Ich finde, die Sache hat zwei Seiten.
Aus meiner Sicht macht hier jemand, der ein Verkaufsangebot einstellt, Werbung für etwas, was er verkaufen will. Er bezahlt dafür nix. Ich finde, wenn er daraus den Anspruch ableitet, dass ihm keiner in die Suppe spucken darf, dann soll er halt irgendwo eine Kleinanzeige schalten, die keiner kommentieren darf, von mir aus auch gegen Gebühr. Und ich erwarte als Foristi hier schon günstigere und reellere Angebote als auf dem freien Markt. Ein "Freundschaftspreis" muss niedriger sein als ein normaler.
Viele Leute, die sich strikt dagegen wenden, dass Preise diskutiert werden, argumentieren damit, wir seien alle mündige Bürger, und das würde der Markt schon regeln. Finde ich jetzt etwas komisch. Denn wenn wir alle mündige Bürger sind, dann muss ein Anbieter genauso mit dem Risiko leben, dass ihm jemand seinen Mondpreis zerschießt, wie ein Käufer damit leben muss, dass er zuviel bezahlt, weil ihm der Marktüberblick fehlt. Und was das Regeln des Marktes angeht: Gute, attraktive Angebote werden doch nicht lange diskutiert, die sind einfach binnen kürzester Zeit verkauft.
Eine These: Wenn ich eine R1150 kaufen will und weiß dass eine gute R1150GS ihre sechstausend Euro wert ist, werde ich sie kaufen, auch wenn ein anderer behauptet, dies sei zu teuer. Wenn ich den Marktpreis nicht kenne, dann ist es dagegen ganz günstig, wenn ich mich nicht nur auf die Aussagen des Verkäufers stützen muss. Und wenn ich ohnehin keine kaufen will, kann es dem Verkäufer auch egal sein, ob ich seinen Preis für fair halte oder für überzogen. Ich behaupte mal, dass zu 90% bei den Angeboten eine Preisdiskussion losbricht, bei denen mit dem Preis tatsächlich etwas nicht stimmt. Dazu kommt noch etwas, was mich stört: Wenn hier jemand was anbietet, und es wird nicht gekauft, dann kann er sich doch denken, dass irgendwas mit Angebot und Nachfrage nicht passt. Und wenn er dann selbst sein Angebot durch sinnleere "Schieb"-Postings immer wieder in die jüngsten Beiträge schiebt, dann sorgt er dafür, dass tausende von Usern sein schlechtes Angebot immer wieder sehen. Blöd finde ich auch Leute, die erst scheinheilig fragen "Was ist los? Schlaft ihr alle? Warum kauft denn keiner?" Und dann sind sie beleidigt, wenn man ihnen die Wahrheit sagt.
Deshalb - ich weiß, ich bin da in der Minderheit - bin ich durchaus für Hinweise zu Preisen, wenn sie angemessen sind.
Auf der anderen Seite gibt es sicherlich Trolle, die sich einen Spaß daraus machen, anderen Leuten in die Suppe zu spucken, selbst wenn das objektiv nicht gerechtfertigt ist. Aber denen kann man ja auch anders beikommen, oder?