Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Diskutiere Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 20-30kg weniger Gewicht und 20PS mehr wären für mich ideal.

Wieviel PS würdet Ihr gerne bei den nächsten GS Boxer Modellen haben wollen (2021, 2022 ...)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    183
  • Umfrage geschlossen .
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
20-30kg weniger Gewicht und 20PS mehr wären für mich ideal.
Naja, 20PS sollten über das Steuergerät rauszuholen sein, an den 20kg musst Du halt noch arbeiten. Weniger Fleisch, Kraftsport damit die Muskeln ordentlich Kalorien verbrennen, ....😂

Btw - ggf. ist es auch nicht das richtige Signal an den Hersteller immer "mit Alles" zu bestellen, zusätzlich die volle Ladung Turatech/Wunderlich dranzunageln und für jede Kaffeefahrt mit dem kompletten Kofferset anzutreten.
Mal den oben angedeuteten Optimierungsbereich "Fahrergewicht" der durchschnittlichen GS Besitzer ganz ausser Betracht gelassen ist weniger eben manchmal mehr, insbesondere wenn man vorgibt weniger zu wollen.

Oder - einfacher:
Hände hoch wer die 2021er R1350GS kaufen würde wenn sie 180PS - aber dafür 295kg Gewicht hätte?

Jo, dachte ich mir schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.994
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Also sozia, muste nicht zuviel ps haben, und natuurlich neet zuviel gewicht 😎🤩
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Naja, 20PS sollten über das Steuergerät rauszuholen sein, an den 20kg musst Du halt noch arbeiten. Weniger Fleisch, Kraftsport damit die Muskeln ordentlich Kalorien verbrennen, ....😂
Wer beim Kraftsport abnimmt macht was falsch.

Spaß beiseite meine beiden Rösser haben genug Ps auch für die Autobahn Reisegeschwindigkeit von 160 reichen mir mit Sozia..

Interessant wären 100kg weniger.

Was nützt mir Power wenn ich sie nich abrufen kann, und Assistenzsysteme damit ich auch auf der Kiste bleibe.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
198
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Also, ich halte mich an die alte Regel "pro kg Körpergewicht 1 PS". Meine TÜ reicht mir. Ich möchte mich nicht auf einer Multi oder 1290er sehen! 😂
btw: auch wenn ich es nicht erklären kann, so glaube ich doch, dass die vielfach getroffene Aussage, der Fahrer solle doch bitte abnehmen, nicht zum gleichen Ergebnis führen würde.

Beste Grüße aus Niederbayer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Fahrdynamisch ist es ein Unterschied aufgrund der Massenverteilung, Beschleunigungen ist es dagegen egal woher die Masse kommt.
Trotzdem sollte man sich bei einem BMI von +30 schon Gedanken machen was mehr bringt.
Sieht man ja auch gerne mal im Fahrradbereich: Jabba the Hut auf einem filigranen Carbonrädchen für 10.000€.
Nicht falsch verstehen, das Geld muss unter die Leute, aber man sollte so ehrlich sein das nicht sich selbst und gegenüber anderen erklären oder schönreden zu wollen.
Ist halt Hobby.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
198
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
ich will nix schönreden!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.736
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht.
Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die Mehrheit die hohe Leistung gar nicht will?
Bitte überdenkt die Antwort bezüglich folgenden Gesichtpunkten:

1.) über 150PS deutlich höhere Versicherungsbeiträge
2.) macht über 150 PS überhaupt Sinn? Die Mehrleistung nützt erst ab über 120 km/h was, da die Elektronik abriegelt- mehr Leistung kann vom Hinterrad nicht auf die Straße übertragen werden.
3.) Denk mal GS Fahrer sind keine Poser und müssen nicht mit der Leistung protzen.
4.) Länger leben und Führerschein behalten 🙂
5.) ... und was Orange macht muss nicht unbedingt weiß-blau nachmachen, vor allem wenn’s die GS-ler gar nicht wollen.
ich bin ein Gewohnheitsmensch...
1 - 5 ist mir egal und wenn ich wechsel, dann in der höchsten Ausbaustufe meines Mopeds...

Was früher mit 80 PS zufrieden dahinzuckelte und Zufriedenheit bescherte....

Ist heutzutage mit 136 PS ausreichend... werden es 150PS, wird sie trotzdem genommen...
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
951
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Naja, 20PS sollten über das Steuergerät rauszuholen sein, an den 20kg musst Du halt noch arbeiten. Weniger Fleisch, Kraftsport damit die Muskeln ordentlich Kalorien verbrennen, ....😂

Btw - ggf. ist es auch nicht das richtige Signal an den Hersteller immer "mit Alles" zu bestellen, zusätzlich die volle Ladung Turatech/Wunderlich dranzunageln und für jede Kaffeefahrt mit dem kompletten Kofferset anzutreten.
Mal den oben angedeuteten Optimierungsbereich "Fahrergewicht" der durchschnittlichen GS Besitzer ganz ausser Betracht gelassen ist weniger eben manchmal mehr, insbesondere wenn man vorgibt weniger zu wollen.
Wenn ich 20kg abnehme, wiege ich bei 178cm nur noch 57kg - das ist wohl kaum erstrebenswert.
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
392
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Vielleicht entspreche ich nicht dem Zeitgeist, aber meine 80 PS an der 11er reichen mir völlig aus und ich habe auch keinerlei Bestreben, das nach oben zu verändern. Dazu reichen auch ganz sicher meine fahrerischen Qualitäten nicht aus, die 140PS oder mehr auch adäquat zu nutzen.
Was mich immer wundert, ist der Umstand, dass sehr viele GS Fahrer, vor allem neuere Moppeds, in vollem Ornat durch die Gegend fahren, Koffer, Topcase, Tankrucksack, quasi so, als kämen sie gerade aus der Mongolei, um eben am Plöner See einen Kaffee zu trinken! Wenn man ohne das ganze Geraffel unterwegs ist, fährt es sich, meiner Meinung nach, sehr viel leichter und angenehmer. Aber das muss jeder machen, wie er mag!
Und wenn man ehrlich ist, ist Abnehmen (am eigenen Körper) in allen Bereichen die effektiveste Maßnahme; zumindest bei den meisten!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin da sehr tolerant, von mir aus kann jeder fahren, was er will, von mir aus auch mit 30 oder 220 PS.
Ich hab manchmal Bock auf Gelände und manchmal auch glasige Augen.

Jetzt hab ich nicht unbedingt die finanzielle Strahlkraft, dass ich mir für jeden Zweck das passende Motorrad leisten könnte und wenn dann würde mir der Platz zum Unterstellen fehlen und ganz zum Schluss hätte ich keinen Bock alle zu putzen.

Also ein Möpp, das möglichst viel meiner Ideen 💡 auf 2 Rädern abdeckt.

Leicht, stark, schnell, sparsam, günstig bei der Beschaffung und im Unterhalt. Bei diesen Kriterien, ist diese Umfrage absolut einfach zu beantworten. Je mehr, umso besser. Man muss nicht immer 100% abrufen und wenn mir die Elektronik hilft, ist das auch ok 👌
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.993
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mir würde ein Sportboxer mit < 150 PS und < 200 kg (und menschenwürdiger Sitzposition) genügen. Da würde ich schwach werden.

Gruß
Serpel
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.249
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Meine Frau und ich schaffen es regelmäßig, nach Tagestouren über > 350 Landstraßenkilometer mit einer gefahrenen Maximalgeschwindigkeit von z.B. 107 km/h nach Hause zu kommen und den Motor dabei kein einziges Mal über rund 5000 U/min hinaus gedreht zu haben. Wieviel Ps liegen bei einem 12er LC-Motor bei 5000 U/min an?
Thema beantwortet. :wink:

(...und by the way, möchte ich wirklich viel Leistung haben, hole ich mir für kleines Geld eine weitgehend elektronikfreie und nach oben hin offene Hayabusa der 2. Generation, da hat man die Hörner des Teufels wenigstens pur in der Hand. )
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So 150 PS mit gleichzeitig proportional übers Band gestiegenem Drehmo wäre klasse, aber das geht wohl nur mit nochmal 10 % Hubraumaufschlag.

Das Gewicht so 30-50 kg runter wäre mindenstens genau so viel wert, eher mehr.
 
Thema:

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

    Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

    Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?

    Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?: Meine rote 10/96er Prod.Jahr und EZ 3/98 hat nu 34Tsd weg laut Tacho (kann schon stimmen) und seit 4 Tsd nen bisken mehr "Belüftung" im Motor...
  • Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln? - Ähnliche Themen

  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

    Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

    Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?

    Kleine Umfrage: Nach wieviel Km musstet Ihr die Kupplung wechseln?: Meine rote 10/96er Prod.Jahr und EZ 3/98 hat nu 34Tsd weg laut Tacho (kann schon stimmen) und seit 4 Tsd nen bisken mehr "Belüftung" im Motor...
  • Oben