Also....
ich habe meine LC ende September gebraucht gekauft. Nach ca. 300km habe ich auch dieses Klacken festgestellt. Es war aber nur wenn ich mit kaltem Motor scharf bis zum Stillstand gebremst habe. Im Stillstand hat das Geräusch dann erst nach ca. einer Sekunde angefangen, es wurde für ein paar Sekunden lauter, dann wieder leiser, nach ca. 5 Sekunden war wieder Ruhe.
BMW in München sagte mir dan auch das es die Dekompression ist, es aber nicht weiter tragisch ist. Es wurde schriftlich festgehlten (wegen Garantie) und wir vereinbarten, dass ich wiederkomme wenn es schlimmer wird.
Was soll ichsagen, es ist irgendwann wieder weg gewesen! Da ich eher auf Landstrassen unterwegs bin als mit kaltem Motor im Standverkehr ist es mir nur selten aufgefallen, ich habe aber hin und wieder immer mal eine scharfe Bremsung mit kaltem Motor gemacht, es ist wieder weg.
Nachdem ich dann mal auf Holz geklopft habe ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Ach ja, der Grund warum BMW die Dekompression überhaupt eingebaut hat ist recht einfach: Bei der K25 hat der Anlasser satte 200 -220A beim Start gezogen. Um die Batterie und den Anlasser zu entlasten wurde die Dekompression eingebaut. Ber Anlasser zieht letzt wohl nicht mehr Strom aus ein kleiner 2 Zylinder oder ein großer 4 Zylinder. (hat man mir bei BMW gesagt)