Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist Bj 2014 mit 32tkm und rund 1000km vor der nächsten Inspektion. Bremswirkung hinten = 0. Im Gelände oder an Steigungen so ganz ohne...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
E

ErlangenGS

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Meine ist Bj 2014 mit 32tkm und rund 1000km vor der nächsten Inspektion. Bremswirkung hinten = 0. Im Gelände oder an Steigungen so ganz ohne Hinterradbremse ist schon ziemlich übel.
Die Aussage der KBA, man müsse vor Fahrtantritt alle Bremsen prüfen, ist hanebüchen und nicht realistisch. Da das auch der Gesetzgeber weiß, sind solche Kontrollen auch Teil der TÜV-Untersuchung. Wenngleich die KBA wohl recht hat, dass es vermutlich kein Lebensbedrohender Fehler ist.
Für BMW aber trotzdem extrem peinlich, einerseits dass es das Problem in dieser Preisklasse überhaupt gibt und sie offensichtlich seit Jahren unfähig sind das nachhaltig abzustellen.
Gibt es irgendwo eine offizielle Stellungnahme von BMW?
 
E

ErlangenGS

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Hab sie nun heute einen Tag später als erwartet vom Service abgeholt! Habe den Händler intensiv auf das ihm unbekannte Problem hingewiesen und ihn explizit gebeten Rücksprache mit BMW zu halten. Hat er gemacht und kurz drauf kam die Meldung, dass meine Q dort übernachten muß. Sie wurde mit Gewicht am Hebel über Nacht entlüftet. Die Sinnhaftigkeit verstehe ich nicht, wer weiß ob die aber nicht noch mehr gemacht haben. Das Ergebnis ist eine sensationelle Fuß-Bremse! Ich habe mich schon immer über den langen Hebelweg geärgert und gewundert, dass ich mit Stiefeln im Gelände und im Stehen kaum mit dem Fuß bremsen konnte. Jetzt ist der Weg minimal und wirklich prima. Hoffen wir mal, dass das bis zur nächsten Inspektion hält. Wenn nicht, hört ihr wieder von mir.
 
Pinky

Pinky

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So war das bei meiner LC auch. Kurzer Pedal-Weg und direkte Bremswirkung. Ich war bei der Entlüftung dabei. Werde mich aber nicht der Illusion hingeben, daß es so bleibt. Mein Mechaniker hat mir dahingehend auch keine Hoffnung gemacht. Werde ab jetzt aber nicht mehr solange warten, bis der Hebel fast komplett runtergetreten werden kann.
 
KlausB

KlausB

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Ich habe heute die 30.000 Inspektion bei meiner GS LC gehabt und auf die Luft in der Hinterradbremse hingewiesen. Ich konnte allerdings immer noch bremsen und das ABS zum Ansprechen bringen, allerdings war die Bremse extrem schwammig, der Hebelweg war sehr lang. Aufgebockt auf den Hautptständer gab es vom Fußhebel sogar Kratzer am Hauptständer, irre. Die Fußbremse wurde auf den letzten 3000 km immer schwammiger. Mein Freundlicher hat gesagt, sie würden einfach 1 l Bremsflüssigkeit durchsaugen, das hätten sie immer so gemacht, bisher wäre nach dieser Durchsaugaktion erst eine GS mit erneut Luft im System zurückkommen, bei allen anderen wäre es OK gewesen. Einen Grund für das Verhalten hat BMW bisher nicht genannt. Berechnet wurde für diese Mehraktion weder zusätzliche Bremsflüssigkeit noch Mehrarbeitszeit. Die Inspektion hat 290 Euronen gekostet. Aber ich habe die GS dort 2016 neu gekauft. Jetzt ist der Hebelweg natürlich wieder klein. Ich hoffe, dass es das war. Abgestimmt habe ich bei der Umfrage entsprechend.

Gruß
Klaus
 
Peti

Peti

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Was genau passiert denn bei dem Trick mit dem Gewicht?
Die Luft wird zusammengedrückt.
Die verschwindet ja nicht.
Wie auch, im gedrückten oder getretenen Zustand ist das Flüssigkeitsnachströmloch zum Vorratsgefäß verschlossen...
Da kann gar keine Luft raus.

Ganz ehrlich, es geht immer wieder darum, nicht alte Luft raus zu bekommen (das geht auch mit Entlüften) sondern den Eintritt neuer Luft zu finden und zu beseitigen.

Lasst Euch doch nicht so verarschen.
 
manfred180161

manfred180161

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So mach ich das auch beim Mountainbike, einfach eine Nacht den Bremshebel anziehen mit Einmachgummi. Gibt die letzte Präzision. Warum auch immer...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
R

R1200GSRider

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Durch den konstanten Druck geht die vorhandene Luft schon irgendwo raus, die Bremsflüssigkeit ist dicker und bleibt im System.
PET Wasserflaschen sind z.Bsp auch gasdurchlässig, das Wasser bleibt drin aber die Kohlensäure geht mit der Zeit raus.
 
Kille

Kille

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Was genau passiert denn bei dem Trick mit dem Gewicht?
Bringt man längere Zeit Druck auf den Hebel, dann wird die Bremsflüssigkeit komprimiert und falls Luft in der Leitung ist, steigt diese nach oben in den Ausgleichsbehälter.
Das Ergebnis ist, dass die Bremse schneller anspricht, da der Druckpunkt sofort da ist.
 
G

GSA-Tabi

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Bringt man längere Zeit Druck auf den Hebel, dann wird die Bremsflüssigkeit komprimiert und falls Luft in der Leitung ist, steigt diese nach oben in den Ausgleichsbehälter.
Das Ergebnis ist, dass die Bremse schneller anspricht, da der Druckpunkt sofort da ist.
Das ist - mit Verlaub - unerträglicher Unsinn. Warum soll denn die Luft nach oben steigen, wenn die Bremsflüssigkeit komprimiert wird? Und warum sollte die Luft ohne Kompression nicht nach oben steigen? Und warum kommt nach der Entlüftung überhaupt wieder Luft ins System? Wäre das Problem nach der Entlüftung samt Druckhaltung über Nacht erledigt, würde sich wohl niemand darüber aufregen. Einmal für lau in die Werkstatt und gut. Und warum tritt das Problem bei einigen GSen regelmäßig auf und bei einigen gar nicht. Und warum tritt das Problem bei anderen Modellen nicht auf, obwohl die masgeblichen Teile baugleich sind? Und warum kann BMW das Problem nicht dauerhaft beheben, obwohl eine nicht funktionierende Hinterradbremse (selbst wenn sie über die Integralbremse funktioniert) für einen Premium-Hersteller recht peinlich ist? Und warum tritt das Problem bei der 1250er nicht auf, obwohl auch hier viele Teile baugleich oder zumindest austauschbar sind und diverse 1250er eine Laufleistung haben, bei denen das Problem durchaus auftreten könnte? Und die wichtigste Frage: Warum tritt das Problem bei mir nicht mehr auf, seitdem ich es mit Sicherungslack für umgerechnet 2€Cent gelöst habe? Fragen über Fragen...
 
R

R1200GSRider

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Das ist - mit Verlaub - unerträglicher Unsinn. Warum soll denn die Luft nach oben steigen, wenn die Bremsflüssigkeit komprimiert wird? Und warum sollte die Luft ohne Kompression nicht nach oben steigen? Und warum kommt nach der Entlüftung überhaupt wieder Luft ins System? Wäre das Problem nach der Entlüftung samt Druckhaltung über Nacht erledigt, würde sich wohl niemand darüber aufregen. Einmal für lau in die Werkstatt und gut. Und warum tritt das Problem bei einigen GSen regelmäßig auf und bei einigen gar nicht. Und warum tritt das Problem bei anderen Modellen nicht auf, obwohl die masgeblichen Teile baugleich sind? Und warum kann BMW das Problem nicht dauerhaft beheben, obwohl eine nicht funktionierende Hinterradbremse (selbst wenn sie über die Integralbremse funktioniert) für einen Premium-Hersteller recht peinlich ist? Und warum tritt das Problem bei der 1250er nicht auf, obwohl auch hier viele Teile baugleich oder zumindest austauschbar sind und diverse 1250er eine Laufleistung haben, bei denen das Problem durchaus auftreten könnte? Und die wichtigste Frage: Warum tritt das Problem bei mir nicht mehr auf, seitdem ich es mit Sicherungslack für umgerechnet 2€Cent gelöst habe? Fragen über Fragen...
...dann lass uns nicht dumm sterben und sag bitte wie Du das Problem mit Sicherungslack gelöst hast
 
D

delle

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Lasst euch nicht verrückt machen ,hängt ein Gewicht (ca, 5Kg) über Nacht an den Bremshebel
und gut ist. Vorher den Verschluss des Bremsbehälter etwas aufdrehen.
Alle 2-3 Monaten ist wiederholen angesagt, eine Entlüftung hält auch nicht länger.
 
drevi

drevi

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Ich hatte schon mal drüber sinniert ob die Luft in der Bremsleitung nicht unter Umständen mit dem thermischen Eigenart der ADV zusammenhängt. Tatsache ist das an der rechte Seite im Fersen und Unterschenkel Bereich ein höhere Temperatur ist, (Hierfür gibt es ja ein andere Fred) besonders bei warmen Außentemperaturen und ohne Sicherheistkleidung sehr gut nachvollziehbar.

Was das mit der Luft im Bremsleitung zu um hat...?

Hier meine Beobachtung:
Auf meinem wurde die Leitung zu letzt im September 2018 bei 20Tkm Kundendienst entlüftet. Ich bin auch in der kalten aber auch nassen Jahreszeit mit Moped unterwegs und bis zum einstellen der derzeitigen Temperaturen, z.Z. hier in der Pforzheimer Umgebung nahe 30°C war die Hinterradbremse absolut unauffällig. Seit den warmen Tagen ist der Fußbremshebel weich und kann sie hochpumpen... (Seit Sept 2018 10Tkm abgespult)
Im Sommer 2018 musste alle 5Tkm entlüften.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Flüssigkeiten sind in der Regel überhaupt nicht kompressibel. So hoffentlich auch die verwendete Bremsflüssigkeit. Sonst würde ja gar nichts funktionieren.
 
C

concordia09

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Meine GS (Baujahr 2017, nicht ADV) ist auch betroffen. Die GS hat jetzt 22.000 km auf dem Tacho und sowohl bei der 10.000er, als auch der 20.000er Inspektion musste das korrigiert werden. Bei der 20.000er im März, sprachen sie von einer "speziellen Entlüftung" der Hinterradbremse, weil das Problem bekannt sei. Mein Fuss sank tiefer und tiefer auf die Hinterradbremse. Nach 2000 km kann ich jetzt noch nichts sagen, ob die "spezielle Entlüftung" etwas gebracht hat. Mein Kreuz habe ich oben gemacht.
 
Pinky

Pinky

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Ich hab´ jetzt mal selbst entlüftet, weil ich keine Lust auf einen Werkstatt-Besuch hatte. Hat etwas gedauert, aber dann kamen ein paar kleine Luftbläschen.
Der Bremsdruck am Pedal ist wieder sofort da, nicht schwammig und die Bremse packt besser. Der Bremshebel vorne läßt sich nun auch nicht mehr so weit ziehen wie vorher. Die letzte Entlüftung liegt bei mir ca 6.ooo km zurück.
 
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pitboxer

pitboxer

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Im Herbst des letzten Jahres hatte ich noch keine Probleme, mittlerweile muss man den Fußbremshebel gaaaanz tief durchtreten bis man eine Wirkung spürt.
Ursprünglich habe ich mal bei der Umfrage mit "keine Probleme" abgestimmt - das müsste ich jetzt korrigieren.
 
G

Gast48944

Gast
Wieviele gebrauchte GS(A) mit langem Pedal auch beim BMW Händler stehen. Soviel zum Thema geprüfte Qualität usw.
Die werden dem armen neuen Besitzer bestimmt auch so ausgehändigt.
 
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