Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Diskutiere Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das mache ich grundsätzlich auch nicht. Bei mir kommt es aber häufiger vor, daß ich die Route zwischendurch verwerfe, also über Haufen schmeiße...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber ich lasse mich vom Navi eigentlich auch nie routen, sprich, ich lasse das Navi eigentlich nie Routen selbst berechnen. Insofern ist das vielleicht auch ein anderer Ansatz.
Das mache ich grundsätzlich auch nicht. Bei mir kommt es aber häufiger vor,
daß ich die Route zwischendurch verwerfe, also über Haufen schmeiße, weil ich .....

-plötzlich eine Lust mehr auf die Gegend habe....
-keine Lust habe ewig lange Umleitungen wegen Bauarbeiten zu fahren....
-an einem Pausenpunkt rumgetrödelt habe...
-irgendwo sonst viel Zeit gelassen habe, daß die ursprüngliche Route nicht mehr zu machen ist...


Dann kann man sich zu einem Favoriten in der Gegend Navigieren lassen, der günstig gelegen ist.
So hat man noch eine schöne Anlaufstelle oder zwei, und fährt nicht einfach nur nach Hause.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.358
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hm. Ich glaube, dann ist unsere Navinutzung einfach unterschiedlich.
sieht so aus. :wink:



Sowas berücksichtige ich eigentlich schon bei der Planung, und dann baue ich das gleich ein. So wie du beschreibst - "oh, das ist in der Nähe" - würde mir das nicht "passieren". Wenn ich vorher weiß, dass das an der Route liegt und ich das gut finde, dann plane ich die Route so, dass ich da auch vorbei komme.
genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Meine Prioritäten und Wünsche können sich unterwegs spontan ändern, so dass ich eine vorher nicht in die Routenplanung integrierte "schöne Stelle" dann doch mitnehmen möchte. Die Gründe dafür können vielfältig sein, Zeit, Lust, Wetter ... freiwillig oder gezwungenermaßen.

Ein Beispiel: Woher wüsstest du unterwegs, wenn nicht als Favorit im Navi hinterlegt, dass es neben der gesperrten Hauptstrecke und der ausgeschilderten Umleitung noch eine andere, für dich interessantere Variante gibt? Erzähle mir bitte nicht, dass du alles im Kopf hast. Dann bist du mir weit voraus. Ich brauche dafür ein Navi. :lalala:

POI könnten evtl. helfen. Eventuell, aber diese sind in vielen Fällen nicht von mir.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.446
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ein Beispiel: Woher wüsstest du unterwegs, wenn nicht als Favorit im Navi hinterlegt, dass es neben der gesperrten Hauptstrecke und der ausgeschilderten Umleitung noch eine andere, für dich interessantere Variante gibt?
Wenn ich die Route geplant habe, dann weiß ich, welche meiner "Favoriten" in der Nähe sind. Meistens habe ich die dann sowieso in der Route. Falls nicht, weiß ich das - hier in der Gegend - tatsächlich, so viele sind das nicht.

Und wenn es irgendwo im Urlaub ist, läuft das so ähnlich. Wenn ich "vorher" weiß, dass da was Schönes in der Nähe ist, dann plane ich das gleich ein. Und wenn ich das vorher nicht weiß, habe ich da auch keine Favoriten ;)

In Einzelfällen (Gegenden, in denen ich schon häufiger gefahren bin, zB Allgäu - Imst) kann ich dann tatsächlich halbwegs spontan auch so fahren.

Bspw. für den geplanten Urlaub in Schottland - es gibt Gegenden (Skye, Grampians), wo ich im Prinzip auch ohne Navi fahren könnte, die meisten Straßen kenne ich da. Und die Stellen, von denen ich vorher weiß, dass ich hinwill, auch - natürlich. Wenn ich dann vorher in einem Reiseführer von einem interessanten Restaurant (oder Erzeuger von Flüssignahrung...) lese, das ich noch nicht kenne, und das reizt mich, dann werde ich das an einer der nächsten Touren einplanen. Wieso sollte ich dann nur "auf Vorrat" planen? Ich bin doch dort, um zu fahren, und um die Gegend (Land und Leute) kennenzulernen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.358
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich plane nicht auf Vorrat in dem ich alle gespeicherten Favoriten der zu bereisenden Region dabei habe. Diese erleichtern mir aber unterwegs vieles. Neben der Orientierung, ich weiß gerne wo ich fahre, auch die spontane Möglichkeit mich anders zu entscheiden; teilweise auch gezwungenermaßen. Wenn ich auf etlichen meiner Tagestouren alle - für mich - interessanten Punkte von vornherein einplanen würde, schaffe ich eventuell nicht mein Tagesziel und es könnten zuviele und damit langweilig werden. Land und Leute kennenlernen gehört dazu.

Bei Bedarf, Zeit und Lust den einen oder anderen zusätzlich mitnehmen ist für mich die bessere Variante.

So hat jeder seine bevorzugte Planung und Vorgehensweise, und das ist auch gut so.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Idealfall ist natürlich, die geplante Tour abzufahren und ordentlich Spaß dabei zu haben. Aber gerade auf den ausgetretenen Wegen auf bekanntem Terrain überkommt mich immer wieder mal das Gefühl, was anderes zu machen, als der Tour nachzufahren. Ich habe den Eindruck, ich kann mich spontaner entscheiden, wenn ich noch ein paar Pfeile im Köcher habe, in Form von Favoriten.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.446
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Aber gerade auf den ausgetretenen Wegen auf bekanntem Terrain überkommt mich immer wieder mal das Gefühl, was anderes zu machen, als der Tour nachzufahren.
Wer verlangt denn, beim zweiten Mal die Route wieder auf ausgetretenen Wegen zu fahren?

Ich habe hier in der Umgebung (und da, wo ich mich auskenne) mittlerweile fast jeden Feldweg mal in der einen oder anderen Route gehabt, damit kann ich beim nächsten Mal noch besser aussuchen, welche Wege ich "nochmal" oder "endlich mal" fahren will ;)

Aber wir sind uns ja einig - es gibt viele Wege zum Favoriten, jeder hat seinen eigenen, und solange jeder mit seinem Weg glücklich wird, ist es ja gut.

Aber ich finde es auch interessant zu erfahren, wie ihr so plant und fahrt, selbst wenn das aus meiner Sicht vielleicht nichts für mich ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer verlangt denn, beim zweiten Mal die Route wieder auf ausgetretenen Wegen zu fahren?
Das verlangt natürlich niemand, genauso wie niemand verlangt, daß ich der Tour im Navi folgen muß.
Aber die Wege sind irgendwann einfach ausgetreten. Isso. Ich habe hier schon alles durchdekliniert und versuche durch Variationen den bekannten Strecken immer wieder was abzugewinnen. Klappt auch meistens, aber eben nicht immer. Dann improvisiere ich, was sich oft als interessante Variante zur geplanten Tour herausstellt.

Übrigens, der Thread hier ist gut! Ich finde neben der technischen Seite von Garmin/Basecamp die unterschiedliche Nutzung und Handhabung der Navis sehr interessant.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.358
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hin und wieder einfach eine Luftlinie von A nach B ziehen und sich daran entlang hangeln. Selbst in meiner Heimat habe ich dadurch Ecken gesehen, die ich vorher nicht kannte.


Gut, dass ich den Favorit Home an Bord hatte, sonst würde ich heute noch rumirren. :wink:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.090
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
A nach B auf kürzester Strecke ergibt meist spannende Dinge, die ein grobes Profil und Kenntnisse der Strassenbeschilderung im Bereich Forst- und Waldwirtschaft verlangen. Da kann selbst das Adventure im 595LM nicht mithalten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dank Eurer Tipps habe ich jetzt eine wunderbar aufgeräumte und organisierte BaseCamp Datenbank. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

In Folge kommen jetzt aber neue Fragen, die ich gerne an die erfahrene Community richten möchte:

1. Frage:
Man kann im BC-Fenster links unten bei der 'Suchen'-Option einstellen, dass z.B. nur noch Routen oder nur noch Tracks angezeigt werden sollen. Wähle ich jetzt z.B. meinen Sardinien-Listenordner aus und filtere auf Tracks, werden alle Tracks von Sardinien gelistet. Toll. Das wirkt aber nur auf die Liste, nicht auf die in der Karte dargestellten Objekte. Trotz des Filters auf Tracks werden auch Routen und Wegpunkte angezeigt. Mache ich was falsch oder ist das bei Euch auch so?

2. Frage:
Ich rechne manchmal Tracks aus Routen, um diese sicherheitshalber auf dem Navi 6 anzeigen lassen zu können. Die gerechneten Tracks liegen jetzt auch in bestimmten Listen unter dem Sardinien-Ordner. Um zu sehen, wo überall ich schon war, möchte ich die gerechneten Tracks eigentlich nicht sehen, denn die sind ja nicht "erfahren", sondern nur vorbereitet. Kann man die irgendwie als solche kenntlich machen oder gar ausfiltern? Wie macht Ihr das?
Eine Idee wäre, das über die Farbe zu machen: gerechnete Tracks bleiben grau, selbst gefahrene färbe ich irgendwie. Eine andere Idee wäre, eine Liste mit gefahrenen Tracks zu erstellen, in der ich Links zu den gefahrenen Tracks einpflege. Das macht aber Arbeit und ich bin faul :wink: .
Habt Ihr eine bessere Idee (außer "auf solche Gimmicks verzichten")?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.375
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zu1)
ich lege mir deshalb verschiedene Ordner an:
Sardinien Routen
Sardinien POI
Sardinien Tracks
Sardinien gesamt
in die ersten 3 hab ich die entsprechende Elemente und in Gesamt mische ich das zusammen - ist ja nur der Link, das Element (Track z.B.) wird ja deshalb nicht dupliziert.

zu 2)
genauso wie oben und dann noch eine Liste
Sardinien gefahren.

mach ICH deshalb, wenn ich wiedermal in die Region fahren will, dann habe ich auch die Planungen vom ersten mal und die bereits gefahren Routen und Tracks zur verfügung.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mach ICH deshalb, wenn ich wieder mal in die Region fahren will, dann habe ich auch die Planungen vom ersten mal und die bereits gefahren Routen und Tracks zur Verfügung.
Ja genau, deshalb möchte ich das auch haben.
In die ersten 3 hab ich die entsprechende Elemente und in Gesamt mische ich das zusammen.
Das entspricht dann meiner zweiten Idee, richtig?
Eine andere Idee wäre, eine Liste mit gefahrenen Tracks zu erstellen, in der ich Links zu den gefahrenen Tracks einpflege. Das macht aber Arbeit und ich bin faul :wink: .
Wie trennst du in den individuellen Listen
Sardinien Routen
Sardinien POI
Sardinien Tracks
einzelne Reisen voneinander (ich bin oft dort unten)? Ist jede Liste unterteilt - nein das geht ja gar nicht. Haben die Routen/Tracks in den Listen Datumsstempel á la "20200915-Runde West"? Oder hast du eine Liste "Sardinien Routen 2019" und eine weitere "Sardinien Routen 2020"? Bei den POIs ist es ja einfach denn die gelten jedes Jahr gleich.

Ein paar Möglichkeiten sehe ich jetzt schon ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.375
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie trennst du in den individuellen Listen
Sardinien Routen
Sardinien POI
Sardinien Tracks
einzelne Reisen voneinander (ich bin oft dort unten)? Ist jede Liste unterteilt - nein das geht ja gar nicht. Haben die Routen/Tracks in den Listen Datumsstempel á la "20200915-Runde West"? Oder hast du eine Liste "Sardinien Routen 2019" und eine weitere "Sardinien Routen 2020"? Bei den POIs ist es ja einfach denn die gelten jedes Jahr gleich.
DAS Problem hab ich nicht, ich bin nicht sooft in den gleichen Gegenden :cry:

aber ich bennene meine gefahrenen Tracks immer mit Datum und ev. Tag,(20210213 Tag1 Sardinien Osttour)
ich sehe am Datum, daß es eine gefahrene Route ist und kann auch in größeren Tracklisten mit dem vorangestellten Datum in der Form JJJJMMDD chronologisch sortieren lassen
dann kann ich ggf. die Jahre filtern
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bei gefahrenen Tracks hab' ich auch das Datum im Namen. Routen einer Tour sind im Namen (bis jetzt) nicht sortiert. Maximal 1-..., 2-... usw.
Der Navi 6 schneidet Routennamen gerne ab.

BC kann aber nicht nach Namen filtern, oder?
 
Thema:

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS

    Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS: Guten Morgen, wo bestehen denn die Unterschiede zwischen BMW F 650 GS mit 800 ccm Motor und F 800 GS ? Ist das Moped kleiner vom Rahmen ? Wer...
  • Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

    Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

    Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

    R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • Unterschied Sozius-Paket ???

    Unterschied Sozius-Paket ???: Hallo alle zusammen. Beim Konfigurieren der 1300GS ADV ist mir folgende Frage gekommen. Ich kann einen Komfort Fahrersitz sowie einen Komfort...
  • Unterschied Sozius-Paket ??? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS

    Unterschiede zwischen F 650 GS 800 ccm und F 800 GS: Guten Morgen, wo bestehen denn die Unterschiede zwischen BMW F 650 GS mit 800 ccm Motor und F 800 GS ? Ist das Moped kleiner vom Rahmen ? Wer...
  • Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

    Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

    Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

    R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • Unterschied Sozius-Paket ???

    Unterschied Sozius-Paket ???: Hallo alle zusammen. Beim Konfigurieren der 1300GS ADV ist mir folgende Frage gekommen. Ich kann einen Komfort Fahrersitz sowie einen Komfort...
  • Oben