Das Problem bei diesen Diskussionen sind in der Tat solche nichtssagenden Pauschalaussagen wie "Die Qualität, auch in der Fertigung und Montage, ist ja DIE Stärke von BMW.
Wenn man die Foren zu den einzelnen Wettbewerbern durch sieht, dann erkennt man, das kein Hersteller frei von Mängeln ist und es bei jeder Marke eine Anzahl von frustrierten Nutzern gibt, die aufgrund diverser Mängel dann die Marke wechselt.
Deswegen hilft doch gerade dies einem potenziellen Interessenten, sich ein Bild zu machen, wenn die Sache nüchtern und ohne Hass dargestellt wird. Polemik ist da eher fragwürdig und zieht die eigene Glaubwürdigkeit derer, die von ihren Problemen berichten, in Frage.
Der TE hatte eine Frage gestellt und die meisten User haben ihn zurecht auf das Getriebe hingewiesen, mit dessen Schaltbarkeit manche nicht zufrieden waren und einige auch einen Schaden hatten. Viele andere wiederum nicht. Also kann er es doch bzgl. der Schaltbarkeit bei der Probefahrt einfach ausprobieren und gut ist.
Warum dann immer wieder die allgemeine Qualitätsfrage hoch kommt, weil einzelne Pech mit Ihrer BMW hatten (2000 oder 2005 oder 2010?) ist das nervig, weil es nichts bei dieser Frage hilft; soll halt der genervte (Ex-)User einen allgemeinen Qualitätsfred aufmachen; dann kann er sich dort austoben.
Ich hatte vor meinen 2 BMWs eine Suzuki und danach eine Kawasaki. Bei beiden hatte ich einen größeren Schaden nach 2 bzw. 3 Jahre, die ca. 25% des Neupreises gekostet hätten/haben. Bei der Suzuki hatte ich Glück, dass der Lagerschaden noch auf Garantie ging; bei der Kawa war's ein Getriebeschaden und es gab keine Kulanz obwohl das betreffende Bauteil 2 Jahre später aufgrund der Anfälligkeit ausgetauscht wurde, wie mir mein damaliger Händler berichtete.
Zurück blieb ich als frustrierter Besitzer und beim nächsten Kauf war die Marke halt raus. Wenn mich heute jemand nach Ratschlag zu den beiden Modellen fragen würde, dann würde ich diese Mängel in der Pro und con Debatte sicher aufführen. Deswegen aber ein allgemeines Qualitätsbashing anzufangen, ev. noch durch ein Anmelden in einem fremden Forum wäre mir völlig fremd und unsinnig, weil es ebenso tausende zufriedener Suzi- und Kawa-Fahrer gibt, die sich dann darüber wundern würden.
Just my 2 cents