Hallo,
ich greife dieses hier wirklich sehr umfänglich beschriebene Problem nochmals auf, obwohl hierzu wirklich schon alles gesagt wurde.
Für alle die, die nicht so sehr im Thema sind, es geht um dieses - meiner Auffassung nach - nicht akzeptable Geräusch (Klickern):
Auch ich bin hiervon betroffen und habe mir nun in den vergangenen Stunden mal die Mühe gemacht diesen gesamten Tread durchzulesen.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe (und davon gehe ich einfach mal aus), dann hat BMW noch immer keine Lösung für das Problem in Aussicht gestellt.
Als Garantiefall wird das Problem offensichtlich auch nicht anerkannt, da es sich nach Aussage einiger Forenmitglieder um einen sognannten "akzeptablen Schönheitsfehler" handeln soll.
Ich bin in den vergangen Tagen mal mehrere Händler in meiner Umgebung abgefahren und habe die Klickgeräusche meiner 2014-er GS vorgestellt.
Ein Händler kannte die Geräusche überhaupt nicht und 2 weitere Händler bestätigten sofort, dass es ich um das hier bereits leidlich vorgetragene Problem des Dekompressionshebels handelt.
Von hier wurde bestätigt, dass dieses Problem nur zu eliminieren ist, wenn die Nockenwelle getauscht wird, da inzwischen dort andere Materialien (Federn des Dekompressionshebels) verbaut werden.
Außerdem wurde mir von beiden Händlern vorgeschlagen, dass der Dekompressionshebel auf der rechten Zylinderseite problemlos entfernbar ist.
Als einziger Nachteil wurde genannt, dass das Kaltstartverhalten schlechter ausfällt (aber dennoch funktioniert...).
Es soll auch eine Bastellösung geben, die dafür sorgt, dass der Dekompressionshebel nicht mehr das Klickern verursacht (wenn ich das richtig verstanden habe, wird er dabei festgesetzt).
Nun meine Frage:
Wer hat schon eine neue Nockenwelle wegen dieser Geräusche verbaut bekommen (hat das langfristig geholfen?)
Hat schon jemand den Dekompressionshebel entfernt bekommen? hatte das irgendwelche Auswirkungen auf das Motor- und Starverhalten? (einige Forenmitglieder schrieben von einer eventuellen Unwucht der Nockenwelle, wenn der Dekompressionshebel entfernt wird).
Hat schon jemand eine sogenannte "Bastellösung" angewandt?
Ich bitte um sinnvolle Antworten, da mir Antworten wie "ich nutze Ohrenstöpsel" oder "das gehört einfach zum Boxermotor - und das hat man zu akzeptieren" absolut nicht weiterhelfen.
An dieser Stelle bedanke ich mich besonders bei den Forenmitgliedern Q-Tip (Beitrag 515 in diesem Tread) , GS1200 LC Driver und Arik, da diese sich des Problems wirklich ernsthaft angenommen haben.
Grüße von
Holger