Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch ich hatte jetzt Luft im hinteren Kreislauf, wurde aber beim Freundlichen beim Reifenwechsel behoben.

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
223
Auch ich hatte jetzt Luft im hinteren Kreislauf, wurde aber beim Freundlichen beim Reifenwechsel behoben.
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Bmw R 1200 Gs Lc
EZ. 05. 2018
Km 14.000 km

Meine Hinterrad Bremse ist auch betroffen, ...

Mich würde interessieren ob nach Ablauf der Gewährleistung, immernoch Kostenlos Entlüftet wird ?
 
G

GS_GE

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
1
R 1200 GS LC
Bj. 04/2015
18.500km

Ebenso betroffen von dem Problem ...
 
G

Gast48944

Gast
Antwort vom KBA:

Kraftfahrt-Bundesamt Kraftfahrt-Bundesamt • 24932 Flensburg


Ihr Zeichen / Ihre Nachricht vom: Siehe Bezug

Datum: 09.05.2019


Krad, Hersteller: BMW, Verkaufsbezeichnung: R 1200 GS; - Ausfall der Hinterradbremse

Ihre E-Mail vom 31.03.2019 etc.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie berichten, dass es bei Ihrem o. g. Fahrzeug zu einer eingeschränk- ten Wirksamkeit der Hinterradbremse durch Luftbildung im Hydrauliksystem kam. Sie vermuten einen Gefährdungssachverhalt und wenden sich deswegen an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA.
Der Sachverhalt ist dem KBA bekannt und wurde bereits unter dem o. g. Aktenzeichen bewertet.
Das KBA ist die zuständige Behörde für alle Produkte im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG), soweit sie dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) unterliegen. Der vom KBA zu betrach- tende Produktbereich des ProdSG umfasst alle Fahrzeuge und Fahrzeugteile (ausgenommen schienengebundene Fahrzeuge), die zum Betrieb auf öffentlichen Verkehrswegen zweckbestimmt sind. In seiner Zuständigkeit untersucht das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen und damit Maßnahmen nach dem ProdSG nach sich ziehen. Auf der Grundlage des ProdSG kann das KBA dann Maßnahmen ergreifen, wie das Veranlassen von Warnungen und/oder Rückrufen. Weiterhin muss es sich um einen Serienmangel handeln.
Anhand der vorliegenden Unterlagen erfolgt durch das KBA eine Bewertung des Sachverhaltes, ob ein Produkt den Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit nach dem ProdSG genügt. Hierbei ist entscheidend, ob ein serienmäßig auftretender Mangel plötzlich und unvorhersehbar eintre- ten und unmittelbar zu einer unabwendbaren ernsthaften Gefährdung von Verwendern oder Dritten führen kann.
Aus den vorliegenden Unterlagen geht hervor, dass der Mangel ggf. zu Luftbildung im Hydraulik- system der Hinterradbremsanlage führt. Dazu ist festzustellen:
a. Der Defekt der hinteren Bremsanlage ist für den Fahrer normalerweise schon bei der Ab- fahrkontrolle vor Antritt einer Fahrt erkennbar (z. B. durch einen langen Hebelweg des Bremspedals oder durch einen schwammigen Druckpunkt).



-2–
b. Sollte der Defekt der hinteren Bremsanlage während der Fahrt auftreten, bleibt die gesetz- lich geforderte Mindestbremswirkung bei Ausfall eines Bremskreises durch den vorderen Bremskreis erhalten.
Bei Mangeleintritt kann der Fahrer das Fahrzeug noch abbremsen und sicher aus dem Verkehrs- raum entfernen. Deswegen scheint eine plötzliche und unvorhersehbare Gefahr für Leib und Le- ben von Verkehrsteilnehmern im öffentlichen Straßenverkehr im Sinne des ProdSG nicht zu be- stehen.
Das KBA hat deswegen momentan keine Eingriffsmöglichkeiten im Rahmen des Produktsicher- heitsgesetzes (ProdSG).
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass das KBA Sie bei der Durchsetzung zivil- rechtlicher Ansprüche gegen den Hersteller auf der Basis des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) oder bei der Durchsetzung von Kulanz-, Garantie- und Wandlungsansprüchen nicht unterstützen darf. Das KBA untersucht Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ausschließlich im öffentlich-rechtlichen Interesse.
Anmerkung: Laut Rücksprache mit dem Hersteller muss die Bremsanlage mit einem speziellen Verfahren entlüftet werden, „normales“ Entlüften reicht nicht aus. Die Vertragswerkstätten wurden vom Hersteller entsprechend informiert.
Ich danke Ihnen für Ihre Information und verbleibe mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
@ 987mike,

:confused: hast DU den netten Herren vom KBA gefragt ob Du Seine Daten öffentlich machen darfst?
Weil Deine hast Du ja wohlweislich gelöscht.
 
G

Gast48944

Gast
Sind zwar keine privaten Daten, sondern die einer öffentlichen Einrichtung, aber trotzdem danke und gelöscht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine Hinterrad Bremse ist auch betroffen, ...
Mich würde interessieren ob nach Ablauf der Gewährleistung, immer noch Kostenlos Entlüftet wird ?
Ja, es wird weiter kostenlos entlüftet.
Mein Händler sagte das sei unabhängig von der Garantie.
 
G

Gast48944

Gast
Ist doch ein schöner Freibrief für BMW. Damit sind die offiziell in der Lage ihre Kunden weiterhin nach Strich und Faden zu verarschen.
Unsere von den Herstellern umschmeichelte Fachpresse interessiert das Thema ebenfalls nicht die Bohne.
Das System funktioniert!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.997
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei Mangeleintritt kann der Fahrer das Fahrzeug noch abbremsen und sicher aus dem Verkehrs- raum entfernen.
. .. .. . . . ... .. .. . . .. .. ..

und wenn die Handbremse auch nicht meht geht, kannste die "Hacken in den Teer hauen"

ich glaube die haben nen nassen Hut auf
 
G

Gast48944

Gast
Ich war kürzlich bei einem Endurotraining in Wesendorf, da hatten alle teilnehmenden Miet-GS KEINE funktionierende Fussbremse.
Aber wen interessiert es?

Also,- vor Abfahrt immer eine ordentliche Abfahrtkontrolle durchführen und im Zweifel das Moped auf dem Anhänger zum Freundlichen bringen. Denn die GS muss aus dem Verkehrsraum entfernt werden. So überträgt man die Verantwortung für einen Serienmangel!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Damit sind die offiziell in der Lage ihre Kunden weiterhin nach Strich und Faden zu verarschen.
So kommt mir das eigentlich nicht vor. Was das KBA schreibt ist nachvollziehbar. Natürlich ist das ein kleines Armutszeugnis, aber immerhin wird das Problem nicht ignoriert, wie es andere Hersteller gerne machen. Man muß das Problem mit der Luft auch nicht unnötig aufbauschen. Ich stelle beim Fahren immer wieder fest, daß das ist gar nicht so ein dickes Ding ist. Und geht mir der Hebel zu weit runter, dann lasse ich entlüften. Das passiert 1-2 mal im Jahr, je nach Fahrleistung. Es ist lästig, ja. Viel mehr aber nicht.
 
G

Gast48944

Gast
@pinky
Wenn es dich nicht stört, wunderbar! Nur,- in meiner Interpretation des KBA Schreibens handelst du rechtlich fahrlässig, wenn du feststellst, dass deine Bremse entlüftet werden muss und du trotzdem auf eigener Achse zur Werkstatt fährst.

Ich jedenfalls fühle mich von BMW verarscht. Der Umgang mit diesem Thema ist in meinen Augen indiskutabel. Wer weiss, welche versteckten Mängel noch in BMW Produkten schlummern, zwar bekannt sind, aber nicht kommuniziert werden?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nur,- in meiner Interpretation des KBA Schreibens handelst du rechtlich fahrlässig, wenn du feststellst, dass deine Bremse entlüftet werden muss und du trotzdem auf eigener Achse zur Werkstatt fährst.
Moin mike, das ist deine Interpretation. Bei mir ist das ein schleichender Prozeß, wenn das Pedal innerhalb von einigen Monaten immer tiefer gedrückt werden muß. Und selbst dann ist noch eine gewisse Bremskraft vorhanden. Hinzu kommt die Vorderradbremse, die angeblich selbst dann noch das Hinterrad mit abbbremst. Ich denke das KBA hat sich hier auch klar und nachvollziehbar geäußert.

"Hierbei ist entscheidend, ob ein serienmäßig auftretender Mangel plötzlich und unvorhersehbar eintre- ten und unmittelbar zu einer unabwendbaren ernsthaften Gefährdung von Verwendern oder Dritten führen kann."

Das ist jedenfalls bei mir nicht der Fall.
 
G

Gast48944

Gast
Der Punkt ist folgender und das habe ich hier bereits mehrfach versucht deutlich zu machen.

Es gibt da draussen mutmasslich zehntausende von GS-Fahrern, die nichts über den Mangel an ihrer GS wissen, also unwissend mit einer defekten Hinterradbremse durch die Lande fahren.
Mir ging es immer darum, dass BMW verpflichtet wird ALLE GS-Fahrer darüber zu informieren, dass es diesen Mangel gibt und hierauf vom Fahrer ein Augenmerk zu legen ist.
Wenn man davon weiss, kann man damit umgehen. Wenn nicht - und viele vertrauen fälschlicherweise auf die vermeindliche Premiumqualität von BMW - hast du nicht einmal die Entscheidungsmöglichkeit.

Aber weder BMW, noch KBA, noch die Presse sehen sich gemüssigt irgendjemanden darüber zu informieren.
Das dauerhafte Beheben des Defektes, zu dem BMW bis heute nicht in der Lage ist, ist noch ein anderes Thema. Ich gehe sogar davon aus, dass der Defekt bei der 1250er ebenfalls eingebaut wurde, denn ansonsten gäbe es ja für die 12er auch eine Lösung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.530
Ich gehe sogar davon aus, dass der Defekt bei der 1250er ebenfalls eingebaut wurde, denn ansonsten gäbe es ja für die 12er auch eine Lösung.
bei meiner 1200lc wurde 2mal "entlüftet" , dann hat die werkstatt "etwas anderes" gemacht - was genau weiss ich nicht - aber danach waren die nächsten 40tkm keinerlei probleme mehr mit der hinterrad bremse zu "spüren"

- bei meiner 1250 bremst es hinten einwandfrei
 
G

Gast 35536

Gast
@987mike
Du wirst dich damit abfinden müssen das du bei Diskussionen um Defekte bei der heiligen Kuh in einem GS Forum kein Recht bekommst,selbst wenn du GS fährst,dann wirst du im schlimmsten Fall noch als Nestbeschmutzer beschimpft,glaubs mir,ich rede aus eigener Erfahrung...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es gibt da draussen mutmasslich zehntausende von GS-Fahrern, die nichts über den Mangel an ihrer GS wissen, also unwissend mit einer defekten Hinterradbremse durch die Lande fahren.
Ich glaube bei einer defekten Hinterradbremse würde sich das KBA einschalten. Ich würde meine Bremse auch nicht als defekt bezeichnen, obwohl ich ein "betroffener" bin. Das Pedal läßt sich jetzt ca 1 cm tiefer bewegen als direkt nach dem Entlüften, aber ich kann immer noch ohne weiteres in den ABS-Regelbereich bremsen. Wenn es weiter absackt, dann geht mir das irgendwann auf den Keks und ich lasse Entlüften. Wer das nicht merkt, der bremst hinten eh nicht. Und eigentlich hat das KBA auch hier Recht wenn es sagt, daß du vor Fahrtantritt darauf achten mußt, daß alles funktioniert.
Also wenn du etwas erreichen willst, dann wirst du einen Gutachter einschalten müssen, der den Mangel bewerten kann. Hierbei ist die Funktion der Integralbremse für meinen Geschmack eher der entscheidende Punkt, als das Pedal.
 
G

Gast48944

Gast
Lieber Pinky, das erklärst du einem Betroffenen dann nochmal wenn sein Druckmodulator irgendwann defekt sein sollte!

Hier geht es um den Schutz von Geld, Image und Shareholder-Interessen und nicht um die Sicherheit! Wenn das dann noch durch markenblinde User gedeckelt wird, kann sich ein deutscher Hersteller, zumindest in Deutschland, in Sicherheit wiegen.

Wäre der VW Abgasskandal nicht durch eine US-amerikanische Behörde an die Öffentlichkeit getragen worden, wüssten wir in Deutschland vielleicht heute noch nicht davon.

Das ist der Eindruck, der sich bei mir festsetzt.

Was ist das Problem, dass das KBA BMW-Motorrad dazu verpflichtet alle Halter einer GS LC schriftlich darüber zu informieren, dass es möglicherweise einen Lufteintrag in die Hinterradbremse gibt, die zu beobachten ist???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
235
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
@987mike
Du wirst dich damit abfinden müssen das du bei Diskussionen um Defekte bei der heiligen Kuh in einem GS Forum kein Recht bekommst,selbst wenn du GS fährst,dann wirst du im schlimmsten Fall noch als Nestbeschmutzer beschimpft,glaubs mir,ich rede aus eigener Erfahrung...
Bei arroganter Tonart logisch. Zudem ist das Forum ja eigentlich für GS Fahrer gedacht oder solche die es werden wollen, gell q..
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Oben