Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt eine einfache Lösung!

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
S

spyderl

Es gibt eine einfache Lösung!

Pinky

Pinky

Anschließend würde das Bremspedal eine gewisse Zeit (er sprach von 24 Stunden) mit einem gewissen Druck (10 Kg oder so) belastet.
Hab Ihr auch schon von dieser Variante des Bremsflüssigkeitswechsel gehört?
Ja die Variante ist bekannt, aber das Pedal sackt mit der Zeit wieder ab. Wenn ich meine Bremsen entlüften lasse (da kommt wirklich eine Menge Luft), ist der Bremsdruck top. Nach einer gewissen Zeit ist es wieder wie vor der Entlüftung. Also kommt irgendwoher wieder Luft ins System. Da helfen alle Tricks nicht, solange die Ursache nicht behoben ist.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Es gibt eine einfache Lösung!
Und wann rückst du raus damit? Der Meister meines :) ist schon ganz gespannt was du vorschlagen wirst, von BMW gibt es derzeit keine andere Lösung als immer wieder Entlüften. Als raus mit der Sprache, was machen wir alle falsch hier?

F

filofox

Hallo
ich habe jetzt Antwort vom KBA das man die Angelegenheit prüft.
Es kann also nicht schaden wenn sich viele Betroffene! dort melden.
Darüber zu philosophieren wie die Luft ins System kommt ist nicht mein Ding, da hat BMW die Verantwortung!
Gute Fahrt
Reinhard

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich war jetzt beim Entlüften und danach HU ohne Mängel.

Bilde mir ein, dass der Handbremshebel jetzt deutlich weiter aussen greift und die Bremsleistung deutlich besser ist.

Da ich allerdings davor Belüge hinten gewechselt und vor dem Entlüften keine Bremstests gemacht habe, ist das eher subjektiv.

Wenn's allerdings stimmt, dann bedeutet das, dass die hintere Bremse auch vom Handhebel wenig oder gar keine Funktion hat, wenn Luft drin ist. BMW behauptet hier ja was anderes.
Würde auch erklären, warum ich hinten mit das 30.000 km noch immer die ersten Beläge hatte und die locker nochmal 10 gemacht hätten.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

S

spyderl

Und wann rückst du raus damit? Der Meister meines :) ist schon ganz gespannt was du vorschlagen wirst, von BMW gibt es derzeit keine andere Lösung als immer wieder Entlüften. Als raus mit der Sprache, was machen wir alle falsch hier?
Einfach ein anderes Moped kaufen!

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo
ich habe jetzt Antwort vom KBA das man die Angelegenheit prüft.
Es kann also nicht schaden wenn sich viele Betroffene! dort melden.
Darüber zu philosophieren wie die Luft ins System kommt ist nicht mein Ding, da hat BMW die Verantwortung!
Gute Fahrt
Reinhard
Ich hab jetzt auch ans KBA geschrieben

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich bin über Ostern ca. 1.000 km gefahren und habe mal bewusst oft nur mit der hinteren Bremse gebremst.
Zumindest bei meiner ist es so, dass die HR-Bremse bremst wie eine HR-Bremse bremsen soll. Auch den Bremspedalweg empfinde ich als ganz normal und seit ca. 25.000 km unverändert. Zumindest bei meiner scheint alles ok zu sein und ich gehöre zu den glücklichen 38%.
Mein Mitgefühl natürlich für alle diejenigen, die mit ihrer Bremse hier ein Problem haben...

Grüße
Christoph

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Bei mir gings nach dem 20 tkm KD los. War ev. ein Fehler das machen zu lassen. Oder das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Fahri01

Fahri01

Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Nachdem ich geschrieben hatte das bei mir alles ok wäre muss ich meine Aussage jetzt revidieren.
Nach der Winterpause konnte ich das Pedal durchtreten....
erst entlüften brachte alles wieder ins Lot.

Gruß
Karsten

pacman

pacman

Modell
R 1200 GS LC, 2017
Ebenfalls betroffen. 2017er Exclusive mit 25000 km
Gruß pacman

G

Gregmaan

Ich hatte mich 2016 schon beim KBA gemeldet. Die Antwort von denen war lächerlich....Man kann ja noch die Vorderradbremse nutzen. Somit kein Handlungsbedarf.
Gruß Gregor

Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

• Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Oben