qtreiber
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb sieht dieser dann nicht aus wie ein Ordner?
weshalb sieht dieser dann nicht aus wie ein Ordner?
Mea culpa. Ich meinte eine Liste, das sollte ja demonstrieren, dass man die (anscheinend nur auf dem Mac?) sortieren kann.weshalb sieht dieser dann nicht aus wie ein Ordner?
So hab' ich's jetzt auch gemacht.Finde es sogar übersichtlicher wenn Ordner und separate/selbständige Listen (kaum vorhanden) getrennt sind. Geschmacksache.
Ergänzung dazu aus der Praxis:Dort wird immer nur das reingezogen was zur der konkreten Planung benötigt wird. Anschließend wandern die dort erstellten fertigen Routen usw. in die richtige, zuständige Liste.
Damit ist die Planungsliste für neue Vorgänge wieder clean.
Die neue Struktur lebt und ist echt toll. Beim fertigmachen sind mir noch ein paar weitere Fragen eingefallen:So hab' ich's jetzt auch gemacht.
Euch Allen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich hab' sie alle gelesen - auch wenn ich nicht auf jeden einzelnen reagiert habe. Ich glaube, mein BaseCamp ist jetzt besser organisiert als zuvor.
Danke auch an den TE, der unsere OT-Diskussion erduldet (hat).
Oh doch, wenn etwas Platz braucht, dann Tracks. Ich hab' kein Problem mit Plattenplatz. Mir macht mehr Sorgen, ob eine riesige Datenbank noch flott läuft. Wenn ich meine exportiere (Datei/Sicherung erstellen ... - dabei wird eine "BaseCamp 2021-01-30.Backup" erstellt), hat diese Datei ca. 80 MB. Wie groß ist diese Datei bei dir?Tracks dürften auch nicht viel Speicher kosten!??? Notfalls lagerst du welche auf eine externe Festplatte aus.
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Meine Überlegung war nicht, die Tracks in einer anderen Liste zu speichern (schon, aber nicht um Platz zu sparen), sondern eine eigene Datenbank für Tracks anzulegen. Will ich die Masse an Tracks sehen, schalte ich BC auf die Track-Datenbank um.Eine "separate" Liste NUR für Tracks macht mMn überhaupt keinen Sinn. Andererseits kostet diese keinen zusätzlichen Speicherplatz, weil auch in allen Listen nur Verknüpfungen abgelegt sind.
Zweite Frage: oben hat jemand beschrieben, dass man bei "Bearbeiten/Optionen/Allgemein/Datenbankoptionen" eine andere Datenbank anwählen kann. Bei mir gibt es hier nur die Auswahl "Standard". Da ist aber ein '+'. Damit könnte ich sicher eine neue Datenbank anlegen. Würde es Sinn machen, eine für Tracks anzulegen, die nur bei Bedarf angewählt wird? Dann können die hunderte von MB dort in Ruhe kreisen und behindern nicht. Geht das? Macht das Sinn?
selbst wenn ich ALLE vorhandenen GPXen in "Meiner Sammlung" anzeigen lassen, ist das Bild mit allen Routen, Tracks und Wegpunkten sofort da. Kein verzögerter Bildaufbau!Dass die Größe der Datenbank überhaupt einen Einfluss hätte, kann ich nicht feststellen. Solange die Tracks nicht (alle) angezeigt werden, hat BC damit nix am Hut.
Wenn du natürlich in einer Liste (Bernd... ) 40 Routen, 95 Tracks und hunderte Wegpunkte hast, die alle auf einmal auf dem Bildschirm sind, würde mich ein etwas zäherer Bildaufbau nicht wundern
Ja, ich weiß. Da hast du Recht. In einer Garmin Route ist 1:1 der Track enthalten, den BC aus dieser Route errechnet. Ich hab' die ersten 20 Punkte schon mal verglichen zwischen Track und Route. Danach sind mir die Augen übergelaufen . Die Koordinaten sind exakt gleich. In der Route hat es noch ein bisschen zusätzliche Orga-Anweisungen im Vergleich zum Track.weil die (gespeicherte) Route nicht (nur) aus den Wegpunkten und Shapingpoints besteht, sondern aus mindestens so vielen Punkten wie ein Track. Exportiere mal eine berechnete Route und schau in die Datei rein, wieviele Punkte darin gespeichert sind. (GPX sind Textdateien, XML genauer gesagt).