Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Diskutiere Vario Koffer schwergängige Montage normal? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann die ZV eigentlich deaktiviert werden? Also irgendwo im Menü, nicht Kabel abziehen.
G

Gast 61448

Gast
Kann die ZV eigentlich deaktiviert werden? Also irgendwo im Menü, nicht Kabel abziehen.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
112
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hallo Ralf,

ja, kann über das Menü ausgeschaltet werden, aber nicht komplett.
So wie weiter oben beschrieben. Abschließen dann automatisch bei Verriegelung Lenkradschloss. Aufschließen mit Einschalten der Zündung. Oder halt mit Schlüssel / Fernbedienung möglich.

Gruß
Georg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nochmals nachgefragt: Wenn die Zündung an ist, kann ich dann die Seitenkoffer ohne Schlüssel abnehmen? Öffnen sollte kein Problem sein.
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
111
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Bei mir habe ich es im Menü so eingestellt, dass die Verriegelungen mit "Zündung an" automatisch öffnen und bei "Zündung aus" automatisch schließen.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für das mechanische Abnehmen der Koffer ist der Schlüssel notwendig.
... und hat dann nichts mit der Zündung zu tun!?

Teilweise scheint mir das hier nicht so ganz deutlich rauszukommen? Kann mich täuschen.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Oha wenn ich mir das alles so durchlese tut mir das fast Leid für den Hersteller der Varios,
Kann man fasst sagen wer billig baut, baut zweimal. Ich hoffe es wird eine Lösung für die Schwergängigkeit gefunden.
Hab die für meine R1300 auch geordert die die nächsten Tage aufschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Muss sagen, dass die Varios meiner ehemaligen 1200 TÜ auch eher fuddelig und etwas hakelig zu montieren waren. Ist wohl so… Bei der 1250er flutschen sie aber wunderbar.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn die Koffer gar nicht wollen, verkaufen und HIER neu bestellen. Vielleicht gehen die ja wirklich besser. Günstiger sind sie allemal.

Ergänzung!!!
Sorry, sind nur die Aufkleber.........


Also ich kann mich über mein Topcase nicht beschweren. Da funktioniert alles so wie es soll. Koffer habe ich keine dazu gekauft. Das kann ich somit nicht beurteilen und spare mir entsprechend auch Mutmaßungen anzustellen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe bei den Koffern und dem Topcase die Mechanik mit Silikonspray geschmiert.
Lassen sich jetzt wesentlich leichter montieren und abnehmen.
Gerade nochmal die ZV mit dem Schlüssel getestet. Funktioniert einwandfrei.
Bei mir ist die elektronische Verriegelung über Zündung ein und aus deaktiviert.
Wenn ich verriegeln will mache ich es über die Schlüsselfernbedienung.
Mit dem Kunststoffschlüssel würde ich micht nicht trauen das Schloss zu bedienen. Habe mir dafür einen mechanischen Schlüssel nachbestellt der im Tankrucksack verstaut ist.
 

Anhänge

Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Hast Du da mal die Bestellnummer von dem Schlüssel parat?
Werde den wohl auch noch nachordern. Wird wohl nicht die
Welt kosten.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kostet ca. EUR 20,-
Bestellt dein Händler.
Dauert ca. 1Woche.
Da ich dem Kunststoffschlüssel nicht zutraue öfter ein Schloß zu öffnen, habe ich den gemeinsam mit dem Kunststoffschlüssel mit, um bei Verlust des Funkschlüssels sicher mobil zu sein.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
301
Bei mir habe ich es im Menü so eingestellt, dass die Verriegelungen mit "Zündung an" automatisch öffnen und bei "Zündung aus" automatisch schließen.

Gruß
Klaus
So funktionieren sie bei mir leider nicht. Zündung ein = linker koffer öffnet. Rechter nicht

Zündung aus = kein Koffer schließt

Lenkradschloß ein = beide koffer schließen

Gutes System :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Für alle die noch suchen:

Zusatzschlüssel ohne Transponder

51257688674
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
301
So funktionieren sie bei mir leider nicht. Zündung ein = linker koffer öffnet, rechter nicht.

Zündung aus = kein Koffer schließt

Lenkradschloß ein = beide Koffer schließen

Gutes System :bounce:
Asche über mein Haupt! Ich hatte die Zentralverriegelung in den Einstellungen nicht an :giggle: Jetzt schließen beide Koffer bei Zündung aus.
 
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
53
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Ich habe meine Koffer noch mal bzgl Funktionalität getestet.
Zusammenfassend funktionieren die Vario-Koffer bei mir jetzt so (Zentralverriegelung mit Zündung: an):

Montage:
Schlüssel auf Release um den Verriegelungshebel zu lösen (Schlüssel muss stecken bleiben)
Koffer montieren und Schlüssel zurück auf den Punkt (Montage sehr sperrig und Hebel schwergängig)
Schlüssel Abziehen

Zentralverriegelung Automatik:
Zündung aus -> beide Koffer zu
Zündung an -> beide Koffer auf

Zentralverriegelung mit Schlüssel:
Egal ob die Zündung an / aus oder ob die Lenkradsperre verriegelt ist, kann ich die Koffer mit dem Schlüssel (Fernbedienung) öffnen und schließen

Elektrisch verriegelte Koffer mit dem Schlüssel öffnen:
Schlüssel auf Release drehen und wieder zurück auf Punkt -> Koffer offen

Koffer komplett sperren:
Schlüssel auf Lock drehen und Schlüssel abziehen (ohne zurück auf Punkt) -> Koffer zugesperrt, auch nicht mit der Fernbedienung zu öffnen.

Demontage:
Schlüssel auf Release um den Verriegelungshebel zu lösen (Schlüssel muss stecken bleiben)
Koffer demontieren und Schlüssel zurück auf den Punkt (Hebel schwergängig)
Schlüssel Abziehen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Koffer abnehmen fehlt noch in deiner Aufstellung.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
301
Wenn alle Koffer ok sind, sollte es genau so funktionieren. 👍
 
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
53
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Habe nur immer Angst den Verriegelungshebel abzubrechen .....
 
Thema:

Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Vario Koffer schwergängige Montage normal? - Ähnliche Themen

  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Sozia mit Vario Koffer

    Sozia mit Vario Koffer: Moinsen Wie sieht es mit dem Platz für die Sozia wenn die Variokoffer montiert sind ? Hängen die Koffer bei den Damen in der Kniekehle ? (Hatte...
  • Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer

    Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer: Ich hatte mir das Netz auch schon für einen Variokoffer meiner 12er TÜ in 2012 gebastelt. Hält bis heute einwandfrei. Seit einem halben Jahr habe...
  • Vario Koffer schwergängig

    Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

    Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig - Ähnliche Themen

  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Sozia mit Vario Koffer

    Sozia mit Vario Koffer: Moinsen Wie sieht es mit dem Platz für die Sozia wenn die Variokoffer montiert sind ? Hängen die Koffer bei den Damen in der Kniekehle ? (Hatte...
  • Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer

    Halte-Netz in auspuffseitigem Vario- Koffer: Ich hatte mir das Netz auch schon für einen Variokoffer meiner 12er TÜ in 2012 gebastelt. Hält bis heute einwandfrei. Seit einem halben Jahr habe...
  • Vario Koffer schwergängig

    Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

    Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Oben