und weg ist meine R1300GS

Diskutiere und weg ist meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir wurden 4 letzten April 4 Motorräder aus der eigenen Garage geklaut. Solche Leute soll der Blitz beim Schei..... treffen! Masche bei mir...
8

850erGS

Modell
BWB F 850 GS (2018)
Mir wurden 4 letzten April 4 Motorräder aus der eigenen Garage geklaut. Solche Leute soll der Blitz beim Schei..... treffen! Masche bei mir Wahrscheinlich, lt. Polizei): Wenn man auf Kleinanzeigen ein Moped zum Verkauf anbietet und gleichzeitig einen beliebigen anderen Artikel (z.B. einen Kinderstuhl oder irgendwas, was nur abzuholen geht) dann schreiben einen die Arschkrampen wegen dieses Angebots an, lassen sich die Adresse geben kommen aber nicht zum Abholen. Man ärgert sich ein wenig, sagt sich aber, so ist das nun mal. 14 Tage später wird in der Garage eingebrochen und alle Mopeds sind weg. Wahrscheinlich war vorher Nachts auch noch mal ein "Auskundschafter" da, der gecheckt hat, was das so im Angebot ist und mit welchen Fahrzeug man das abtransportieren muss. So läuft das heutzutage. Bandenkriminalität ist das. In meinem Falle waren es "notleidende" Ukrainer. Zwei von den Burschen hat die Polizei in OL im Dezember mit zwei Transportern voll mit Mopeds hops genommen. Die Jungs waren so clever und hatten von allen geklauten Mopeds Bilder auf ihren Smartphones. Auch, wie sie sie auseinandergebaut wurden. Meine Mopeds waren natürlich auch mit dabei. Die Beweislage war natürlich 1a. Nützt mir aber nichts. Meine Mopeds sind weg. 3 wurden noch in DE zerlegt und die 850 GS (die war noch nicht versichert!!) wurde in die Westukraine gebracht (Kovel). Die wollte von den Jungs wohl jemand selber fahren. War sein Fehler. Da wurde die Bande dann wegen meiner GS, die bei Interpol als gestohlen gemeldet war, auch hops genommen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Motorrad nicht aus der Ukraine zurückbekomme. Habe schon alles versucht (incl. Anwalt). War im letzten Okt. sogar schon selber in Kovel und Lutzk. Die wollten die Maschine aber nicht rausrücken, weil das Verfahren gegen die "Bande" noch nicht abgeschlossen sei. Die GS steht jetzt fast ein Jahr auf einem Verwahrplatz in Kovel. Ich möchte nicht wissen, wie die jetzt ausschaut ......

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
... Wahrscheinlich war vorher Nachts auch noch mal ein "Auskundschafter" da, der gecheckt hat, was das so im Angebot ist und mit welchen Fahrzeug man das abtransportieren muss...
Bei allem Ärger:
Ah, so läuft das, in der abgeschlossen Garage nachgeschaut. Unfassbar.

8

850erGS

Modell
BWB F 850 GS (2018)
Erstmal: Mein Beileid zum Klau....In was für einer verrückten Welt wir leben :facepalm:.

Ich hab im Kopf, dass es bei Diebstahl eine 6-wöchige Wartefrist vor Versicherungsleistung gibt. Ist das immer noch so?
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das bedeutet der TO muss hier erst einmal in Vorleistung gehen, beim Kauf einer neuen Maschine. Und dann kommt ja noch der Abzug dafür, dass er schon über 20.000 km mit dem Moped gefahren ist. Ich denke er wird einiges an Geld aus eigener Tasche drauflegen müssen.

8

850erGS

Modell
BWB F 850 GS (2018)
Bei allem Ärger:
Ah, so läuft das, in der abgeschlossen Garage nachgeschaut. Unfassbar.
Jepp, habe vier schöne Fenster in der Garage, durch die man gut reinschauen KONNTE. Ich habe ich jetzt Plissees und Stahlstreben vor die Fenster gemacht. Plus Alarmanlage in Haus und Garage. Du willst gar nicht wissen, was mich das alles gekostet hat. Und ich wohne echt am Arsch der Welt auf dem Land. Hatte mir bezüglich Diebstahl zu Hause vorher null Gedanken gemacht. Also, wenn Ihr Fenster in Euren Garagen habt, macht da einen Sichtschutz vor, damit da von draußen niemand reinschauen kann.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ärgerlich für die geschädigten Kollegen. Ich wünsche eine rasche und korrekte Abwicklung!

Es macht wohl Sinn, nicht jedem Einblick in die Garage zu gewähren und etwas mehr Skepsis und Vorsicht walten zu lassen, wie 850erGS schon erwähnt hat. Einen Sichtschutz habe ich ebenfalls angebracht und das Garagentor ist öfter auch nur so halb geöffnet.

8

850erGS

Modell
BWB F 850 GS (2018)
Ich hab in meinen Mopeds immer ein AirTag versteckt. Bis sie die Maschine zerlegen, hat man dann noch eine kleine Chance die Typen zu finden.
Ich habe jetzt einen Monimoto im Motorrad versteckt. Das ist eine Alarmanlage mit Tracking Funktion. Der Monimoto reagiert auf Bewegung und ruft Dich dann auf Deinem Handy an. Dann hast Du noch eine Chance aus Deinem Hotelzimmer barfuß in Unterhose und T-Shirt auf den Parkplatz zu laufen und Rabatz zu machen. Ob das die Diebe allerdings dann beeindruckt steht auf einem anderen Blatt. Auf alle Fälle kann man gleich die Polizei anrufen und die Verfolgung aufnehmen über das Tracking Signal. Ich vermute aber, dass die Profis so einen Tracker schnell am Bike finden und aus dem Auto rausschmeißen. 100 % Lösungen gibt es keine. Nicht mal, wenn Du da einen Rottweiler direkt an das Moped anbindest 😂.

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das bedeutet der TO muss hier erst einmal in Vorleistung gehen, beim Kauf einer neuen Maschine. Und dann kommt ja noch der Abzug dafür, dass er schon über 20.000 km mit dem Moped gefahren ist. Ich denke er wird einiges an Geld aus eigener Tasche drauflegen müssen.
Hi,

werde das am Montag mit meinem Kumpel von der Versicherung besprechen. Bis dato konnte immer alles reibungslos abgewickelt werden. Er muss sich auch erst schlau machen. Motorräder werden ja nicht unbedingt täglich bei Ihm als gestohlen gemeldet.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das ist natürlich richtig mit viel Ärger verbunden. Wünsche trotzdem das es noch irgendwie, wie auch immer, gut ausgeht.

Ich war mal mit meiner ex Panigale und einem Freund ebenfalls mit Panigale auf Frankreich Tour. Natürlich nur Hotels, weil ja nicht viel Platz für Gepäck. Irgenwo in der Nähe von Lyon ein sehr schönes kleines Hotel gefunden. Aber keine Garage oder Stellplatz. Nichtmal hinterm Haus ein Eckle zum hinstellen. Das Hotel an der Hauptstrasse. Die Dame meinte dann wir sollen die Kisten vor dem Eingang aufm Gehweg abstellen. Sie merkte wohl das ich einem Blutsturz nahe war, weil ich sehr entschieden dies ablehnte und weiterfahren wollte. Sie meinte dann wir sollen kurz warten. Nun wir konnten unsere Motorräder in Nachbars Garage stellen. So konnten wir beruhigt schlafen. Mit dem Nachbarn haben wir dann ne Runde Pastis konsumiert. Zum Glück kann mein Kumpel ein wenig die Franz.Sprache.
Nie und nimmer würde ich in der Nähe von großen Städten mein Motorrad aufm Präsentierteller abstellen. Dann lieber weiter.
Garage hab ich Zuhause keine, nur ne Scheune. Weil die an der Hauptstrasse liegt, lasse ich nie das Tor Offen stehen wenn kein Auto davor steht, da dann jeder der vorbeifährt oder geht da reinschauen kann. Meine Frau meint ich hab einen Vogel.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hast Du eher nicht. Wir handhaben das hier in der Nachbarschaft alle ähnlich. Es muss ja nicht jeder Paketbote in jede Garage reinschauen können. Zumal die Kollegen hier sehr oft wechseln. Ein bisschen Misstrauen ist da schon angebracht - ganz ohne Paranoia oder Vorverurteilung. Leider wird Unbekümmertheit doch oft schamlos ausgenutzt.

Zurück zum Thema: Ich überlege auch immer wieder, einen zusätzlichen Schutz auf Reisen anzuschaffen, habe aber bisher kaum sinnvolle Hilfsmttel finden können: Ketten sind zu schwer und zu schnell aufgekniffen, Airtags zu schnell entdeckt, GPS-Tracker nur in Maßen sinnvoll und wenn man dann mitten in der Nacht halbnackt vor 4 Kleinkriminellen auf dem Hoteparkplatz steht, fehlt irgendwie auch die Chuzpe...

Da muss es wohl die Kasko richten...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
....ich bin mal nur in Unterbuxe und mit dem "Anestesia Rapida" in der Hand hinter den zwei Nordafrikanischen Strolchen her die in meinem LKW standen um 04.00 h morgens, unterhalb von Valencia.........aber vor 30 Jahren war ich noch ein Gegner.......heute wäre ich nur noch Opfer........

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Echt krass und was für ein ärger:
Frage: kann man den Standort des Moped nicht über die BMW Motorrad App feststellen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was willst Du damit sagen ?
Das ist selbsterklärend aber gut: ein mittelmäßig begabter Hacker kann sich problemlos die Kundendaten holen. Dasselbe bei den Versicherungen, auch wenn die wahrscheinlich besser gesichert sind.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wenn dir das außerhalb von Europa passiert, zahlt nicht mal die Versicherung.

Wurden nicht nachgewiesenermaßen die ganzen geklauten Airbags vor Jahren schon in die Ukraine verschleppt? Ich habe eine Reportage in der ARD dazu gesehen. Die haben die Teile verfolgt, bis sie auf riesigen Märkten gelandet sind.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Moin,

meine 1300GS war eine der ersten, die im letzten Jahr im November ausgeliefert wurde.
In der Nacht auf Freitag wurde sie mir leider auf einem abgeschlossenen Parkplatz direkt vor der Rezeption des Hotels Ibis Styles in Lyon-Süd Vienne gestohlen. Wir waren auf dem Rückweg unserer Tour aus Spanien. Trotz Videoüberwachung und regelmäßiger Kontrolle eines externen Wachdienstes war die Karre im Handumdrehen weg. 3 Maskierte waren ruckzug damit vom Hof.

Jetzt hoffe ich, dass BMW am Montag kulant auf die Nachfrage von meinem Freundlichen reagieren wird, dass ich zeitnah eine neue gebaut bekommen kann. Meine Frau und ich sind wirklich immer unterwegs.

Nach Hause ging es dann zu zweit auf der F750GS meiner Frau,

Anbei das letzte Lebenszeichen meiner GS…
Ich war am Donnerstag dort. Meine Honda wollten die offenbar nicht....

Ich hoffe die Versicherung regelt das rasch für Dich!

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Erstmal: Mein Beileid zum Klau....In was für einer verrückten Welt wir leben :facepalm:.

Ich hab im Kopf, dass es bei Diebstahl eine 6-wöchige Wartefrist vor Versicherungsleistung gibt. Ist das immer noch so?
Wenn das Fahrzeug innerhalb von vier Wochen wieder auftaucht muss man es wieder nehmen, auch wenn man eventuell bereits ein neues gekauft hat. Nach den vier Wochen geht das gestohlene Fahrzeug in das Eigentum der Versicherung über. Die Versicherung zahlt üblicherweise nach den vier Wochen. Wenn man vorher ein neues Fahrzeug kauft besteht halt das Risiko, dass das gestohlene wieder auftaucht und man nun zwei hat, ohne Geld von der Versicherung zu erhalten. Darum geht es.

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
So nach dem Motto, ich weiß wo dein Haus wohnt.

hgd

hgd

Dazu passend der Tip eines Kripobeamten: Niemals die tatsächliche Adresse als „Home“ in einem Navigationsgerät speichern, sonst ist das Haus oder die Wohnung ebenfalls in Gefahr.

Thema:

und weg ist meine R1300GS

Oben