Gibt schon einen Unterschied ob jemand jemandem sagt das Kleid stehe ihr/ihm gut oder ob man etwas so in der Richtung scharfe Braut oder so sagt. Sexismus ist es dann, wenn es aufgrund des Geschlechts abwertet und nicht wenn es aufwertet.
Welche Komplimente darf man Frauen denn noch machen? Die guten, wie immer - WELT
Eben!
Wenn ich einer Frau (Kollegin von mir aus, von mir aus auch ungefragt
) sage, daß sie im Kleid (diesem oder jenem, wenn sie denn in verschiedenen auftaucht) richtig gut aussieht, verstehe ich nicht, was daran "verwerflich" ist?
"Natürlich kann
im derzeitigen Klima Verunsicherung herrschen darüber, was von wem wie gemeint und verstanden wird - die Grundregel dabei lautet: Komplimente sind dann wunderbar, wenn sie das Selbstwertgefühl der
Frau stärken und sie nicht in ihrer Würde verletzen. Wenn sie in ihrem Inhalt ernst gemeint sind - und nicht nur Mittel zu einem ganz anderen Zweck."
Wenn ich ihr sage, daß sie im Kleid besser aussieht, als in den Radlerjeans, weswegen ich sie gern wieder im Kleid sehen würde, ist das sexistisch? Wenn ich hingegen erwähnen würde, daß ihre Vulva im Kleid nicht mehr so deutlich zu erkennen und beurteilen ist, wie zuvor, würde ich das als sexistisch/beleidigend/übergriffig beurteilen (selbst wenn es stimmt).
Nichtsdestotrotz, bedaure ich diese/diesen/jenen/einige ob, u.a., ihrer Engstirnigkeit.
Uli