Mir scheint, es gibt in diesem Fred mindestens drei Sorten von Beitragsschreibern:
- Die erste Gruppe hat eine R1200GS LC, die unregelmäßig klickt
- Die zweite Gruppe hat eine R1200GS LC, die nicht unregelmäßig klickt (oder deren Fahrer es aus Gründen auch immer nicht hören (wollen))
-Die dritte Gruppe hat keine R1200GS LC die klickt, und auch keine R1200GS LC, die nicht klickt, dafür aber jede Menge übrige Zeit, um hier unqualifizierten Müll abzusondern.
Ein paar Fakten von mir (einem Nicht-Holländer!),
meine R1200GS hat sein Beginn unregelmäßig geklickt, und zwar laut und deutlich:
- Zunächst hielt ich es für Motorklingeln, da die LC mit Eurosuper (nur 95 Oktan) läuft und extrem hoch verdichtet ist.
- Der BMW Rekalmationsmensch aus München fuhr damit im Sommer letzen Jahres und konstatierte wörtlich: "Ja, das ist ein Geräusch, dass da nicht hingehört"
Ihm war es neu, denn ich war offenbar der erste Kunde, der reklamiert hatte in seinen Bereich.
- Die BMW Werkstatt fand heraus, dass es sich um die fliehkraftbetätigten Ventilausheber handelt, deren Aufgabe ist, dem sehr kleinen Anlasser die Arbeit zu erleichtern.
(Dieses Prinzip hat meine Yamaha MT01 auch - dort aber elektrisch betätigt)
- Die BMW Werkstatt fand desweiterten heraus, dass das unregelmäßige und laute Klick-Geräusch überwiegend aus dem rechten Zylinderkopf stammt. Dazu legte man jeweils abwechseln beide Einheiten lahm und startete dann den Motor.
- Von BMW München wurde das Geräusch ebenfalls bestätigt.
Ich erhielt außerem die Nachricht, dass das Geräusch nicht zu beseitigen wäre; Es gäbe keine anderen Teile oder Bauteile, mit anderen Toleranzen.
Das Geräusch wäre harmlos und nur ein Schönheitsfehler, so BMW.
- Der Reklamationsmensch bestätigte mir außerdem, dass es deshalb in Holland einige Motortausche gegeben hätte, das allerdings wäre auf eigene Faust von BMW Niederlande geschehen und es gäbe diebezüglich keine Abstimmung mit BMW München.
Der LC Motor ist extrem mager eingestellt. Deshalb und weil er zusätzlich eine sehr kleine Schwungmasse hat, hat er eine recht schwankende und zudem niedrige Leerlaufdrehzahl. Dieses ist den Abgasvorschriften geschuldet und dem läßt sich nur bedingt mit der Drehgzahlregelung der Motorsteuerung begegnen.
Wenn immer die Leerlaufdrehzahl unter einen bestimmten Wert (kurzfristig) schwankt, beginnen die Fliehkraftregler anzuspringen, da dann von einem Startvorgang ausgegangen wird. Die Motorsteuerung hebt aber die Drehzahl blitzartig wieder auf das Soll an, die Fliehgewichte fallen in ihre Parkposition zurück und es kommt zum "Klick". Das geschieht unregelmäßig, etwa ein- bis mehrmals pro Sekunde.
Doch tun das nicht alles LCs. Offenbar hat man doch etwas getan oder die Fertigungs-Toleranzen sorgen dafür, dass es die Eine tut, die Andere nicht. Logisch scheint mir, dass die vergrößerte Schwungmasse der neuen Kurbelwellen für einen runderen Lauf im Leerlauf sorgt und damit dieses Thema entschäft..
Beim damals aktuellen Vorführer im Hof des Händlers war das besser. Ich konnte es aber provozieren, indem ich die Kupplung im Leerlauf ganz leicht schleifen ließ und sich die Leerlauf-Drehzal damit etwas absenkte. Plötzlich war das Klicken auch beim Vorführer zu hören.
Bei mir klickt es immer noch, auch nach 25.000km und einem von mir verlangten Softwareupdate (ich hoffte auf verbesserte Leerlauf-Regelalgorythmen).
Ich habe inziwschen beschlossen, dass es mir Wurscht ist, das Möbel rennt ja.
Das Problem beginnt allerdings dann, wenn ich das Motorrad verkaufen will und der Kunde wegen dem Geklicke eine Rückzieher macht, weil er glaubt, der Motor wäre defekt.
Da kann ich lang von Schönheitsfehlern faseln, der nimmt das Ding einfach nicht (würde ich auch nicht).
Hoffe es trägt was Sachliches bei.
... und dass die Blinden hier im Fred endlich aufhören, über Farben zu schwadronieren.