[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

Diskutiere [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man nähert sich also langsam aber zielstrebig von oben nach unten dem Loch im Boden ;-)?

die neue GS gefällt mir


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    720
M

Michael1975

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Technik ist sicher ausgezeichnet, Optik je nach Perspektive mehr wie ein Grossroller oder Honda Varadero (das ist kein Kompliment).
Ich kann mich mit dem massiven Alu-Guss-Heckrahmen irgendwie nicht anfreunden. Und der Tank könnte wuchtiger sein.
Der Pressblechhauptrahmen wirkt billig, wenn auch sicher sehr funktional.
Allerdings auch schnell Totalschaden bei einem Umfaller mit lokalem Impact, also großer Stein oder so
Am besten gefällt sie mir von schräg vorne, da sieht sie richtig drahtig aus.
Bin mal gespannt auf die Strassenversionen, so ne knackige R1300S mit 210kg und schlankem Alu Rahmen oder minimalistischem Gitterrohrrahmen könnte was sein.
Ich hoffe inständig, dass BMW da was in diese Richtung plant.
 
GS80XR

GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
BMW hat ein richtig geiles Mopped mit der R 1300 GS auf die Beine gestellt, Optik der GS 1300 in pure oder mit dem Enduro Paket einfach nur P O R N O R Ö S 🤩. Endlich gehts mal in Richtung "back to the Roots" mit der GS . Wirklich ein großes DANKE 👍 an BMW für diese neue GS :5moped:
 
Silmaril

Silmaril

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Was ist der Vorteil dieses Alu Guss Heckrahmens? Leichter? Wie schaut es mit der Stabilität aus? Vermutlich wird er zumindest billiger sein und ich behalte meine BMW Aktien doch noch.
 
OSM62

OSM62

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Der Gitterrohrrahmen ist nicht schwerer.
Ich zitiere aus der PDF zur R 1300 GS:

Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch der Heckrahmen völlig neu gedacht. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 GS nun ein Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Neben hervorragenden Steifigkeitswerten und geringem Gewicht verbucht diese neue Lösung insbesondere auch Vorteile im Hinblick auf die Bauraumoptimierung und bietet hohe Freiheitsgrade für ein innovatives Design.
 
Laie

Laie

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Ich zitiere aus der PDF zur R 1300 GS:

Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch der Heckrahmen völlig neu gedacht. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 GS nun ein Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Neben hervorragenden Steifigkeitswerten und geringem Gewicht verbucht diese neue Lösung insbesondere auch Vorteile im Hinblick auf die Bauraumoptimierung und bietet hohe Freiheitsgrade für ein innovatives Design.
Oh Wunder!

Dass die nicht schreiben, dass er Kacke aussieht und nichts bringt, war zu erwarten.
 
Silmaril

Silmaril

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Ich zitiere aus der PDF zur R 1300 GS:

Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch der Heckrahmen völlig neu gedacht. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 GS nun ein Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Neben hervorragenden Steifigkeitswerten und geringem Gewicht verbucht diese neue Lösung insbesondere auch Vorteile im Hinblick auf die Bauraumoptimierung und bietet hohe Freiheitsgrade für ein innovatives Design.
Schwülstiges Marketingschönsprech...
 
G

Gast 61448

Gast
Man kann auf seiner negativen Grundhaltung auch stur verharren, so wie in den zwei Posts zuvor. In einem der zahlreichen Presse-Event Videos wurde hierzu auch der Projektleiter BMW befragt, der ohne Marktingschönsprech das sehr gut erläutert hat.
 
OSM62

OSM62

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Man kann auf seiner negativen Grundhaltung auch stur verharren, so wie in den zwei Posts zuvor. In einem der zahlreichen Presse-Event Videos wurde hierzu auch der Projektleiter BMW befragt, der ohne Marktingschönsprech das sehr gut erläutert hat.
Habe gestern bei der lokalen Vorstellung der R 1300 GS auch meistens nur daneben gestanden und zugehört was so dazu gesagt wurde. Waren leider auch einige dabei die nur alles schlecht geredet haben.
Da denke ich dann, laufen lassen, Diskussion zwecklos.
 
Laie

Laie

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Ich habe mich nur zum Heckrahmen geäußert und finde den Gitterrohrrahmen schöner, der Alu
wirkt optisch japanermäßig für meinen Geschmack und mit sensationeller Gewichts- und Raumersparnis ist das nicht wegzureden, KTM kanns ja auch.

Vieles von der Neuen gefällt mir besser, der Heckrahmen (und das Licht) halt nicht.

Ich muß die Neue nicht schlechtreden, damit ich mich über meine Alte tröste.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Habe gestern bei der lokalen Vorstellung der R 1300 GS auch meistens nur daneben gestanden und zugehört was so dazu gesagt wurde. Waren leider auch einige dabei die nur alles schlecht geredet haben.
Da denke ich dann, laufen lassen, Diskussion zwecklos.
N‘abend,

Ich glaube man muss mal dieses Entweder Oder beiseite lassen. Irgendwie liest man ja nur noch Polarisierungen, ohne geht es scheinbar nicht mehr, egal ob in Politik oder Gesellschaft, wie auch bis hin zu Themen hier. Es gibt immer nur Dafür oder Dagegen. Jedenfalls oft. Und dagegen heißt das ganze Mopped ist Mist und dafür heißt Jubel wie toll die ist.

Ich war gestern auch bei der Vorstellung beim Händler. Ich kann nur sagen, das mich die Maschine überhaupt nicht mitnimmt. Mir gefällt das „luftige“ Cockpit nicht, die Sitzposition „auf“ dem Motorrad, das Heck, die Front, schlußendlich das ganze neue Konzept. Aber, das heißt überhaupt nicht, das ich etwa glaube die Maschine würde nichts taugen.

Die neue 1300 GS wird bestimmt einwandfrei „funktionieren“. Da habe ich gar keine Zweifel. Und die wird bestimmt vieles, wenn nicht alles noch mal besser können als meine 1200 er und wohl auch als die 1250 er.

Aber ich werde mir ganz bestimmt kein Motorrad kaufen, welches mir so wenig gefällt wie diese Maschine. Und da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, weil ich keinerlei technische Unzulänglichkeiten erwarte. Selbst der Kardanwechsel bei 80.000 ist für mich persönlich keinen Aufreger wert. Es ist eine Sache in erster Linie der Optik.

Ich warte mal jetzt ab was da nächstes Jahr mit der Adventure vorgestellt wird. Ich habe wie schon öfter geschrieben eh noch Zeit und es nicht eilig.

Gruß Guido
 
G

Gast 61448

Gast
Aber ich werde mir ganz bestimmt kein Motorrad kaufen, welches mir so wenig gefällt wie diese Maschine.
Das ist doch völlig ok und wenn jemand so sachlich und begründet seine Motivation erläutert wie Du es gerade getan hast, ist das auch nachvollziebar.

Doch Kommentare wie die beiden (beispielhaft, gibt ja mehr davon), auf die ich mich eingangs bezog, entbehren jeder Sachlichkeit und dienen nur der Polemik - das stört mich einfach!
 
Silmaril

Silmaril

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Man kann auf seiner negativen Grundhaltung auch stur verharren, so wie in den zwei Posts zuvor. In einem der zahlreichen Presse-Event Videos wurde hierzu auch der Projektleiter BMW befragt, der ohne Marktingschönsprech das sehr gut erläutert hat.
Falsch verstanden. Das machen alle Hersteller bei Neuvorstellungen ähnlich und wenn man meine vorigen Posts liest, stellt man fest, dass mir die 1300er gefällt. Hat mit negativer Grundhaltung nix zu tun. Nur empfinde ich diese durchaus einfallsreichen Wortschöpfungen als reines Marketinggeschwafel. Schönen Abend.
 
WorldEater

WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der Gitterrohrrahmen ist nicht schwerer.
Mal ganz simpel gefragt: Hast Du beide schon gewogen?
Da klingt eine Gewissheit in der Aussage mit, als würde es schon Fakten geben.
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wir waren am Samstag den 21.10.2023 auch bei der "offiziellen" Präsentation der neuen 1300er GS bei unserem Händler.

Was mir aufgefallen ist wie folgt:

An jeder der ausgestellten 1300er GS hing ein Verkaufsschild mit Ausstattung und Preis aber auch mit dem Hinweis "Händlerversion" oder "Händlerausstattung".
Was darunter zu verstehen ist, hmm das konnte nicht so richtig erläutert werden.

Na, egal....es waren von jedem "Lacksatz" eine Maschine in unterschiedlicher Konfiguration vorhanden.

Eine Maschine mit der hohen Sitzbank entspricht auf die Sitzhöhe reduziert, exakt meiner 1250er GS.
Von daher, hat mir gefallen passt sehr gut.

Auf dieser Maschine habe ich das Windshield mal elektrisch ganz hoch gefahren, rein subjektiv aus dem Bauch heraus, behaupte ich mal das die für mich immer vorhandene Baustelle Verwirbelung und Lautstärke am Helm mit der neuen 1300er GS aller Voraussicht nach besser gestaltet wird als an meiner 1250er GS.

Die Menüsteuerung (links am Lenker) erscheint zwar im ersten Moment durch die zwingend erforderliche Vorwahl eines Einstellparameters an einem "Wippschalter" (bevor ich überhaut was verstellen kann) umständlich, ist es aber nicht wirklich.

Also bis hierhin gefällt mir alles ziemlich gut.

Das Ablagefach oben auf dem Tank, warum nicht.......könnte ich gut gebrauchen weil mein Handy her "aufgeladen" werden kann. Wenn vom dem Ablageort aus die "Pfeilnavigation" zu 100% gut funktioniert, tja......einige bräuchten dann keine Navigationsvorbereitung (Halter für Navigation) mehr.

Na ja, will jetzt keinen Roman hier schreiben......die 1300er GS ist anders aber ich glaube nicht schlechter wie die Vorgänger.

Schattenseiten und/oder etwas was mich nachdenklich macht:

Ich habe gestern am Sonntang in YT ein Video zur Probefahrt eines "Interessierten" gesehen.
Auffällig war, das genau in dem Drehzahlbereich in dem ich mich über Land mit meiner 1250er GS
zu fast 100% bewege die neue 1300er GS irgendwie langsamer und "zahmer" bzw. "schlaffer" auf mich gewirkt hat. Erst bei einer Drehzahl ca. 500 - 1000 1/min. höher (als bei der 1250 GS) hat die 1300er GS
ähnliches an den Tag gelegt wie die ich das von meiner 1250er gewohnt bin.
Für mich heißt das, das max. Drehmoment liegt bei der 1300er etwas höher an (Drehzahl) als bei der 1250er. Das mehr an "PS" wirkt sich erst in einem etwas höheren Drehzahlbereich spürbar aus.
Das hatte ich auch erwartet, aber nicht so extrem wie ich es in dem Video gesehen habe.

Ehrlich, das ist nicht unbedingt das was ich von der 1300er GS erwarte. Ich mag es wie meine 1250er anschiebt und ich mag die Durchzugwerte an meiner 1250er GS.
Vmax. sind für mich völlig ohne Belang und auf der BAB fahre ich nicht dauerhaft mehr wie 160 km/h.

Ich werde jetzt mal abwarten bis die ersten Prüfstandsläufe erfolgt sind und man diese "Kurven" mit den "Kurven" der 1250er direkt vergleichen kann.
Ich glaube das es für Überraschungen sorgen wird.

Ich glaube, das wir Driver (bis zur 1300er GS) uns umstellen müssen wenn es darum geht diese neue Art von GS zu genießen.
Wir sind zu sehr auf die (ohne Frage vorhandenen) "anders" ausgelegten Qualitäten der GSen bis zur 1300er fixiert bzw. festgelegt.

BMW wird diese Art und Auslegung bzw. Zielrichtung neuer GSen nicht mehr ändern, das wäre ja auch ein Armutszeugnis und geht auch gar nicht!

Ich muß und werde meinen Frieden mit der neuen 1300er GS finden und werde auch eine kaufen.
Nur und da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, nicht sofort. Ich brauche da meine Zeit.....ich bin halt so.
Es muß ja auch mit berücksichtigt werden, das so gut wie alles an vorhandenem Zubehör (ob original BMW oder Fremdzulieferer) auch neu gekauft werden muß.
In meinem Fall sind das bestimmt so ca. 2000,- Euro weil ich Koffer, Taschen, Tankrucksacktasche mittels Tankring ala SW-Motech, eventuell anderes Windshield getönt usw. haben möchte bzw. brauche.

Es gibt allerdings noch eine Sache die mich "sehr" beschäftigt.
Wer bei unserem Händler "jetzt" bestellt, erhält einen Koffersatz für die 1300er GS "geschenkt".
Diesem Umstand geschuldet, werde ich "heute" ein Angebot schriftlich anfragen.

Wenn ich tatsächlich doch noch umkippe und bestelle, dann schreib ich natürlich wie einst
von Konrad Adenauer mal so gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" oder "Es kann mich doch niemand daran hindern klüger zu werden".......:bye2::bye2::bye2::bye2:


Was mir nicht gefallen hat, wäre die momentane Lieferzeit wenn z. B. am 21.10.2023 bestellt worden wäre (oder jetzt in den nächsten Tagen)

Frühestens im Februar 2024, eher später.

Na ja, meine Gedanken reduziert sich z. Zt. auf das nur "gucken" und auf "Videos" anderer.

Eine Probefahrt steht noch aus, dann wird neu bewertet.

Sollte ich doch tatsächlich anders will heißen sofort entscheiden, dann bitte die Erklärung dafür bei Konrad Adenauer suchen.

Gruß an alle......Wolfgang
 
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