Gestern machte ich eine Vergleichsfahrt auf einem 14'er Verführer meines Dealers. Es ging mir um die Töne, die mir bei meiner (04/13) in letzter Zeit irgendwie seltsam vorkommen. Muss aber nur Einbildung sein, denn die Testmaschine hörte sich genauso an und ein weiterer zufällig anwesender LC-Treiber, dem ich meine für eine Runde zum "Anhören" gab, hörte auch nichts Auffälliges.
Was aber ganz anders war, war das miese, knöcherne Schaltverhalten bei dem Vorführer und, ganz schlimm, weil ich es zum ersten Mal hörte, das "Pling". Huck hat es genau richtig beschrieben, wie Steine, die an die Speichen schlagen. Ließ sich provozieren; im ersten Gang Bremse ziehen und Kupplung kommen lassen. "Pling, pling, plingpling". Und im Stand an der Ampel auch ein paar Mal zu hören. Deutlich und, ja, nervig. Da können hier Manche der Meinung sein, man solle nicht so mimösig sein, aber DAS ist echt schei??e. Und ich kann verstehen, dass Viele das nicht akzeptieren wollen.
Definitiv kann ich nun sagen, dass meine das gar nicht macht, allenfalls ist beim Ohr nach rechts unten halten und, wie oben geschrieben provozierend, ein ganz leises Geräusch zu hören, das von den Klappen kommen kann. Wer also hier im Forum schreibt, dass seine nicht plingt, dann ist das bestimmt auch so.
Auffällig war auch, dass auf der gleichen Strecke mit gleicher Geschwindigkeit und gleicher Aussentemperatur der Vorführer ganze 11° C mehr im BC angezeigt hat. Und das, obwohl ich einen Kühlerschutz an meiner habe. Wer also besorgt ist, ob ein Kühlerschutz evt. die Temperatur nach oben treibt. Tut er nicht. Im Gegenteil ;-)
Und wer immer noch mit der Originalscheibe fährt und wie ich um die 1,83 ist; abschrauben das Teil und die Wunderlich Marathon dran. Da sind Welten dazwischen und das Fahrvergnügen auf diesem genialen Moped wird nochmals um ein gutes Stück erhöht.
BTW: Nach der Heimfahrt über den heimatlichen Hotzenwald konnte ich einmal mehr nicht verstehen, wie man so was gegen eine mobile Schrankwand eintauschen kann. Nur wegen ein paar Werkstattaufenthalten. Chris, warum nur ?
Gruß
Rüdiger