Wir waren am Samstag den 21.10.2023 auch bei der "offiziellen" Präsentation der neuen 1300er GS bei unserem Händler.
Was mir aufgefallen ist wie folgt:
An jeder der ausgestellten 1300er GS hing ein Verkaufsschild mit Ausstattung und Preis aber auch mit dem Hinweis "Händlerversion" oder "Händlerausstattung".
Was darunter zu verstehen ist, hmm das konnte nicht so richtig erläutert werden.
Na, egal....es waren von jedem "Lacksatz" eine Maschine in unterschiedlicher Konfiguration vorhanden.
Eine Maschine mit der hohen Sitzbank entspricht auf die Sitzhöhe reduziert, exakt meiner 1250er GS.
Von daher, hat mir gefallen passt sehr gut.
Auf dieser Maschine habe ich das Windshield mal elektrisch ganz hoch gefahren, rein subjektiv aus dem Bauch heraus, behaupte ich mal das die für mich immer vorhandene Baustelle Verwirbelung und Lautstärke am Helm mit der neuen 1300er GS aller Voraussicht nach besser gestaltet wird als an meiner 1250er GS.
Die Menüsteuerung (links am Lenker) erscheint zwar im ersten Moment durch die zwingend erforderliche Vorwahl eines Einstellparameters an einem "Wippschalter" (bevor ich überhaut was verstellen kann) umständlich, ist es aber nicht wirklich.
Also bis hierhin gefällt mir alles ziemlich gut.
Das Ablagefach oben auf dem Tank, warum nicht.......könnte ich gut gebrauchen weil mein Handy her "aufgeladen" werden kann. Wenn vom dem Ablageort aus die "Pfeilnavigation" zu 100% gut funktioniert, tja......einige bräuchten dann keine Navigationsvorbereitung (Halter für Navigation) mehr.
Na ja, will jetzt keinen Roman hier schreiben......die 1300er GS ist anders aber ich glaube nicht schlechter wie die Vorgänger.
Schattenseiten und/oder etwas was mich nachdenklich macht:
Ich habe gestern am Sonntang in YT ein Video zur Probefahrt eines "Interessierten" gesehen.
Auffällig war, das genau in dem Drehzahlbereich in dem ich mich über Land mit meiner 1250er GS
zu fast 100% bewege die neue 1300er GS irgendwie langsamer und "zahmer" bzw. "schlaffer" auf mich gewirkt hat. Erst bei einer Drehzahl ca. 500 - 1000 1/min. höher (als bei der 1250 GS) hat die 1300er GS
ähnliches an den Tag gelegt wie die ich das von meiner 1250er gewohnt bin.
Für mich heißt das, das max. Drehmoment liegt bei der 1300er etwas höher an (Drehzahl) als bei der 1250er. Das mehr an "PS" wirkt sich erst in einem etwas höheren Drehzahlbereich spürbar aus.
Das hatte ich auch erwartet, aber nicht so extrem wie ich es in dem Video gesehen habe.
Ehrlich, das ist nicht unbedingt das was ich von der 1300er GS erwarte. Ich mag es wie meine 1250er anschiebt und ich mag die Durchzugwerte an meiner 1250er GS.
Vmax. sind für mich völlig ohne Belang und auf der BAB fahre ich nicht dauerhaft mehr wie 160 km/h.
Ich werde jetzt mal abwarten bis die ersten Prüfstandsläufe erfolgt sind und man diese "Kurven" mit den "Kurven" der 1250er direkt vergleichen kann.
Ich glaube das es für Überraschungen sorgen wird.
Ich glaube, das wir Driver (bis zur 1300er GS) uns umstellen müssen wenn es darum geht diese neue Art von GS zu genießen.
Wir sind zu sehr auf die (ohne Frage vorhandenen) "anders" ausgelegten Qualitäten der GSen bis zur 1300er fixiert bzw. festgelegt.
BMW wird diese Art und Auslegung bzw. Zielrichtung neuer GSen nicht mehr ändern, das wäre ja auch ein Armutszeugnis und geht auch gar nicht!
Ich muß und werde meinen Frieden mit der neuen 1300er GS finden und werde auch eine kaufen.
Nur und da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, nicht sofort. Ich brauche da meine Zeit.....ich bin halt so.
Es muß ja auch mit berücksichtigt werden, das so gut wie alles an vorhandenem Zubehör (ob original BMW oder Fremdzulieferer) auch neu gekauft werden muß.
In meinem Fall sind das bestimmt so ca. 2000,- Euro weil ich Koffer, Taschen, Tankrucksacktasche mittels Tankring ala SW-Motech, eventuell anderes Windshield getönt usw. haben möchte bzw. brauche.
Es gibt allerdings noch eine Sache die mich "sehr" beschäftigt.
Wer bei unserem Händler "jetzt" bestellt, erhält einen Koffersatz für die 1300er GS "geschenkt".
Diesem Umstand geschuldet, werde ich "heute" ein Angebot schriftlich anfragen.
Wenn ich tatsächlich doch noch umkippe und bestelle, dann schreib ich natürlich wie einst
von Konrad Adenauer mal so gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" oder "Es kann mich doch niemand daran hindern klüger zu werden".......
Was mir nicht gefallen hat, wäre die momentane Lieferzeit wenn z. B. am 21.10.2023 bestellt worden wäre (oder jetzt in den nächsten Tagen)
Frühestens im Februar 2024, eher später.
Na ja, meine Gedanken reduziert sich z. Zt. auf das nur "gucken" und auf "Videos" anderer.
Eine Probefahrt steht noch aus, dann wird neu bewertet.
Sollte ich doch tatsächlich anders will heißen sofort entscheiden, dann bitte die Erklärung dafür bei Konrad Adenauer suchen.
Gruß an alle......Wolfgang