[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

Diskutiere [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit dem Alter hat das für mich nichts zu tun gehabt. Auf Fernreisen bin ich aber überzeugt worden. Mit Deinen Nippon-Motorrädern macht das einfach...

die neue GS gefällt mir

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    720
Laie

Laie

Jetzt mit Mitte 50 denke ich zum ersten mal über den Kauf einer BMW nach.
Das aber erst, seit die neue GS vorgestellt wurde.

So wird es manchen geben, der erst jetzt sich wirklich Gedanken über einen Wechsel hin zur GS macht.

Die anderen können auf dem Gebrauchtmarkt sich nach einer 1250iger umsehen.
Mit dem Alter hat das für mich nichts zu tun gehabt. Auf Fernreisen bin ich aber überzeugt worden.
Mit Deinen Nippon-Motorrädern macht das einfach nicht den Spaß.

Ich hab heute Marokko für´s Frühjahr klar gemacht, hab auch schon überlegt, ob nicht
mit ner leichteren Tenere, aber mit dem Eimer will man nicht wirklich dahin eiern,
wenn man den Boxer kennt. Gegen die GS ist sowas wie ein Mofa.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Ich denke, man ist bei BMW eher auf eine neue, jüngere, hippe (z.B. KTM, Ducati) Käuferschicht fokussiert. Zumal man sich darauf verlassen kann, dass die bisherigen BMW Brillenträger, eh alles kaufen was neu ist, auch wenn es nicht hundertprozentig den Geschmack trifft. Das redet und rechnet sich das Klientel dann schon passend.

Ich vermute, dass die Adventure dann eher die Alten ansprechen wird.
Wann gehört man denn zu jung und wann zu alt?

Gehöre ich mit 53 zu den jungen oder zu den alten GS Kunden? Vermutlich zu den älteren. :redface: Zumindest gehöre ich zu denen, die sich die Kiste leisten können. Wie schon jemand in der Runde geschrieben hat, haben die jüngeren Biker meist andere Prioritäten. Soll heißen, die geben selten >25T€ für ein neues Moped aus.

Mein Sohn gehört mit 21 Jahren auf jeden Fall zu den jungen Bikern. Ist das die neue Zielgruppe? Vermutlich nicht. Ihm gefällt der neue Scheinwerfer und die komische "Stirn" (Radarsensor) unter dem Winschild überhaupt nicht. Mir übrigens auch nicht. Ich bin der Meinung, dass das bisherigen Scheinwerferdesign zur Marke BMW-Motorrad gehört hat. Die Fahhrzeuge hat man schon aus der Ferne erkannt. Den neuen Scheinwerfer erkennt man vermutlich auch schon aus der Ferne, doch schön ist anders. In natura sieht der Scheinwerfer noch bescheidener aus, als auf den Fotos. Meine Meinung.

PS: Wenn die Multi V4 Rally einen Kardan hätte, dann wär das mein Bike. Optisch eine Augenweide. Fällt aber raus, weil ich keine Kette mehr pflegen möchte.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kettenpflege kann man mit einem guten Kettenöler gut in den Griff kriegen.
An meiner KTM hab ich jetzt 30tkm nicht nach der Kette geschaut... ok, ein-/zweimal im Jahr abgewischt und vielleicht auch einmal im Jahr nachgespannt... aber sonst?

Bei mir fällt 'ne Multi eher raus... na.. weil italienisches Mopped halt. :giggle:

Silmaril

Silmaril

Bmw GS = alter weißer Mann.

Passt doch.......
Eh. Bei Preisen um 25000- 30000 Euro kein Wunder. Als Junger, aufgewachsen in den 80ern war die GS für mich und viele andere damals ein Altherrrenfahrzeug und auch zu teuer. Wird jetzt ähnlich sein. Gaston Rahier auf seiner GS fand ich zwar saucool aber irgendwie gefielen mir die XRVs, XTs, Elefanten etc. besser. Als "Alter" wurde es dann auch zwei Mal eine GS bei mir. Muss keine mehr haben, obwohl mir die 1300er sehr gut gefällt.

Silmaril

Silmaril

War klar, dass die Händler wieder nur "Vollaustatter" haben.
Würde gerne mal eine ohne Soziuspaket und ohne Radar, bzw. mit dem kleinen Windschild, abseits der Marketingfotos sehen... :smoke:
Leider nicht in Wien. Alle 4 ohne Liftsystem...

sk1

sk1

Moin zusammen, gestern habe ich gelesen ( weiß nicht mehr wo😞), dass die Nachfrage der 13er in Deutschland so groß ist, dass der Verkauf in anderen Ländern noch gar nicht startet. Anscheinend gefällt die 13 vielen sehr gut 🤷 …… aber warum gibt es bei eBay Kleinanzeigen so viele neue 13er zu kaufen?

WorldEater

WorldEater

Modell
Weil die Händler ihre lagernden Moppeds verkaufen wollen...?

Da muss sich halt erstmal jmd. finden, der die genau so haben will.

Wie ich zuvor bereits schon mal schrieb: Ich denke die wenigsten GS werden "so" aus dem Laden gekauft.
Die meisten Käufer bestellen sich das Mopped in der Wunschkonfiguration.
Da macht's auch nix, wenn das jetzt ein paar Wochen dauert.
Für einen Großteil ist die Saison eh gelaufen, da hilft es auch nix, wenn das Mopped jetzt erstmal 4-6 Monate in der Garage steht.

P.S.: Davon abgesehen, kannst Du wahrscheinlich alle Angebote schon mal gedanklich wegstreichen, die keine echten Fotos, sondern nur Screenshots aus dem Konfigurator beinhalten.
Das sind wohl mehr so "Serviervorschläge". :giggle:

sk1

sk1

So so, die die Kunden haben auch noch Extrawünsche :D ............. Aber warum Saison Ende; Andalusien ist ein Winterparadies zum Motorrad fahren :rolleyes:

WorldEater

WorldEater

Modell
Und was meinst Du wie viele von den x-tausend GS-Käufern sich jetzt auf Ihr Moped setzen und durch Wind und Wetter nach Andalusien fahren?
Oder hockt man sich da doch eher in die Flieger und nimmt sich ein Leihkrad?

WorldEater

WorldEater

Modell
Touché. Das akzeptiere ich. :daumen-hoch:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Da hat man schon Möglichkeiten. Transporter, Hänger, Via LKW und selbst fliegen ..........
Moin,

alles richtig, aber machen wir uns nix vor, Prozentual sind das unter "ferner liefen".

Die weitaus meisten fahren im Winter nun mal nicht. Meine ist ganzjährig angemeldet, aber meine Wintertouren beschränken sich auf milde trockene Tag hier in der Gegend. Macht aber manchmal eben so richtig Spaß und ich will diese Flexibilität nicht missen. Auch wenn es sich realistisch betrachtet nicht rechnet. :-)

Gruß Guido

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wann gehört man denn zu jung und wann zu alt?

Gehöre ich mit 53 zu den jungen oder zu den alten GS Kunden? Vermutlich zu den älteren. :redface:
Vom Alter ist das im Durchschnitt die deutlich jüngere Hälfte 😉
Ich bin mit 44 bei BMW eingestiegen, also quasi als Jungspund. Beim PKW den ersten 5er mit 35 😝

sk1

sk1

Moin,

alles richtig, aber machen wir uns nix vor, Prozentual sind das unter "ferner liefen".

Die weitaus meisten fahren im Winter nun mal nicht. Meine ist ganzjährig angemeldet, aber meine Wintertouren beschränken sich auf milde trockene Tag hier in der Gegend. Macht aber manchmal eben so richtig Spaß und ich will diese Flexibilität nicht missen. Auch wenn es sich realistisch betrachtet nicht rechnet. :-)

Gruß Guido
Ja ja unser Winter. Hier mal ein Bild von vor vielen Jahren im September in den Dolos .......

Anhänge

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
und HD noch am meistrigsten cooler :giggle: :giggle: :giggle:

der Spruch ist wohl unschlagbar
"Wer sich für eine Harley-Davidson entscheidet, erwirbt ein Lebensgefühl, das Motorrad gibt es kostenlos dazu, sagte Willi G. Davidson"
..zu einem Zeitpunkt, als HD auch noch „Made in USA“ waren.
Seitdem (ab 2019) die die Harley‘s alle in Thailand zusammengeschustert werden, hat für mich der Spruch völlig an Bedeutung, obwohl er irgendwie gut ist, verloren.

Lightning Dirk

Lightning Dirk

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Um auf das Thema, die R1300 GS gefällt zurück zu kommen......, gestimmt habe ich mit geht so.
Letzten Samstag konnte ich bei meinem Händler alle 4 Versionen live anschauen, beim Heck mit Radar war ich schon raus und beim Frontscheinwerfer ebenso, leider, denn ich denke Technisch wird sie der 1250 GS überlegen sein, so wie die Tests auf You Tube schon gezeigt haben (1000ps).
Optisch.....schwieriges Thema, vielleicht muss man sie öfters sehen.
Jetzt bin ich erstmal auf die Adventure Version gespannt, wie die aussehen wird, wie Groß der Tank wird und welche Farben am Start sind.
Da ich mir im August eine R 1250 GS Adventure gekauft habe, warte ich erstmal genüsslich ab und werde bis zum Wechsel auf die neue GS, den einen oder anderen Kaffee trinken (statt Tee) und das werden wohl sehr viele werden......:giggle:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, ich weiche von der Regel ab.
Erste GS mit 18, nagelneu, Zweitmoped dann Ducati mit 29 Jahren, nagelneu.
Nix reiche Eltern, Großeltern, Lottogewinn sondern flügge werden und arbeiten.

OT:
Mit 18 zuhause ausgezogen und da gab es auch noch keine Curling-Väter, Rasenmäher-Mamas oder Helikopter-Eltern. Alleine zum Bewerbungsgespräch wie schon vorher in die Schule.

Du bist Jäger oder Beute, hängt von der Prägung durch die Zeit als Kind / Jugendlicher ab. Die spät abgestillten überbehüteten Kaiserschnitt-Kinder der Neuzeit werden immer Beute bleiben, meine Meinung. Ausnahmen gibt es immer, aber "Hochtintelligenz / abgenabelte Lebensfähigkeit" kann von den Eltern nicht angedichtet oder erkauft werden.

Aber selbst die Low-Performer / Low-Potentials bekommen ja oft passables Erbe, können dann trotzdem neue Mopeds kaufen.

Thema:

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Oben