[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

Diskutiere [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 😂

die neue GS gefällt mir

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    720
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Mir gefällt die neue überhaupt nicht. Scheinwerfer ist nicht meins, die restliche Optik orientiert sich , mal abgesehen vom Boxer, am mainstream Einheitsbrei, schade.

nepamucke

nepamucke

Gestern wieder beim Händler kurz aufgeschlagen.
Im Eingangsbereich stehen jetzt drei 1300er.
Je eine Triple Black, weiß und Tramuntana-Variante.

Mehrere GS Fahrer standen auch daneben und begutachteten die Drei ausgiebig.

Allgemeine Aussage aller: Maschine gefällt sehr gut und auch der Auspuff ist jetzt gefälliger.

MIt dem neuen Modell steigt das Interesse bei Leuten, die die GS nicht einmal mit dem Arsch angeschaut haben.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Jepp, selbst im KTM-Forum gibt es positive Stimmen zur neuen GS.
Und das will schon was heißen... :giggle:

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
In Natura gefällt sie mir besser als auf Fotos. Scheint ein prima Teil zu sein. Probesitzen war auch ok. Im Sommer entferne ich mal gerne die Handschützer. Hier jetzt mal nicht soeben möglich wegen den integrierten Blinkern. Wirkt jedenfalls optisch zierlicher als die 1250er.
Ich erfreue mich trotzdem weiterhin an meiner 1250er TB, die ich mir vor 2 Monaten neu gekauft habe und bereue keinesfalls abgewartet zu haben. Mir gefällt das ursprüngliche „martialische“ Design der 1250er besser. Die besseren techn. Daten sind für mich und meine Fahrweise nur Nuancen.

Laie

Laie

Diese brachialen, unverbastelten Lufteinlässe finde ich sehr gelungen. Lenken auch vom Kotzlicht ab.

987mike

987mike

Ich denke das Problem von BMW ist, dass die übliche Kundschaft zu alt ist. Mercedes hatte das Problem auch schon mal und mit AMG und Derivaten, neuen Modellen gerade noch die Kurve bekommen.

Ich denke, man ist bei BMW eher auf eine neue, jüngere, hippe (z.B. KTM, Ducati) Käuferschicht fokussiert. Zumal man sich darauf verlassen kann, dass die bisherigen BMW Brillenträger, eh alles kaufen was neu ist, auch wenn es nicht hundertprozentig den Geschmack trifft. Das redet und rechnet sich das Klientel dann schon passend.

Das allgemeine Image unter Motorradfahrern gegenüber BMW-Motorrad, speziell GS-Fahrern ist eher schlecht, von daher will man mit der Neuen GS möglicherweise die Wende einleiten.
Ich vermute, dass die Adventure dann eher die Alten ansprechen wird.

G

Gast 75882

Gast
Ich denke, man ist bei BMW eher auf eine neue, jüngere, hippe (z.B. KTM, Ducati) Käuferschicht fokussiert.
Die Wettbewerbsmodelle sind auch so kostspielig, dass sich die junge Zielgruppe das nicht leisten kann. Ich kenne keinen jungen Ducati-Fahrer, und die jungen KTM-Fahrer fahren andere Fahrzeugklassen.

Aber die sportlich orientierte gesetzte Klientel könnte nun aufspringen, wobei man mit einer 1250 auch schon flott unterwegs sein konnte.

987mike

987mike

kannst du das weiter ausführen?
Ja, das könnte ich... tut aber nichts zur Sache, weil nahezu alle Attribute nicht änderbar sind bzw. man bei BMW bisher von dieser Kundschaft ganz gut gelebt hat. Nur ist diese Kundschaft leider keine Bank auf die man langfristig ein Geschäftsmodell aufbauen kann.

Wenn es gelingt vermehrt solvente Kunden, sagen wir zwischen 40 und 50 zu gewinnen, hat man Zeit gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 75882

Gast
Da das Durchschnittsalter der Weltbevölkerung stetig ansteigt, ist diese „Bank“ eine sehr sichere, um darauf ein Geschäftsmodell zu betreiben.

987mike

987mike

Die Wettbewerbsmodelle sind auch so kostspielig, dass sich die junge Zielgruppe das nicht leisten kann. Ich kenne keinen jungen Ducati-Fahrer, und die jungen KTM-Fahrer fahren andere Fahrzeugklassen.

Aber die sportlich orientierte gesetzte Klientel könnte nun aufspringen, wobei man mit einer 1250 auch schon flott unterwegs sein konnte.
Es geht nicht darum, was das Fahrzeug zu leisten im Stande ist. Das ist heutzutage viel mehr als 99% der Besitzer nutzen können.
Es geht um das Image, dass sich der Kunde mit dem Erwerb erkauft.
Und da ist Ducati und KTM eindeutig cooler als BMW.

nepamucke

nepamucke

Jetzt mit Mitte 50 denke ich zum ersten mal über den Kauf einer BMW nach.
Das aber erst, seit die neue GS vorgestellt wurde.

So wird es manchen geben, der erst jetzt sich wirklich Gedanken über einen Wechsel hin zur GS macht.

Die anderen können auf dem Gebrauchtmarkt sich nach einer 1250iger umsehen.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Es geht um das Image, dass sich der Kunde mit dem Erwerb erkauft.
Und da ist Ducati und KTM eindeutig cooler als BMW.
und HD noch am meistrigsten cooler :giggle: :giggle: :giggle:

der Spruch ist wohl unschlagbar
"Wer sich für eine Harley-Davidson entscheidet, erwirbt ein Lebensgefühl, das Motorrad gibt es kostenlos dazu, sagte Willi G. Davidson"

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie hiess es damals noch bei Sprite? Image ist nix, Durst ist alles. Höre auf Deinen Durst!

gstrecker

gstrecker

Bmw GS = alter weißer Mann.

Passt doch.......

Thema:

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Oben