Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum. Vorab: ich fahre derzeit KEINE LC bin 80.000km die luftgekühlte gefahren, dann auf die XT 1200 gewechselt und seit kurzem Treiber der 800 GSA. Im Frühling 2015 habe ich eine ausgiebige PF mit der LC gemacht, Klickgeräuche waren nicht festzustellen.
Unser Nachbar kaufte sich dann im Sommer 2015 eine 2014 LC, die eben die genannten Geräusche aufweist. Die hiesige Niederlassung hat sich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt, der gesamte technische Hintergrund ist hier bereits verewigt.
Auf Bitte unseres Nachbarn haben wir dann mehrfach die Maschinen bei Ausfahrten getauscht und offen gestanden muss ich sagen:
"wo ist das Problem?"
Dieses mechanische Geräusch mag ein akustischer Schönheitsfehler sein, das war es dann aber auch schon.
Im Vergleich sind wir dann mal meinen Golf GTD gefahren, der bereits die E 6 Norm ( angeblich schaffen soll ). Das Fahrzeug ist mit einem Abgaslüfter ausgestattet, der nach Abstellen des Fahrzeuges die Anlage reinigt. Das Ding ist so laut, dass ich bereits in der Tiefgarage angesprochen wurde, ob mein Fahrzeug nicht defekt ist?
Ja, meinte mein Nachbar, "das ist ja wirklich schlimm..."
Und danach war Ruhe im Karton.
Mich ärgert es zunehmend, dass geringfügige technische Probleme in diesem Forum emotional aufgebauscht werden und dann noch mit unsachlichen Beiträgen "garniert: werden.
Wie viele Besitzer einer GS sind denn überhaupt hier vertreten, die die Marke zu schätzen wissen?
Momentan ist das hier ein " Kontra GS Forum".
Das ist in den Foren der XT 1200 deutlich anders.... und auch da gibts technischen Diskussionsbedarf.
Dabei höre ich immer wieder durch, dass man "bei dem Kaufpreis" nun ja ein 100% perfektes Produkt erwartet.
Willkommen in der Welt der Technik: auch eine Bang & Olufsen Anlage kann einen Defekt haben...
Wiederverkaufspreis: dieser Makel wird den hohen Wiederverkaufspreis der GS in keinster Weise schmälern, ein privater Interessent wird sich informieren und dann auch auf das Problem stossen.
Des weiteren besteht die Möglichkeit, die Herstellergarantie, zu verlängern.
Und ein Mangel, im Sinne einer Wandlung, ist dies in gar keinem Fall.