Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum sollen manche LCs das nicht machen? Bislang gibt es - soweit ich weiß - keine Modifikation für den Fliehkraftsteller und keine Änderung bei...
Kardan

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Glaub nicht alles was Dein Händler so sagt.....

Solche Kunden braucht BMW die das alles als "normal" bezeichnen.

Gruß Andreas
Warum sollen manche LCs das nicht machen? Bislang gibt es - soweit ich weiß - keine Modifikation für den Fliehkraftsteller und keine Änderung bei der Leerlaufdrehzahl. Die liegt bei betriebswarmem Motor ohnehin schon sehr hoch für einen Zweizylinder Boxer. Die Klick-Geräusche sind konstruktiv bedingt und hängen ursächlich mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf zusammen. Die Reaktion des Fliehkraftstellers und das damit verbundene Geräusch ist lediglich die Folge davon.
Die Motoren der neuen RT und der Adventure 2014 bekommen eine größere Schwungmasse. Diese wird (als Nebeneffekt) einen ruhigeren Leerlauf zur Folge haben. Davon profitiert dann vermutlich auch der Fliehkraftsteller.

Kleiner Nachtrag: Hast Du schonmal eine Ducati mit Trockenkupplung im Leerlauf gehört? ;-)
 
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Totalisator

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Also, mein Motor macht immer brumm brumm.
 
Larsi

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... Nach Ansicht des:) hängt das Geräusch mit dem Dekompressionsfliehkraftregler zusammen. ...
moin,

ich habe gerade aus interesse im ETK gestöbert, finde aber kein solches bauteil.
kann mich da jemand erhellen?
 
vessi

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ich tippe ja immer noch auf den kettenspanner als geräuschquelle...
 
monochrom

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Warum sollen manche LCs das nicht machen? Bislang gibt es - soweit ich weiß - keine Modifikation für den Fliehkraftsteller und keine Änderung bei der Leerlaufdrehzahl. Die liegt bei betriebswarmem Motor ohnehin schon sehr hoch für einen Zweizylinder Boxer. Die Klick-Geräusche sind konstruktiv bedingt und hängen ursächlich mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf zusammen. Die Reaktion des Fliehkraftstellers und das damit verbundene Geräusch ist lediglich die Folge davon.
Die Motoren der neuen RT und der Adventure 2014 bekommen eine größere Schwungmasse. Diese wird (als Nebeneffekt) einen ruhigeren Leerlauf zur Folge haben. Davon profitiert dann vermutlich auch der Fliehkraftsteller.

Kleiner Nachtrag: Hast Du schonmal eine Ducati mit Trockenkupplung im Leerlauf gehört? ;-)
Ich hoffe ja wirklich, dass es so ist und nicht das, was dort schon mehrmals gepostet wurde:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...totalschaden-nach-12-000-km-92815/index5.html

Da die Klicks beim neuen Motor des Holländers wieder auftraten, hoffe ich auch (weiterhin) darauf, dass die ganze Angelegenheit konstruktionsbedingt ist...

- - - Aktualisiert - - -

Also, mein Motor macht immer brumm brumm.
Wenns Oscherl brummt, is as Herzal gsund!

Herzlichen Glückwunsch Totalisator!
 
atgmax

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Also, mein Motor macht immer brumm brumm.
Meine hat das auch. Fahr deine LC mal warm, zieh den Helm ab und lass den Motor im Leerlauf laufen. Dann wirst du ein sporadisch wiederkehrendes Knack-/Klickgeräusch aus dem Zylinder hören. Wenn du mit eingelegtem Gang vorsichtig die Kupplung kommen lässt und damit die Motordrehzahl leicht reduzierst, kannst du das Geräusch provozieren.
 
PD_klaus

PD_klaus

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Könnte man sich bitte mal abgewöhnen, ein Motorangetriebenes Fahrzeug mit eingelegtem Gang zu starten.

Das ist furchtbar!
Sorry, wenn ich die Frage jetzt hier im "Klick-Thread" stelle. Den Ruck-Thread habe ich nicht gefunden.. Warum macht Ihr denn hier bei solchen Thread-Verweisen nicht einfach nen Link zum entsprechenden Thread dazu?
Aber zurück zu meiner Frage:
Ich stelle meine auch GRUNDSÄTZLICH aus Sicherheitsgründen immer mit eingelegtem ersten Gang ab. Hab schon zu viele gesehen, die sich plötzlich selbständig gemacht haben, angerollt und umgefallen sind. Ich kann deshalb die Biker nicht verstehen, die NICHT mit eingelegtem ersten Gang abstellen!!!
Warum also soll ich nicht mit eingelegtem ersten Gang starten?
Mache ich da was kaputt?

Grüßle
Klaus
 
vessi

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da geht nix kaputt...autos startet man doch auch immer mit eingelegtem gang...
der einzigste nachteil ist, dass der anlasser stärker drehen muss....

ich hab meine k12s immer mit eingelegtem gang gestartet,
auch nach 107000 km keine probleme deswegen

ich hab noch 'ne alte triumph daytona stehen...
und die haben eine konstruktive schwäche beim anlasserfreilauf...
da war es besser im leerlauf zu starten, weil sonst der freilauf zu schnell verschleisste
 
monochrom

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Sorry, wenn ich die Frage jetzt hier im "Klick-Thread" stelle. Den Ruck-Thread habe ich nicht gefunden.. Warum macht Ihr denn hier bei solchen Thread-Verweisen nicht einfach nen Link zum entsprechenden Thread dazu?
Aber zurück zu meiner Frage:
Ich stelle meine auch GRUNDSÄTZLICH aus Sicherheitsgründen immer mit eingelegtem ersten Gang ab. Hab schon zu viele gesehen, die sich plötzlich selbständig gemacht haben, angerollt und umgefallen sind. Ich kann deshalb die Biker nicht verstehen, die NICHT mit eingelegtem ersten Gang abstellen!!!
Warum also soll ich nicht mit eingelegtem ersten Gang starten?
Mache ich da was kaputt?

Grüßle
Klaus
Du machst nichts kaputt, es kann sein, dass du leicht nach vorne springst, wenn die Kupplung nicht ausreichend trennt...

Durch das Starten und dem eventuellen Sprung nach vorne (wenn du nicht auf der Bremse stehst) sind die Kupplungslammellen wieder sauber getrennt.

Stehst du auf der Bremse, ruckts in diesem Fall nur ganz leicht...
 
C-Treiber

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...autos startet man doch auch immer mit eingelegtem gang...
der einzigste nachteil ist, dass der anlasser stärker drehen muss....
...
Interessante Theorie.
Ich starte weder Motorräder noch Autos mit eingelegtem Gang. (Bei einem 230PS Automatik geht das auch gar nicht:)) Das Risiko für einen unabsichtlichen Hüpfer sollte man nicht unterschätzen.
 
Spark

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da geht nix kaputt...autos startet man doch auch immer mit eingelegtem gang...
der einzigste nachteil ist, dass der anlasser stärker drehen muss....
na klar..und beim Bremsen sollte man vorher den Rückwärtsgang mit einem gutmütigen Ruck einlegen...und die Kreischgeräusche sind konstruktionsbedingt zu vernachlässigen...
 
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moin,

ich habe gerade aus interesse im ETK gestöbert, finde aber kein solches bauteil.
kann mich da jemand erhellen?
Na, das ist das Ding, dass die Kreiskolbenrückholfeder ansteuert.:D

Haben die Fs nicht sowas in dem Rotaxmotor. Einen Fliehkraftregler für den Ventilausheber?
 
vessi

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na klar..und beim Bremsen sollte man vorher den Rückwärtsgang mit einem gutmütigen Ruck einlegen...und die Kreischgeräusche sind konstruktionsbedingt zu vernachlässigen...
klaaar schpackie...
 
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Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann könnte es sich evtl um den kleinen ansatz rechts an der auslassnockenwelle "2" handeln.

 
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Meine hat das auch. Fahr deine LC mal warm, zieh den Helm ab und lass den Motor im Leerlauf laufen. Dann wirst du ein sporadisch wiederkehrendes Knack-/Klickgeräusch aus dem Zylinder hören. Wenn du mit eingelegtem Gang vorsichtig die Kupplung kommen lässt und damit die Motordrehzahl leicht reduzierst, kannst du das Geräusch provozieren.
Wenn der Motor warm gefahren ist, dann fahre ich weiter. Da kann das klicken und ticken, was es will.
Geräusche provoziere ich dadurch, dass ich am Gasgriff drehe.
 
oerst

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Meine hat das auch. Fahr deine LC mal warm, zieh den Helm ab und lass den Motor im Leerlauf laufen. Dann wirst du ein sporadisch wiederkehrendes Knack-/Klickgeräusch aus dem Zylinder hören. Wenn du mit eingelegtem Gang vorsichtig die Kupplung kommen lässt und damit die Motordrehzahl leicht reduzierst, kannst du das Geräusch provozieren.
Und das brummbrumm ist dann weg?
 
atgmax

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Ihr könnt es ignorieren oder mal probieren/anhören. Ich habe jedenfalls Verständnis dafür, dass sich der ein oder andere Besitzer dazu Gedanken macht. Man muss nicht alles ins lächerliche ziehen... :)
 
Thema:

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