Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; genau so erlebe ich es auch - macht wohl einen Unterschied, ob man in einer intakten Beziehung lebt und sich austauscht oder eben nicht
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab den Witze Thread mal meiner Frau gezeigt (43 Jahre Deutsch/Kroatisch). Sie konnte die Aufregung hier nicht nachvollziehen. Klar gefällt Ihr nicht jeder Humor aber den üblen Sexismus konnte Sie jetzt nicht entdecken.
genau so erlebe ich es auch - macht wohl einen Unterschied, ob man in einer intakten Beziehung lebt und sich austauscht oder eben nicht

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Meine beiden erwachsenen Töchter sind nicht hier, aber im Kawa Forum unterwegs. Dort und auch im waren Leben können die beiden sich behaupten. Einen Moralwächter brauchen die beiden nicht.
Da ist scheinbar einiges ganz gut gelaufen :wink:

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Westi hat doch oben einen sehr guten Text eingestellt , der verschiedene Dinge differenziert. Einfach Mal die Challenge des Lesen und Verstehens als Tagesziel annehmen.
Und die, die vorschlagen selbst seinen eigenen Namen zu tanzen, sollten sich auch damit näher beschäftigen, es gibt durchaus stellen, an denen man sich beim Namentanzen mit der flachen Hand auf die eigene Stirn schlagen soll. Manche fester...

Glück auf!

Carsten

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Dort und auch im waren Leben können die beiden sich behaupten.
Normaler Umgang halt.

Wenn mir meine Frau die Witze aus ihrer WA Gruppe / Freundinnen / Kollegen ab und zu zeigt...

Da muss ich sagen, es geht bei uns noch recht gesittet zu... Böses löschen wir ja recht schnell :biggrin: allemal kann ich sagen,
Frauen posten genau wie Männer - die in einer Partnerschaft leben sind schon mal erst recht keine Engel

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mich fasziniert es sehr, daß sexistischer, oder homophober, oder sonstiger unintelligenter Humor grade in so einem Forum so gut ankommt, dessen Protagonisten zumindest zu einem beachtlichen Teil geeignet sind, Spott und Häme über sie auszuschütten.

G

GS-Zwerg

Es gibt such enorm viele Witze über gewisse Berufsgruppen. Wird es auch immer geben (Elektriker, ITler, Ärzte usw.). Das ist auch ok, denn es beschränkt sich im weitesten Sinne auf das handeln derer in ihrem Beruf. Es wird aber der Mensch an sich nicht diskreditiert. Und darin liegt der große Unterschied.
Das ist doch auch wieder nicht so einfach.
Was ist mit der Berufsgruppe der Prostituierten? Wenn Sie dem Gewerbe legal nachgeht, sind Witze darüber in Ordnung?

Arzt/Patientenwitze ok? Aber was ist, wenn es um übergewichtige Patienten, Leute mit Sexualproblemen oder behinderte (ja, ich sag behinderte, sogar ohne Gänsefüßchen) Patienten geht?

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Westi hat doch oben einen sehr guten Text eingestellt , der verschiedene Dinge differenziert.
Ist halt deine / seine Ansicht...

Für mich zu pauschal und polarisierend, dazu abwertend, wenn seiner Ansicht nicht zugestimmt wird....

Leben & leben lassen...

Wenn ich mal alte "Scheiibenwischer" oder generell Satiresendungen aus den 80er schaue, was da teilweise angesagt war,
oder "Dirty Harry" Harald Schmitdt . Late Night...

Da müssten manche Leute doch noch heute Kettenbriefe an die Redaktionen schreiben..

Aus der Jetztzeit werfe ich mal Lisa Eckhardt in den Ring....

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Ist halt deine / seine Ansicht...

Für mich zu pauschal und polarisierend, dazu abwertend, wenn seiner Ansicht nicht zugestimmt wird....

Leben & leben lassen...
Im eigenen Denkschema ist man oft toleranter als bei Anderen. Passt es zu meiner Gesinnung werden oft Dinge toleriert die im Grunde genommen nicht in ein aufgeklärtes Weltbild passen. Ist es Verhalten aus einem Umfeld das ich grundsätzlich eher ablehne werden Dinge nicht akzeptabel die bei Lichte betrachtet eigentlich halb so wild sind.

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
genau so erlebe ich es auch - macht wohl einen Unterschied, ob man in einer intakten Beziehung lebt und sich austauscht oder eben nicht
Und genau da, auch bei solchen Texten liegt der Hase im Pfeffer.
Die eigene Filterblase wird als korrekt angesehen, wer nicht genau so denkt und handelt wird unterschwellig diskreditiert.
Du unterstellst erstmal jedem, der eine andere Meinung hat nicht in einer intakten Beziehung zu leben.
Ist das schon Populismus, oder einfach nur....

Glück auf!

Carsten

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mich fasziniert es sehr, daß sexistischer, oder homophober, oder sonstiger unintelligenter Humor grade in so einem Forum so gut ankommt, dessen Protagonisten zumindest zu einem beachtlichen Teil geeignet sind, Spott und Häme über sie auszuschütten.
Es kommt halt immer auf die Themen an. Mach bloß keine Witze über alternde weiße Männer, die GS fahren. :wink:

G

Gast 55530

Gast
Das für mich Interessante an Witzen ist, dass sie immer eine Minderheit aufs Korn nehmen. Allerdings muss man sich bewusst machen, dass jeder zu einer Minderheit gehört. Beispiele sind schon genug genannt worden.
Wenn Witze über meinen Beruf gemacht werden, kann ich oft schmunzeln, vor allem wenn es meiner Wahrheit ein Stück nahe kommt. Andererseits finde ich das unablässige Wiederholen von Stereotypen eher lästig als diskreditierend. Was weiß denn der Laie, wie es wirklich ist? Daher kann ich das nicht als echten Angriff werten.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ist es Verhalten aus einem Umfeld das ich grundsätzlich eher ablehne werden Dinge nicht akzeptabel die bei Lichte betrachtet eigentlich halb so wild sind.
Das erlebt man sehr eindrücklich, wenn man fremde Kulturen bereist, ruhig mal über die Grenzen Europas hinaus.
Es macht einen dann sehr viel entspannter... grad, wenn man wieder daheim ist 😆

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Andererseits finde ich das unablässige Wiederholen von Stereotypen eher lästig als diskreditierend. Was weiß denn der Laie, wie es wirklich ist? Daher kann ich das nicht als echten Angriff werten.
Evtl. sollte man noch in Betracht ziehen, dass ein gefundener Witz schnell verteilt wird, ohne dass man ihn zuvor auf political correctness überprüfen muss.

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich hab den Witze Thread mal meiner Frau gezeigt (43 Jahre Deutsch/Kroatisch). Sie konnte die Aufregung hier nicht nachvollziehen. Klar gefällt Ihr nicht jeder Humor aber den üblen Sexismus konnte Sie jetzt nicht entdecken. Das empfinden ist halt einfach sehr individuell. Aber die hitzige Diskussion die hier entfacht ist bringt ja tatsächlich die Misere ans Tageslicht die wir hier in D mittlerweile haben. Einen Graben der immer tiefer wird zwischen….you name it: Alt & jung, sogenannten Linken und sogenannten Rechten (was ist das überhaupt ?) usw……

Ist die Frage wo uns das hinführt….
Das frage ich mich auch. Noch mehr frage ich mich allerdings, wie es dazu kommen konnte?
Ein Artikel, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, in dem es um das sog. Jante-Gesetz in Dänemark geht und worin Parallelen zu Deutschland gezogen werden, fand ich recht erhellend.
Wer Zeit und Interesse hat:
Jante-Gesetz

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Glaub mir, Du kannst gerne Deine Ansichten haben, auch wenn ich sie nicht teile.
Natürlich rede ich von meiner subjektiven Meinung, Du hast Deine eigene und das ist gut so. Trotzdem darf man getrost anderer sein und diese Ansichten auch vertreten.

Witze über die Jahre haben sich verändert. Schaut Euch mal die alten Fastnachsitzungen an - da kann man kaum noch drüber lachen.
Das ist der Wandel der Zeit. Und wer es immernoch (wie damals) nötig hat, Minderheiten zu diskreditieren und sexistische Witze zu machen, ist meiner Meinung nach in der Zeit stehen geblieben ( was auch in den anderen Lebenslagen bemerkbar ist)

Aber wie gesagt, jeder darf da gerne anders drüber denken.

G

Gast 55530

Gast
Sorry für OT vorweg:
Ich finde einen Konsens in einer Diskussion nicht grundsätzlich erstrebenswert, gerade wenn die Meinungen und Gefühle weit auseinander liegen. Warum soll ich jemanden von meiner Meinung überzeugen oder mich überzeugen lassen? Wenn es geschieht ist ja alles gut, wenn aber nicht, dann stehen eben verschiedene Meinungen gegeneinander, keine ist besser oder schlechter als die andere.
Man hat dann nach kurzer Zeit ein Meinungsbild und kann die Diskussion damit beenden. And now btt :wai:

sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich bin froh, wie sich das hier entwickelt hat und gebe dir uneingeschränkt recht!

Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben