Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Diskutiere Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Lufti TB mit 110 PS hat bis jetzt fast immer gereicht. Nachdem ich jetzt eine Tenere 700 mal gefahren habe, würde ich eher zu 215-220 kg...

Wieviel PS würdet Ihr gerne bei den nächsten GS Boxer Modellen haben wollen (2021, 2022 ...)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    183
  • Umfrage geschlossen .
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.371
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Meine Lufti TB mit 110 PS hat bis jetzt fast immer gereicht. Nachdem ich jetzt eine Tenere 700 mal gefahren habe, würde ich eher zu 215-220 kg Gewicht als zu 125-130 PS tendieren.
Wobei Serpels Eckdaten von 150 PS bei 200 kg auch schon was haben. Die 150 PS werden mit 1300ccm erreichbar sein, aber 200kg kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber für die Leistung wäre ja das von mir oben angestrebte Gewicht schon eine Wucht!

Frohes Neues und viele schöne Kilometer in 2021 (wollen wir es mal hoffen!)

Gruß Georg
 
GS-Reiner

GS-Reiner

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Bin so eigentlich ganz zufrieden. Mit der GS (meist) zu zweit und mit Gepäck unterwegs. Mit Sozia und Gepäck aus den Kurven raus, auf einen Pass beschleunigen, da könnte das auch mehr sein. Aber so reicht mir die Leistung eigntlich schon. Als Zweitfahrzeug hab ich mir noch eine XR gegönnt. Da ist das ganze schon ein ganz anderes fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vielleicht entspreche ich nicht dem Zeitgeist, aber meine 80 PS an der 11er reichen mir völlig aus und ich habe auch keinerlei Bestreben, das nach oben zu verändern. Dazu reichen auch ganz sicher meine fahrerischen Qualitäten nicht aus, die 140PS oder mehr auch adäquat zu nutzen.
Was mich immer wundert, ist der Umstand, dass sehr viele GS Fahrer, vor allem neuere Moppeds, in vollem Ornat durch die Gegend fahren, Koffer, Topcase, Tankrucksack, quasi so, als kämen sie gerade aus der Mongolei, um eben am Plöner See einen Kaffee zu trinken! Wenn man ohne das ganze Geraffel unterwegs ist, fährt es sich, meiner Meinung nach, sehr viel leichter und angenehmer. Aber das muss jeder machen, wie er mag!
Und wenn man ehrlich ist, ist Abnehmen (am eigenen Körper) in allen Bereichen die effektiveste Maßnahme; zumindest bei den meisten!
Was da an Ornat dranhängt, bei anderen GS en, vermag ich nicht zu beurteilen.
Einen TR für die Kamera, oder TC für die Sneaker am Plöner See?
Geschenkt...
Ebenso die Koffer, die ja nun nicht allzu schwer sind, dafür mega lässig, wenn ich meine Mopedjacke verstauen kann um mit T-Shirt und ohne
Helm durch die City zu schlendern...
Auf dem Heimweg - evtl. auch AB dann flott über Strasse flitzen - gerne mit V-max - so lange es noch erlaubt ist ;)

Wer sich selbst kasteit und mit 80 PS zufrieden ist - passt doch - soll mir recht sein.
Das Ardument, das 80 PS reichen... habe ich immer dann vor Augen, wenn meine alte R1150 in den Bergen vor mir fährt,
selbst meine schwerere GSA ist im nu vorbeigezogen - nur 25 PS Differenz...

Wenn das "im nu" dann noch fixer geht - nehm ich gerne :)
Zumal die R nicht so viele schöne Features hat.... und eine neue GSA zwangsläufig mehr... und mehr, geht immer...

Leicht, stark, schnell, sparsam, günstig bei der Beschaffung und im Unterhalt. Bei diesen Kriterien, ist diese Umfrage absolut einfach zu beantworten. Je mehr, umso besser. Man muss nicht immer 100% abrufen und wenn mir die Elektronik hilft, ist das auch ok 👌
genau, man kann, wenn man will - man muss nicht... die Anderen haben diese Option erst gar nicht :smile:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin so eigentlich ganz zufrieden. Mit der GS (meist) zu zweit und mit Gepäck unterwegs. Mit Sozia und Gepäck aus den Kurven raus, auf einen Pass beschleunigen, da könnte das auch mehr sein. Aber so reicht mir die Leistung eigntlich schon. Als Zweitfahrzeug fahren hab ich mir noch eine XR gegönnt. Da ist das ganze schon ein ganz anderes fahren.
Die XR - zu zweit - ist dann aber schon ein anderer Schnack - was die Bequemlichkeit und Reisedauer anbelangt :)
 
GS-Reiner

GS-Reiner

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Die XR habe ich noch nicht so lange, aber wenn´s zu zweit in den Urlaub oder so geht, kommt eh nur die GS in Frage. Mit der XR und Gepäck und Sozia , das is nix
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.102
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Das ist wohl des Menschen Mentalität. Immer mehr, immer höher, immer weiter und und und haben will. Manchmal sollte man mit dem zufriedens sein, was man hat.
Braucht es mehr im Leben? Manchmal ist weniger mehr !
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die XR habe ich noch nicht so lange, aber wenn´s zu zweit in den Urlaub oder so geht, kommt eh nur die GS in Frage. Mit der XR und Gepäck und Sozia , das is nix
Mein reden....

Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, was das Gewicht der GS(A) betrifft.
Wenn sie zu leicht ist, fehlt irgendwie etwas.
Auf der Bahn, mit etwas Wind, ist die GSA trotz allem stabil, wenn ich das mit leichteren Mopeds vergleiche.
Sie liegt bis zum Schluss satt auf der Baahn.

BTW - was wiegen eigentlich die Mitbewerber - so, im direktem Vergleich?

BMW oder auch die Mitstreiter - kloppen doch nicht extra Bleiplatten unter den Tank...
Sie statten ihre Spitzenmodelle mit der Technik aus, die der "Markt" also wir - letztendlich fordern und auch kaufen.

Das 21 er Modell wird das 20 er vermutlich wieder übertreffen, was die gewählten Optionen anbelangt - die Absatzahlen - sowiso...

Die hier oft genannte Gewichtsreduktion oder abspecken der Features sieht im Showroom ganz anders aus.

Da heisst es schon bei der Sitzprobe - "Oh, die fühlt sich ja handlich an" die Frage "was wiegt sie" komm da nicht mal zuerst...

Fragt man bei einer schönen Frau ja auch nicht ;)

Wenn der Händler dann alle Knöpfe erklärt hat und erwähnt - da gibt es noch ein paar weitere, die das Moped komplettieren....
Dann ist das Thema Gewicht schon erst recht vergessen.
Lässt sich der Kunde sich dann auf eine Probefahrt ein - hat der Händler schon 80% Zustimmung im Sack - wenn dann noch das Glänzen in den Augen
die "Mutti" weich macht - ist es passiert..:giggle:

Ob dann bar oder per Leasing - entscheidet die Mutti - gekauft wird auf jeden Fall...

Gewicht spielt somit nicht beim Kaufentscheid der GS die Hauptrolle - evtl. bei der Sozia... aber die hat es dann auf den Reisen, bequem... win/ win :wink:

Das ist wohl des Menschen Mentalität. Immer mehr, immer höher, immer weiter und und und haben will. Manchmal sollte man mit dem zufriedens sein, was man hat.
Braucht es mehr im Leben? Manchmal ist weniger mehr !
manchmal, aber nicht in diesem Bereich - zumindest für mich
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
392
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Ich frage mich gerade, was wohl für Antworten kommen würden, wenn man die Ausgangsfrage vor, sagen wir mal, 20 Jahren gestellt hätte! Vermutlich die gleichen, nur die gewünschten/geforderten PS Zahlen lägen ca. 50 PS unter den hier genannten!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich frage mich gerade, was wohl für Antworten kommen würden, wenn man die Ausgangsfrage vor, sagen wir mal, 20 Jahren gestellt hätte! Vermutlich die gleichen, nur die gewünschten/geforderten PS Zahlen lägen ca. 50 PS unter den hier genannten!
Mal rechnen ... vor 20 Jahren hatten wir das Jahr 2000, da hatte ich ne Yamaha XJ 900 S Diversion (bis ich die komplette Modellbezeichnung ausgesprochen hatte, waren die anderen schon weg :wink: ) mit 900 cm³ und 90 PS.

Da hätte ich auch schon mit wesentlich mehr Schmackes leben können.

Allerdings hatte ich da mal die Gelegenheit eine damals extrem wilde Yamaha R1 mit 150 PS zu fahren, die ging bei 140 km/h im dritten Gang so abrupt vorne hoch, dass ich beinahe aus dem großen Rohr eingenässt hätte. So viel zu dem Thema PS und elektronische Helferlein. Die hatte das damals noch nicht und das Ereignis gedenkt mir noch heute.

Trotzdem mag ich Schub nach vorne. Ich habe aber auch meinen Spaß daran, mal über Land zu knattern, mich an alle Geschwindigkeitsvorschriften zu halten (schwer, geht aber) und am Ende einen Verbrauch mit ner 4 vorne angezeigt zu bekommen und das alles mit der läppischen E10-Brühe. Die richtige XR nahm SuperPlus98 und benahm sich auch so. War auch ok.
 
GS-Reiner

GS-Reiner

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
BTW - was wiegen eigentlich die Mitbewerber - so, im dierektem Vergleich?

BMW oder auch die Mitstreiter - kloppen doch nicht extra Bleiplatten unter den Tank...
Sie statten ihre Spitzenmodelle mit der Technik aus, die der "Markt" also wir - letztendlich fordern und auch kaufen.

Das stimmt, aber wenn du die 238 Kg von der KTM1290 ansiehst. Da ist schon ein Unterschied.
Ich bin diese auch schon mal gefahren, kam mir aber nicht handlicher vor. Eher im Gegenteil. Aber ich muß sagen die Probefahrt war nur auf einer kurzen, ca. eine halbe Stunde, Strecke.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Untenrum nicht, auf der Hausstrecke mit Bergauf-Doppel-S-Kurve subjektiv eingeredet schon.

Oder andersrum, im Alltagsbetrieb nicht, wenn ich's mal wissen wollte schon. Außerdem war der Verbrauch minimal höher mit 95. Hat sich geldlich aber wenig gegeben zum teureren 98, so dass ich nur 98 reinliefen ließ.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das stimmt, aber wenn du die 238 Kg von der KTM1290 ansiehst. Da ist schon ein Unterschied.
Ich bin diese auch schon mal gefahren, kam mir aber nicht handlicher vor. Eher im Gegenteil. Aber ich muß sagen die Probefahrt war nur auf einer kurzen, ca. eine halbe Stunde, Strecke.
OK,

GS1250 - Gewicht fahrbereit 249 kg
KTM 1290 SAR - Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg

lt. Hersteller

das macht jetzt keinen relevanten Unterschied
 
GS-Reiner

GS-Reiner

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
..wie vorhin geschrieben, bei der Fahrt kam die mir jetzt auch nicht handlicher vor. Aber ich finde so um die ca. 10Kg ist schon ein Unterschied.
In diesem Spektrum gibt es doch keine, die unter die 230kg kommt oder ? (ohne zu recherchieren).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.756
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in Bezug auf Gewicht / Handlichkeit, gibt es hier auch ein paar Meinungen
Unter 230kg? wäre mir neu...

 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.333
Modell
GS (poly)
Die Eingangsfrage "Wieviel PS wünscht sich der GS-Fahrer" kann ich aus voller Überzeugung mit "ja" beantworten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.053
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Frau und ich schaffen es regelmäßig, nach Tagestouren über > 350 Landstraßenkilometer mit einer gefahrenen Maximalgeschwindigkeit von z.B. 107 km/h nach Hause zu kommen und den Motor dabei kein einziges Mal über rund 5000 U/min hinaus gedreht zu haben. Wieviel Ps liegen bei einem 12er LC-Motor bei 5000 U/min an?
Thema beantwortet. :wink:
...
Knapp 75PS bei der R1250GS LC.

Hättest du aber ein Mopped mit nur 75PS, würde dir vermutlich die Souveränität der aktuellen GS schon etwas fehlen.
Ansonsten "Back to the 1100/1150GS" ... :jubel:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.963
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich bleibe dabei das Motorradfahren unter 100 PS sehr viel Spaß bereitet, ernsthaft würde mich interessieren wieviel Leistung man wirklich oft abruft ohne jetzt z.B Überholvorgänge zu zählen, da ist es natürlich immer besser mit einem lächeln einfach vorbeizukommen....
Schalten zu müssen ist für mich kein Nachteil, da ich gerne und viel Schalte.
Kette hat vs Kardan natürlich einen Kraftvorteil da sind die 85 PS meist 110 PS vom Kardan vergleichbar.

Power is nothing without fun :zwinkern:

LG
Tom
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.826
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hab mal für unter 150 PS gestimmt ist aber nicht wichtig, wichtig ist mir das Gewicht unter 210 KG, Fahrfertig .
Abrufen tue ich beim Überholen fast immer Alles also reichen m i r 80 PS bei 250 KG vollgetankt nicht mehr, selbst wenn ich zu 90 % mit 60 PS auch mitschwimme. 130 PS finde ich gut.
Kette Kardan ist vl zu 3 % der Kardan schlechter, hast du ne schlechte Kette ist es gleich von der Verlustleistung.
Auf dem Prüfstand sind 7.. 10 PS die am HR fehlen bei 130 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

    Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

    Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?

    Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?: Meine rote 10/96er Prod.Jahr und EZ 3/98 hat nu 34Tsd weg laut Tacho (kann schon stimmen) und seit 4 Tsd nen bisken mehr "Belüftung" im Motor...
  • Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln? - Ähnliche Themen

  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

    Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

    Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?

    Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?: Meine rote 10/96er Prod.Jahr und EZ 3/98 hat nu 34Tsd weg laut Tacho (kann schon stimmen) und seit 4 Tsd nen bisken mehr "Belüftung" im Motor...
  • Oben