Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Diskutiere Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hat mich auch überrascht, welche Tonlage da teilweise angeschlagen wird. Der große Vorteil einer öffentlichen Kommunikationssperre im "...
G

Gast45516

Gast
Ich dachte hier im GS Forum wäre der Ton und der Umgang deutlich höflicher und respektvoller. Dachte immer, die ältere Generation wäre da vernünftiger.
Hat mich auch überrascht, welche Tonlage da teilweise angeschlagen wird.

Der große Vorteil einer öffentlichen Kommunikationssperre im " Markt-Bereich ":

Man hat als Mod viel weniger zu tun, und es melden sich wirklich nur die Interessenten. Ist der Preis zu hoch, meldet sich keiner, der Markt regelt das. Und selbst wenn sich einer via PN meldet und stänkert, dann sitzt der spätestens beim 2. mal auf der Ignorierliste. Ganz einfach. akmtnkvgf13.jpg

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Vielleicht kann man die Etikette im Verkaufsforum wie folgt fassen:

1. Ungefragte Kommentare zu Preis- oder Wertvorstellung des Anbieters gibt es nicht.
Das ist der Grundsatz, es folgt die Ausnahme.
2. Wenn ein Interessent ausdrücklich eine Diskussion wünscht oder selbst beginnt, sind
Beiträge Dritter erlaubt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich dachte mir auch schon bei (sicherlich gut gemeinten) Hinweisen in der Art "Hey, das ist ja ein reeller Preis, viel Glück beim Verkauf!" daran was der Verkäufer wohl daführ gezahlt hat (Bier für'n Kumpel?) oder gleich einen Zweitaccount genutzt hat.
Ich glaube, wir beide haben eine völlig unterschiedliche Auffassung davon, welchen tieferen Sinn dieses Forum eigentlich hat und vor allem: wem es wozu verpflichtet ist.

Meine Haltung zu diesem Forum ist, dass es eigentlich ausschließlich zu meiner Unterhaltung und dem Stillen meines Informationsbedürfnisses dient. Darin ist es wie eine Motorrad-Zeitung, nur mit dem Unterschied, dass es eben interaktiv ist. Ich lese auch in Motorradzeitungen gern Verkaufsanzeigen, auch wenn ich nicht vor habe, etwas davon zu kaufen. Das ist wie der Besuch einer Motorradmesse. Da schaut man sich auch nicht nur die Modelle an, die man konkret kaufen will, sondern man lässt die Sinne schweifen, stellt sich vor, wie es denn wäre, wenn man mal dieses oder jenes Mopped hätte...

Dagegen scheinen einige Leute zu glauben, ein Anbieter einer Verkaufsofferte habe mehr Rechte, nämlich das Recht, hier ungestört ein möglichst gutes Geschäft zu machen, womöglich sogar unter Ausnutzung der Unwissenheit von Forumsmitgliedern. Und ehrlich gesagt: Das sehe ich gar nicht.

Was deine Annahme oben angeht: Neulich hat hier einer eine R1150RT angeboten, sah auf den Bildern echt imposant aus. Ich habe mich schon manchmal gefragt, wie es wohl wäre, solch einen Fernbomber zu fahren, und die Verkaufsofferte hat meine Phantasie beflügelt. Ich habe dann - nach kurzer Evaluation der Platzverhältnisse in meiner Garage und meines Kontostandes, davon abgesehen, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und eine Probefahrt zu machen, obwohl mich das schon interessiert hätte. Also habe ich kurz entschlossen kommentiert: "Imposantes Kraftrad. Wünsche viel Erfolg beim Verkauf!" Hier wird doch alles diskutiert, wieso dürfen dann Verkaufsofferten ohne Gewinnerzielungsabsicht nicht kommentiert werden? Das hat mir noch keiner schlüssig erklären können.

G

Gast38655

Gast
Sowas hat man leider in jeden Forum: Das Kommentare im Biete Bereich abgegeben werden die normalerweise nichts darin zu suchen haben.
Daher werden u.a. die Antwortfunktion abgeschaltet.
Schreibt der Admin aber, dass Postings die nur zur Preisdiskussionen dienen, gelöscht werden - regen sich grad die auf, die solche Kommentare in diese Biete Threads reinschreiben :confused:

Wenn jemand beispielsweise einen Tankrucksack/Koffer verkauft und einen Preis angibt, kann man sicher mal mit dem Verkäufer darüber reden: Ob vllt am Preis noch was zu machen ist.
Aber da wird oftmals reingeschrieben: Viel zu teuer, kriege ich da und da billiger :rolleyes:
Wozu soll dieser Kommentar dienen außer ein Angebot schlecht zu reden?

Dann schreibt der nächste auch wieder was vernichtendes dazu und schon driftet dieser Thread völlig ab. Damit ist dem Verkäufer überhaupt nicht gedient und hat demzufolge keine Lust mehr was anzubieten. Weil er weiß, dass nur sinnlose Kommentare kommen.

Wenn ich an was nicht interessiert bin oder für mich zu teuer erscheint, dann ist das nicht meine Sache. Habe ich aber interesse dran, schreibe ich den Verkäufer per PN an (wie oben geschrieben) und frage mal, ob am Preis noch was zu machen ist.
Aber einen Thread zumüllen muss nicht sein !!

L

Lucati

Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Servus!

"Damit ist dem Verkäufer überhaupt nicht gedient und hat demzufolge keine Lust mehr was anzubieten."
Und das auch gut so; weit überteuerte Angebote, die den Geschmack von Abzocken haben, sind im Forum nicht angebracht und wer es trotzdem wagt, der muss halt mit dementsprechenden Kommentaren rechnen.

Gruß Lucati

G

Gast45516

Gast
Servus!

"Damit ist dem Verkäufer überhaupt nicht gedient und hat demzufolge keine Lust mehr was anzubieten."
Und das auch gut so; weit überteuerte Angebote, die den Geschmack von Abzocken haben, sind im Forum nicht angebracht und wer es trotzdem wagt, der muss halt mit dementsprechenden Kommentaren rechnen.

Gruß Lucati
Beispiel, um das zu widerlegen:

Freie Tankstelle bietet den Sprit 10 Cent /L günstiger an als die Tankstelle eines großen Mineralölkonzerns.

Gehst du jetzt etwa zum Tankwart und erzählst dem was, wie teuer der Sprit doch im Vergleich zur Freien Tankstelle ist ? :balanced:

Aber im "vermeintlich " Anonymen Forum macht man das.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt hier zB Leute die fast nie was schreiben und dann mal was einstellen, wo sie hier das Doppelte dessen verlangen als es auf ebay zu bekommen ist ( und das dauerhaft ) und dies dann als "Forumsangebot" beschreiben.

Sowas finde ich als Verarschung.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beispiel, um das zu widerlegen:

Freie Tankstelle bietet den Sprit 10 Cent /L günstiger an als die Tankstelle eines großen Mineralölkonzerns.

Gehst du jetzt etwa zum Tankwart und erzählst dem was, wie teuer der Sprit doch im Vergleich zur Freien Tankstelle ist ? :balanced:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich;-)

Aber lasst uns mal beim Thema bleiben. @Lucati hat gemutmaßt, dass Herumgemäkel an Verkaufsanzeigen diejenigen, die solche Anzeigen einstellen, dazu bewegen würden, dies nicht zu tun.

Deshalb meine Frage: Wäre das so schlimm? Sicherlich ist es sehr verlockend, hier was zum Verkaufen anzubieten, denn wie sonst sollte man Abnehmer für eine spezielles GS-Teil finden, wenn nicht in einer Community aus GS-Freunden? Sind die Verkaufsofferten wirklich so wertvoller Content, dass man sie vorsichtig behandeln muss, damit die Leute ihr Zeug nicht woanders verkaufen wollen?

Ich glaube: Nein.

G

Gast45516

Gast
Es war nicht Lucati, es war SandraMT09, nur das mal nebenbei :engel:

Es gibt, gab Verkaufsofferten, die wurden natürlich auch bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, identischer Text und Preis.

Ein Forum bietet den Service an, ob es günstiger/ besser ist, als sonst im www zu suchen, sei mal dahingestellt.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Ok, klar, und was angemessen oder überzogen ist entscheidet die selbsternannte Forumspolizeit?
Ich persönlich finde das extrem anmaßend.

Aber: Wir können die Aussagen ja mal verifizieren, ich könnte bei den Forumisten, die die Selbstjustiz beführworten, in die Angebote reingehen und selbstherrliche Kommentare verfassen.
Mal schauen wie positiv die das sehen :cool:
Bis dann,

Ralf Schmidt

Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Es war nicht Lucati, es war SandraMT09, nur das mal nebenbei :engel:

Es gibt, gab Verkaufsofferten, die wurden natürlich auch bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, identischer Text und Preis.

Ein Forum bietet den Service an, ob es günstiger/ besser ist, als sonst im www zu suchen, sei mal dahingestellt.

Aus eigener Erfahrung:
Bei Ebay Kleinanzeigen kannst Du die Artikel einfacher und schneller einstellen!
Dennoch kannst Du die Teile auch in den entsprechenden Foren optional anbieten.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Warum geht man nicht her und sperrt Antworten im Bereich "suche" und "biete"? Man könnte doch die Einstellung machen das der "Ersteller" alleine seinen Beitrag bearbeiten kann, was zum Beispiel den Preis angeht und ansonsten alle anderen Interessenten nur per PN mit dem "Anbieter" oder "Sucher" in kontakt gehen können.
Wenn dann eine besch..... Nachricht kommt dann kann der "Ersteller" denjenigen auf ignorieren stellen.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Moin,

Ok, klar, und was angemessen oder überzogen ist entscheidet die selbsternannte Forumspolizeit?
Ich persönlich finde das extrem anmaßend.

Aber: Wir können die Aussagen ja mal verifizieren, ich könnte bei den Forumisten, die die Selbstjustiz beführworten, in die Angebote reingehen und selbstherrliche Kommentare verfassen.
Bis dann,

Ralf Schmidt
alle die sich da aber wegen Kommentare beschweren, sind aber auch selbsternannte Forum-Polizei.... oder schon selbsternannte Richter?

..... deshalb bin ich auch nach mittlerweile über 8 Jahren ohne GS'n noch hier im Forum, gibt immer was zum lachen

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

ich fühle mich auch erst mal angegangen wenn, ein Angebotenes Teil miesgemacht wird, es sei zu teuer.
Besonders von leuten die ein Bild von einem Fabrikneuem Getriebe BMW fordern, es nie kaufe wollten auch nach dem Bild kein Interesse haben, nie kauften..
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Ein gebrauchtes Navi, das im Abverkauf eben fast zum Gebrauchtpreis zu haben war, wird den Preis halt rutschen lassen. Dann sind hinweise auf das Sonderangebot genauso per Privatmail mit Angebot "würde 200 zahlen" zielführend.
deswegen sehe ich die Sperrfunktion in Foren als gute Möglichkeit sich davor zu bewahren: man kann muss aber nicht..
Da ich derjenige war, der das Bild sehen wollte, fühle ich mich sehr direkt angesprochen. Dazu möchte ich mal folgendes klarstellen:
- Ich habe mit keinem Wort, öffentlich oder privat, versucht, den Preis zu drücken.
- Es ist für mich wichtig, etwas zu sehen. Wenn es dem Verkäufer nicht passt, dann soll er es eben lassen (Thema: mündige Bürger).
- Ich habe Aufgrund Deiner E-Mail, lieber teileklaus, mein Verhalten extra noch zweimal erklärt, aber entweder habe ich mich unverständlich ausgedrückt, oder Du kannst meine Position absolut nicht nachvollziehen. Aber dann ist das eben so, warum Du hier noch mal nachtreten musst, verstehe ich nicht.
- Ich habe tatsächlich beim Warten auf das Bild hier im Forum weiter gesucht und mit einem klitzekleinen Versuch, per PN zu verhandeln, dann ein gebrauchtes Getriebe gekauft, welches für mich einfach die bessere Lösung darstellt. Das hat sich zeitlich überschnitten, daher könnte natürlich für Dich auch der Eindruck entstanden sein, dass ich ein Angebot nur schlecht machen wollte.

Fazit: Bitte korrigiere mich, denn manchesmal ist die Selbstwahrnehmung eine andere als die Fremdwahrnehmung, aber in dem von Dir genannten Verkaufsthread habe ich mich nicht im Ton vergriffen, habe nicht das Angebot schlecht gemacht und auch nicht öffentlich an der Preisschraube gedreht (per PN auch nicht).

Auf jeden Fall stimmen Deine Behauptungen in Bezug auf mich, dass ich etwas miesmachen wollte, kein Interesse hatte und es für zu teuer gehalten habe, definitiv nicht. Solltest Du also tatsächlich mich gemeint haben, dass lass solche Behauptungen doch bitte.

Ach ja, weil hier ja hin und wieder der Bezug auf das echte Leben genommen wird: Das ganze würde ich Dir auch so direkt sagen. Solltest Du mal gen Nordsee-Küste fahren, ich kenne da schöne Ecken, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen locker wieder entspannen könnten, Du bist eingeladen! Ganz ehrlich!
:D

Viele Grüße

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Googelst Du regelmäßig Deine Sachen um dann ggf. den aktuell letzten und günstigsten Verkaufspreis zur Hand zu haben?
Ich mache das tatsächlich, wenn ich was verkaufen will. Danach gehe ich meist auf ca. 50% - 60% des aktuellen Verkaufspreises. Dafür ist dies ein Forum mit Leuten, bei denen ich mich freue, wenn das, was ich übrig habe, noch gebraucht wird.

Anders herum bin ich auch tatsächlich so naiv, dass ich erwarte, dass hier angebotene Sachen ganz ehrlich verkauft werden, man also nicht "übers Ohr gehauen" wird. Aber ggf. sollte ich da meine Meinung nach einigen Beiträgen hier doch mal anpassen.... :confused:

Viele Grüße

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Bis dann,

Ralf Schmidt
So wie das Rally2020 gestern gemacht hat?
Das ist ja extremes Kinderartenniveau!
"Nimmst du mir mein Schäufelchen dann nehme ich den anderen ihre Schäufelchen"

A

Alfred4777

Modell
GSA 1150
Moin!

Anders herum bin ich auch tatsächlich so naiv, dass ich erwarte, dass hier angebotene Sachen ganz ehrlich verkauft werden, man also nicht "übers Ohr gehauen" wird. Aber ggf. sollte ich da meine Meinung nach einigen Beiträgen hier doch mal anpassen.... :confused:

Viele Grüße
Ich bin noch nicht lange hier, aber ich möchte nicht wissen wieviel "Händler" hier Privat verkaufen. Ohne Gewährleistung und Rücknahme.
Beschissen wirste erstmal überall, erfreulich wenns mal nicht gemacht wird.

G

Gast38655

Gast
Das sehe ich anders.
Jeder darf seinen Artikel anbieten wie er möchte. Egal ob teuer oder billig ;)
Oder fahrt ihr auch zu jeder Tankstelle und werft dem Tankstellenwart vor: Ihr Kraftstoff ist zu teuer, Abzocke
Oder fahrt ihr in Supermarkt und sagt dem Filialleiter: Die Butter kostet da und da aber nur so und so viel und hier viel zu teuer...Abzocke.

Niemand ist gezwungen dort zu kaufen, wo man denkt dass der Preis zu hoch ist. Jeder kann wählen wo er einkauft, aber Artikel schlecht zu reden hat im Biete Bereich nix zu suchen. Und sowas sollte von den Admins/Moderatoren sofort gelöscht werden.

Thema:

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten. - Ähnliche Themen

• Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Unnützes Fahren - Ähnliche Themen

• Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?

Ist das Normal,Hipp oder unverschämt?: Reservierung — Nobelhart & Schmutzig | Michelin-Sternerestaurant in Berlin Ich frage für meine Tochter,ich selbst war nicht dort und würde unter...
  • Ösis werden unverschämt

Ösis werden unverschämt: Guten Morgen, ich möchte euch heute mal zeigen was am WE an mehreren Autos hin. Wir waren im Lechtal beim Bergsteigen. Hat jetzt eigentlich nichts...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Unnützes Fahren

Unnützes Fahren: Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
  • Oben