[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

Diskutiere [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, Probefahrt ist ein MUSS, gerade wenn man von der R1250GS kommt. Und kein Youtuber wird das besser bewerten können als Du es kannst. Zum...

die neue GS gefällt mir

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    720
G

Gast 61448

Gast
Ja, Probefahrt ist ein MUSS, gerade wenn man von der R1250GS kommt. Und kein Youtuber wird das besser bewerten können als Du es kannst.

Zum Angebot der Koffer als Dreingabe - wenn dieses noch on top zu einem gewährten Rabatt kommt, dann ist es ein sehr gutes Angebot. Zahlst Du Listenpreis und bekommst die Koffer dazu, kann man den gewährten Rabatt ja rausrechnen. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nach meiner Einschätzung werden Rabatte >5% aktuell wohl kaum zu bekommen sein..

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Bin mal gespannt auf die Strassenversionen, so ne knackige R1300S mit 210kg und schlankem Alu Rahmen oder minimalistischem Gitterrohrrahmen könnte was sein.
Ich hoffe inständig, dass BMW da was in diese Richtung plant.
Haben die vor bald 20 Jahren schon einmal mit der Boxer HP Reihe versucht und es waren (leider!!) allesamt Standuhren….
Ach so: Für den sportlichen Roadster-Fan gibt es die S1000R/M1000R! Sie werden diese Baureihe sicher nicht mit einem echten Sportboxer kannibalisieren.
Fahr mal zum Spaß eine M zur Probe…da geht was bei Federgewicht: Wenn du direkt von einer GS umsteigst, hast du das Gefühl, einen Anhänger mit Baustahl losgeworden zu sein.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Da hat man schon Möglichkeiten. Transporter, Hänger, Via LKW und selbst fliegen ..........
Oder einfach das Moped auf dem Heckträger vom Wohnmobil mitnehmen und so entspannt den Winter im Süden geniessen.

So mache ich es zumindest seit 2015 jedes Jahr

Wohnmobil-GS.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne neue GS, am liebsten in weiss hinten drauf, da ich sie sehr gelungen finde. Leider ist mein Budget für beides zu klein und ich muss mich entscheiden, entweder viel reisen, also Geld für Sprit oder ein neues Moped ;)

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es gibt sie doch, die BMW-Caritas.
Mach mal ordentlich Werbung und nenn den Händler beim Namen.
Er bekäme ja die Bude eingerannt.
Sorry, ich mache kein Werbung hier.
Ich bitte um Verständnis dafür.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Orlando,kein Problem!
Werde meinen Händler im südlichen Oberbayern mit dieser Offerte konfrontieren. Er wird zumindest nicht sofort in Gelächter ausbrechen.
Anderes Thema: Designlinie und die GS sei ja immer noch (oder wieder)so hässlich;
Schmarrn! Allenfalls die Multi ist ähnlich gut anzuschauen:
IMG_0169.jpeg

sk1

sk1

Oder einfach das Moped auf dem Heckträger vom Wohnmobil mitnehmen und so entspannt den Winter im Süden geniessen und mit dem Moped die Gegend erkunden.

So mache ich es zumindest seit 2015 jedes Jahr

Anhang anzeigen 630202

Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne neue GS, am liebsten in weiss hinten drauf, da ich sie sehr gelungen finde. Leider ist mein Budget für beides zu klein und ich muss mich entscheiden, entweder viel reisen, also Geld für Sprit oder ein neues Moped ;)
Und ich so 😀😀

Anhänge

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Obwohl ich mit der R1250GS sehr zufrieden bin habe ich neue Triple Black ohne Probefahrt bestellt (nur Sitzprobe, hat gut gepasst).
Als eher kleiner Mensch kommt mir die "geschrumpfte Optik" eher entgegen. Ansonsten finde ich die verbaute Technik schon ziemlich spannend. Bin überzeugt, dass auch die neue wieder viel Spass machen wird. :)(hoffe allerdings, dass sich die Kinderkrankheiten in Grenzen halten werden :rolleyes:)
gruss
Robi

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich werde jetzt mal abwarten bis die ersten Prüfstandsläufe erfolgt sind und man diese "Kurven" mit den "Kurven" der 1250er direkt vergleichen kann.
Ich glaube das es für Überraschungen sorgen wird.
Aufgrund deiner Anregung habe ich mal die Leistungskurven der betreffenden Maschinen raus geholt hier die von R 1200 GS und R 1250 GS:

Hier die entsprechende Kurve der R 1300 GS:

Danach hat die R 1300 GS bei JEDER Drehzahl immer mehr Drehmoment/Leistung.

Nur muss man daran denken das die R 1300 GS im5. Gang 4% länger übersetzt ist,
und im 6. Gang 6,8 % länger.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Aufgrund deiner Anregung habe ich mal die Leistungskurven der betreffenden Maschinen raus geholt hier die von R 1200 GS und R 1250 GS:

Hier die entsprechende Kurve der R 1300 GS:

Danach hat die R 1300 GS bei JEDER Drehzahl immer mehr Drehmoment/Leistung.

Nur muss man daran denken das die R 1300 GS im5. Gang 4% länger übersetzt ist,
und im 6. Gang 6,8 % länger.
Drehmoment:
Ab 4750 1/min. fällt aber die R1300GS kurzfristig aber in das Tal der Tränen.
Bei 5500 1/min. scheint mir die 1250er mehr zu liefern
Genau der Bereich, der am meisten bzw. häufigsten "anliegt"

Fazit:
Die Unterschiede sind marginal und werden wohl in der Praxis nicht auffallen.
Es würde mich nicht wundern, wenn die eine oder andere 1250er mithalten kann der zumindest auf gleicher Höhe die Zielflagge durchfährt.
Also die reine nominelle Angabe zur Motorleistung und Drehmoment können bzw. sind für mich kein Grund für den Kauf einer 1300er GS

Das Handling und die Agilität wird gegenüber der 1250er GS optimiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Drehmoment:
Ab 4750 1/min. fällt aber die R1300GS kurzfristig aber in das Tal der Tränen.
Bei 5500 1/min. scheint mir die 1250er mehr zu liefern
Genau der Bereich, der am meisten bzw. häufigsten "anliegt"

Die Delle ergibt sich wahrscheinlich aus den Lärm- und Abgasvorschriften.

chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich muss meine Abstimmung nach oben korrigieren. Habe heute die GS das erste Mal beim Händler gesehen. Hatte alle Farben da und ich muss sagen, die Pure ist für mich sehr stimmig. Sieht auf den ganzen Bildern total anders aus. Sehr schöne Maschine, leider vom Sitzkomfort Standard (Kniewinkel) nicht mein Ding. Müsste ich einiges ändern. Bin zwar nur 193 cm, jedoch meine Beine sind zu lang geraten.
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten das anzupassen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
..... leider vom Sitzkomfort Standard (Kniewinkel) nicht mein Ding. Müsste ich einiges ändern. Bin zwar nur 193 cm, jedoch meine Beine sind zu lang geraten.
Ich habe in den 45 Jahren, in denen ich Motorrad fahre, noch nie eine Maschine gehabt, die von der Stange passte. Sitzbank und Scheibe mussten immer geändert werden. (Hab dieselbe Länge). Is eben so 🤷‍♂️

Kuh-Boy

Kuh-Boy

Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
Ich hab es jetzt auch mal geschafft, mir die neue GS anzusehen, meine LC 1200 hab ich schon privat verkauft, da mir das BMW Angebot zu gering war.
Mangels Reichtum oder Erbmasse hat der Freundliche mir mal dann ein Angebot zur Finanzierung mit Anzahlung und 48 Monaten Laufzeit ausgerechnet, mit dem üblichen Zubehör (neudeutsch musthave) ohne RSV und Restschuld.
Sorry BMW, nach 3 GSsen seit 2015 (2x Neu und 1x Vorführer): Jetzt ist Schluss!!!

Da kann ich auch zum Kredithai im Frankfurter Bahnhofsviertel gehen, das ist auch nicht teurer.
Wenn ich schon ein Premium Produkt kaufe, möchte ich auch ein Premium Finanzierungsangebot haben, und nicht so einen unseriöses Wucherzins.

Ich bin dann ab demnächst mit KTM 1290 Adventure unterwegs, auch neu, 10.000,- Euro günstiger, 4 Jahre Garantie im Preis drin, das vergleichbare Zubehör dabei, die Rate fast die Hälfte, die Zinsen unter 3%
Da kann ich dann weiter auf Reisen gehen, und für dieses Differenz kann ich viel & lange Urlaub machen.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Naja, ist halt so.
Auch mir gefällt die neu GS ausgesprochen gut, da sie sportlicher wirkt und auch leichter als die vorherigen Panzer. Aber auch mein Budget lässt es nicht zu, einfach mal ein paar Tausender mehr rauszuhauen, nur weil mir etwas gut gefällt.

Letztendlich kommt es doch nur auf den Fahrspass an, und wenn's den woanders günstiger gibt... Spass beim fahren hat man mit einer KTM definitiv! Allerdings hängen sie etwas sportliches am Gas, als die GS'sen, das muss man mögen.

Ist schon ein schönes Moped, die neue GS, da gibt's nicht's dran auszusetzen. Für mich.

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wenn ich schon ein Premium Produkt kaufe, möchte ich auch ein Premium Finanzierungsangebot haben, und nicht so einen unseriöses Wucherzins.
Der Kredit & Leasing Zins von BMW Financial Service war schon immer deutlich höher als beim Wettbewerb. Mir erschließt sich auch nicht, wie man sich am Zins bereichern kann. War ein Grund warum wir zu Landrover gewechselt sind und werden auch nicht mehr zu BMW zurückkehren. Ggf. bietet eine andere Bank bessere Finanzierungen an.

Thema:

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Oben