeten ist?
Ab wann wird Ethik und Verantwortungsbewußtsein zum Selbstläufer und würgt ein unbeschwertes, freies Leben ab?
Führt all das ständige Nachdenken darüber, wie man es besser machen könnte, was man garnicht tun sollte, was man denken sollte, vor allem, was man nicht denken sollte, nicht auch bei unbedarften Naturen (wie bei mir z.b.) dazu, dass man irgendwann resigniert und schlicht sagt: Scheiß drauf? nach mir die Sintflut? Hauptsache, ich hab ein schönes Leben!
Gibt es einen Mittelweg? sollte der für alle gelten oder nur für die, denen die Extreme zu extrem sind? was machen wir mit denen, die sich nicht einordnen lassen wollen, nicht bevormunden lassen wollen? dürfen die weiter in den Genpool?
Fragen über Fragen