Ich hab am Donnerstag den 12.10.2023 die neue 1300er bei meinem Händler in Ruhe "begutachtet"
Also, diese Drainageventil (Maßnahme von BMW zu der Kardanproblematik an der Vorgängerin) aus Gummi ist nicht mehr unten am Kardantunnel vorhanden.
Die "graue" Sitzbankflächen halte ich für weniger gut, mal schauen wir die in einem Jahr Gebrauch aussehen,
Das Heck (Ausleger) in dieser Alumattfarbe sieht für mich nicht schön aus.
Ich bezweifel im Moment, das mein BMW Softbag klein (77498549323) auf die Gepächbrücke aufzusteckbar ist.
War ja für die 1250er, F 850 GS usw. konzipiert.
Variokoffer und normales Ladegerät (weil neu Lithiumbatterie) sind nicht mehr zu gebrauchen.
Die Auspuffanlage, hier Endschalldämpfer, ist tiefer angeordnet und sieht bei der 1250er besser weil maskuliner aus.
Aus Sicht des Fahrers (sitzend auf dem Bike) sieht das Cockpit von oben betrachtet "irgendwie "spartanisch" aus.
Das Windschild sieht fast so aus wie das von der Honda Africa Twin.
Ich glaube nicht, das die neue 1300er GS sich auf einer Langstrecke besser präsentiert als die
1250er GS.
Mechanische Motorgeräusche sind anders aber nicht weniger laut als bei der 1250er.
Mal sehen wenn der Motor mal 8000 km and more gelaufen ist.....
Die Blinker in den Handguards.....finde ich nicht gut.
So eine GS fällt auch schon mal gerne zur Seite, ob die das überstehen....weiß nicht.
Fazit optischer Natur wie folgt:
Die 1250er wirkt maskuliner und hat so einen derb groben Charakter, mir gefällt das
Die 1300er wirkt "gestriegelt" und geglättet. Sie kann mich nicht dazu überreden, eine "große" Urlaubstour mit viel Gepäck mit ihr zu machen.
Sie könnte mich aber dazu anmieren mitzumachen, wenn Sie sagt....."komm wir gehen raus spielen, ein wenig Duc`s und KTM`s ärgern".
Ich glaube das könnte Sie tatsächlich sehr gut.
Aber, will ich das?
Nun, nicht wirklich.....ich habe andere Ansprüche an meinem "Motorradalltag".
Und ja, ich bin sehr vorbelastet durch die GSen vor der 1300er.
Das hat mich geprägt und meine Ansprüche an einem Motorrad werden zum großen Teil (nicht alle) befriedigt.
Die 1300er wird gut sein auf ihre Art, keine Frage.
Sie wendet sich aber ein wenig von der großen "Fangemeinde GS-Fahrer" ab.
Alles frei nach dem Motto, nimm mich so wie ich bin oder zieh weiter und machs gut.
So sehe ich das im Moment.....nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Wolfgang