Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war gerade in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt) und hab dort mit dem Meister gesprochen: Tick ist da Seiner Meinung kommt das aber...
monochrom

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Ich war gerade in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt) und hab dort mit dem Meister gesprochen:

Tick ist da

Seiner Meinung kommt das aber nicht von einem Dekompressionshebel, eher ein laut schaltendes Relais. Das Tick ist auch sehr unregelmässig. Klingt, wie wenn ein kleiner Stein gegen das Motorgehäuse springt.

Ich meine, dass sich dabei die Drehzahl nicht ändert. Der DZM meiner LC schwankt immer ein bisschen hin und her.

Wegen der Kupplung sagt er (heute nach vorne gehüpft beim Starten mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang), dass das für eine Ölbadkupplung normal sei, das kommt schon mal vor, dies könne sich mit der Zeit aber evt verbessern bzw erledigen.

Ich schliesse das also jetzt für mich im Kopf ab - 2 Jahre Garantie, sag ich nur und evt Anschlussarantie.

Die Saison ist ja bald beendet und ich will mich nicht noch mehr verrückt machen.

Heute ca 40 Km (gestern Einfahrinspektion) gefahren und ich bin der Meinung, dass sich die Olle besser schalten lässt.

Am WE fahr ich nochmal kräftig - ich werde nachberichten.


 
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weser13

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Ich war gerade in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt) und hab dort mit dem Meister gesprochen:

Tick ist da

Seiner Meinung kommt das aber nicht von einem Dekompressionshebel, eher ein laut schaltendes Relais. Das Tick ist auch sehr unregelmässig. Klingt, wie wenn ein kleiner Stein gegen das Motorgehäuse springt.

Wegen der Kupplung sagt er (heute nach vorne gehüpft beim Starten mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang), dass das für eine Ölbadkupplung normal sei, das kommt schon mal vor, dies könne sich mit der Zeit aber evt verbessern bzw erledigen.

Ich schliesse das also jetzt für mich im Kopf ab - 2 Jahre Garantie, sag ich nur und evt Anschlussarantie.

Die Saison ist ja bald beendet und ich will mich nicht noch mehr verrückt machen.

Heute ca 40 Km (gestern Einfahrinspektion) gefahren und ich bin der Meinung, dass sich die Olle besser schalten lässt.

Am WE fahr ich nochmal kräftig - ich werde nachberichten.
Ist diese Schilderung das wahre Leben oder ist das ein Roman?

Grüsse aus NI
Rudi Menzel
 
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Gast20919

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Ich tippe auf die Krümmer ,die sich ausdehnen wenn sie heiss werden....!
 
brima

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Ich tippe auf die Krümmer ,die sich ausdehnen wenn sie heiss werden....!
Hatte ich auch schon im Verdacht, aber warum hört es dann beim Abstellen des Motors sofort auf? Manchmal entsteht kurz nach dem Abstellen ja noch ein größerer Wärmestau.
 
G

Gast20919

Gast
Hatte ich auch schon im Verdacht, aber warum hört es dann beim Abstellen des Motors sofort auf? Manchmal entsteht kurz nach dem Abstellen ja noch ein größerer Wärmestau.
Erklären kann ichs Dir nicht ist einfach nur so ein Gefühl ... ist bei meiner ADV 2009 genauso .... Die LC kenne ich aber auch ..!
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
nee..einen materialsprung durch hitze kann man insofern ausschliessen,
weil ja gleichzeitig immer die drehzahl kurz absackt

und irgendwie hängt das zusammen

eine möglichkeit wäre, dass...aus welchem grund auch immer die drehzahl kurz absackt,
dadurch auch der öldruck, und deswegen der steuerkettenspanner dieses klicken verursacht,
weil der ja direkt über den öldruck arbeitet
 
S

Snakeskin

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Ich war gerade in meiner Stammwerkstatt (freie Werkstatt) und hab dort mit dem Meister gesprochen:

Tick ist da

Seiner Meinung kommt das aber nicht von einem Dekompressionshebel, eher ein laut schaltendes Relais. Das Tick ist auch sehr unregelmässig. Klingt, wie wenn ein kleiner Stein gegen das Motorgehäuse springt.

Wegen der Kupplung sagt er (heute nach vorne gehüpft beim Starten mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang), dass das für eine Ölbadkupplung normal sei, das kommt schon mal vor, dies könne sich mit der Zeit aber evt verbessern bzw erledigen.

Ich schliesse das also jetzt für mich im Kopf ab - 2 Jahre Garantie, sag ich nur und evt Anschlussarantie.

Die Saison ist ja bald beendet und ich will mich nicht noch mehr verrückt machen.

Heute ca 40 Km (gestern Einfahrinspektion) gefahren und ich bin der Meinung, dass sich die Olle besser schalten lässt.

Am WE fahr ich nochmal kräftig - ich werde nachberichten.
Bei mir hat es sich ähnlich angehört
 
brima

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Zum Thema Krümmer ist mir auch schon aufgefallen, das sich mein rechter Krümmer schon wesenlich stärker verfärbt hat als der linke Krümmer. Ich sehe Phantome, ich weis! :)

Das mit dem Getriebe sehe ich in meinem Fall als normal an, ich hatte schon mehrere neue Japaner, von Honda CBR600 über Yamaha (eine der letzen FZR1000 mit komplett verklebten Kupplungen im kalten Zustand, ging nur mit Bremse beim Gang einlegen) über CBR1100XX (etwas besser zu schalten als die Vorgänger) eine GSXR 1000 (K1 das erste Motorrad mit Ölbadkupplung und super weicher Schaltung, dafür aber ein Anti Hopping Kupplung Problem, aber nur selten), einer VTR SP1 (gute Schaltung bis auf den ersten Gang), eine SC57 Fireblade (fahre ich immer noch, leises klack im Ersten, sonst nichts). Trockenkupplungserfahrung von BMW habe ich allerdings nur von meiner 96' GS PD mit 100000 und 5000 km auf einer R1100S, welche jetzt in Zahlung (hatte erst 17000 km) ging.
Auch nicht immer ohne Klack!

Meine Schalterfahrung ist, wenn das Getribe kalt ist, geht der erste Gang unhör und fast unbemerkbar rein. Hatte am Anfang etwas Probleme den Leerlauf zu finden. Wenn das Öl Warm ist, dann muß ich schon etwas Drehzahlsensiebel in den erten drei Gängen hochschalten, damit man vielleicht nichts hört Vor allem bei schnellen Gangwechseln hoch kann es sich bemerkbar machen. Kenne ich bis zum zweiten Gang eins zu eins von meinen Japanern mit Ölbad.
Zum Öl finde ich noch bemerkenswert, das bei meiner (Baudatum 20.09.2013) vom Werk her nicht das Empfolene Castrol Power eins drin ist, da mir aufgefallen war, das das Werksöl gelb war und beim KD das Power 1 (rotes Ol wie fast alle gehobenen Castrol Sorten) aufgefüllt wurde. Mechaniker darauf angesprochen, der grinste und hob die Schultern. Ja ich weiß in manchen Sachen bin ich pingelig! :o
 
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Gast20919

Gast
Einfach nur mal durch den Kopf gehen lassen :

Die Motronic erkennt über Wasser -Oel -und Lambdasonden Motor läuft Fett und Regelt nach ,jetzt kommts zur Abmagerung
Krümmer erwärmen sich und machen das Geräusch Klick -Klick

jetzt erkennt die Motronic zu Mager und fettet Geisch wieder an Motor kühlt wieder ab ... 2-3 Crad reichen ja schon ...!
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also die Aussage des Mechanikers zur Kupplung bei monochrom finde ich ja richtig geil. Das ist normal, dass die LC nach vorn hüpft wenn man den Gang einlegt oder im ersten Gang mit gezogener Kupplung startet.

Sorry, aber für wie blöd halten die einen eigentlich. Bei all meinen Japanern, Österreichern und Italienern war das nicht der Fall. Wenn BMW zu dämlich ist das hinzubekommen sollten sie nicht noch versuchen die Kunden für dumm zu verkaufen. Entschuldigung, aber das ist meine Meinung. Bis auf das klicken hab ich mit meiner keine Probleme. Aber wenn ich diese hochnäßigen Sprüche von Mechanikern lese oder das Interview mit BMW in der Motorrad finde ich das wirklich schlecht.

Ich persönlich bin mir auch sicher, dass ich keine BMW mehr kaufen werde wenn ein Wechsel ansteht. Und der steht fast jährlich an :)
 
brima

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Also die Aussage des Mechanikers zur Kupplung bei monochrom finde ich ja richtig geil. Das ist normal, dass die LC nach vorn hüpft wenn man den Gang einlegt oder im ersten Gang mit gezogener Kupplung startet.

Sorry, aber für wie blöd halten die einen eigentlich. Bei all meinen Japanern, Österreichern und Italienern war das nicht der Fall. Wenn BMW zu dämlich ist das hinzubekommen sollten sie nicht noch versuchen die Kunden für dumm zu verkaufen. Entschuldigung, aber das ist meine Meinung. Bis auf das klicken hab ich mit meiner keine Probleme. Aber wenn ich diese hochnäßigen Sprüche von Mechanikern lese oder das Interview mit BMW in der Motorrad finde ich das wirklich schlecht.

Ich persönlich bin mir auch sicher, dass ich keine BMW mehr kaufen werde wenn ein Wechsel ansteht. Und der steht fast jährlich an :)
Das bei den Japanern stimmt nicht ganz, schau mal in meinen letzten Beitrag.
:eekek:
 
vessi

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Einfach nur mal durch den Kopf gehen lassen :

Die Motronic erkennt über Wasser -Oel -und Lambdasonden Motor läuft Fett und Regelt nach ,jetzt kommts zur Abmagerung
Krümmer erwärmen sich und machen das Geräusch Klick -Klick

jetzt erkennt die Motronic zu Mager und fettet Geisch wieder an Motor kühlt wieder ab ... 2-3 Crad reichen ja schon ...!
und wieso kommen keine klickgeräusche in der aufwärmphase,
denn gerade da dehnt sich material aus

und wenn der motor aus ist und das material abkühlt klickt auch nix
 
Capricorn

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und wieso kommen keine klickgeräusche in der aufwärmphase,
denn gerade da dehnt sich material aus

und wenn der motor aus ist und das material abkühlt klickt auch nix
Wieso? Die kommen doch die Klickgeräusche.
 
vessi

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Wieso? Die kommen doch die Klickgeräusche.
nö...die geräusche kommen erst, wenn der motor heiss ist,
nicht wenn er anfängt heiss zu werden

btw...wie ich schon sagte, muss das geräusch mit dem öldruck zusammen hängen,
auch, weil bei heißem öl der öldruck eher runter geht bei niedrigen drehzahlen
 
cug

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Mit eingelegtem Gang u gezogener Kupplung gestartet:

Sprung nach vorne
Das haben alle meine Motorräder gemacht, solange a) das Öl noch kalt war und b) sie eine Ölbadkupplung hatten.

Dieser Teil ist normal für Ölbadkupplung, manche machen es mehr andere weniger. Fällt unter das Motto: "Herr Doktor, wenn ich das hier mache, tut es weh!" - "Dann machen Sie das doch einfach nicht."
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hattest du nur BMW

Für mich ist das neu.
 
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Gast14416

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Könnte man sich bitte mal abgewöhnen, ein Motorangetriebenes Fahrzeug mit eingelegtem Gang zu starten. Wahrscheinlich gibt man beim Druck aufs rote Knöpfchen auch noch Gas.

Das ist furchtbar!
 
cug

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BMW, Triumph, Honda, Yamaha. Wenn der Motor kalt war, ersten Gang einlegen, Starten -> Sprung nach vorne. Manche mehr, manche weniger. Selbst meine alte Honda ST1100 hat das gemacht, und das war so ziemlich das am meisten perfektionierte Bike.

Setz Dich mal auf eine F650GS (single) und versuche das gleiche: die will Dir unter dem Hintern wegspringen. Und die hat nur einen 650cc Zylinder, der an der Kupplung zieht ...
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Setz Dich mal auf eine F650GS (single) und versuche das gleiche: die will Dir unter dem Hintern wegspringen. Und die hat nur einen 650cc Zylinder, der an der Kupplung zieht ...
Wo wir wieder bei BMW gelandet sind!! Komisch, oder??
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

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