"Give me a ping, Wassili, one ping only please.."
Sodele, nun geb ich mal wieder meinen werten Senf dazu und versuch das winterliche Klick- oder Ping-Dunkel etwas zu erhellen.
Hab ja schonmal was dazu gepostet, aber inzwischen bin ich schlauer.
Nein, es ist
kein konstruktionsbedingtes "Klick"
Nein, es ist auch
kein Ausdehen des Püffs..
Und nein,
nicht jede LC hat es...
Was also ist es?
Leo (GS1200LCDriver) hat es richtig beschrieben:
Es sind die Fliehkraftregler im Vertielantrieb, die dazu dienen, beim Start des Motor die Verdichtung zu reduzieren.
Die Fliehkraftregeler sind mechanisch. Sie wirken im Stillstand des Motors auf die / ein (?) Auslassventil(e), wodurch sich die Kompression in den Zylindern "verflüchtigt", Damit braucht der Anlassermotor nur einen Bruchteil des Kraftaufwandes, um den Motor zum Starten durchzudrehen.
Das Resultat ist ein kleinerer Anlasser, weil zum Anlassen weniger Kraft norwendig ist.
Folglich braucht man auch nur eine kleinere Batterie und eine kleinere Lima, als einst bei der Luft-Kuh.
Soweit so gut. Unumstritten ist diese Lösung nicht (Aufwand im Verhältnis zum Effekt).
Diese Fliehkraftregler sind -wie gesagt- vollmechanisch und bestehen aus einer Hebelei, Fliehgewichten und Federn. Leider hat die schöne Apparatur einen kleinen Schönheitsfehler: Ihr Feind ist die Toleranz.
Federn und Gewichte scheinen "etwas großzügig" in ihren Herstellgenauigkeiten zu sein. Deshalb kann es passieren, dass bei (kurzem) Absinken der Standgasdrehzahl der Regler der Auffassung ist, dass der Motor steht.
Er beginnt zu arbeiten, jedoch schon bevor er das Ventil bestimmingsgemäß (jaja, Patentdeutsch
) geöffnet hat, ist die Drehlzahl von der Motorsteuerung flugs korrigiert worden und der Regler fällt sofort in die Stellung "Motor läuft" zurück"
Dabei entsteht dieses Klick-Geräusch.
Das alles läuft innerhalb von Sekundenbruchteilen ab, aber man kann es am Drehzahlmesser als leichtes Nadelpendeln im Standgas beobachten.
Ich habe das im September beim
reklamiert.
Seine Vorführ-GS beim hatte das Geräusch nicht, aber man konnte es durch leichtes Schleifenlassen der Kupplung im Stand provozieren.
Deshalb kam ein netter Herr aus München eingeschwebt und fuhr Probe. Dem war dieser Effekt zum damaligen Zeitpunkt unbekannt. Ebenso, dass man in Holland bereits ein halbes Dutzend LC Motoren deshalb getauscht hatte. Das hatte ich ihm von Leo und aus dem Forum berichtet (offenbar lesen von BMW nicht viele mit hier...)
Seine Recherche per Fon in München ergab:
- Die Geräusche sind im Haus BMW bekannt.
- Die holländische BMW Generalvertretung tauschte Motoren ohne Absprache mit der Münchner Zentrale. (..aua...)
Bei meiner LC wurde dann noch eine Prüfung durchgeführt:
Wechselweise wurden die Fliehkraftregler ausser Betrieb gesetzt, erst links, dann rechts und der Motor mit deaktiviertem Regler gestartet. Dabei kam heraus, dass es sich um hauptsächlich um den rechten Regler handelt.
Letztendlich:
- Man sieht bei BMW keinen Handlungsbedarf, das "Klick"-Geräusch wird als Schönheitsfehler betrachtet (falls überhaupt von Fehler gesprochen werden darf).
- Die aktuellen Bauteile wären nicht anders, als die bei meinem Motor verbauten (EZ 05/2013). Ein Tausch brächte deshalb keine Änderung.
Ich lass es klicken, so what ...
Klickende Grüße,
Michael.