[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

Diskutiere [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hab ich mir auch gedacht , bin also nicht der einzige 🤗 Vielleicht will BMW strategisch vorgehen, Für ums Dorf zu fahren die GS (Mini) und...

die neue GS gefällt mir

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    720
MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Habe mir vorhin auch die Neue angeschaut. Was ein kleines Moped. Wenn ich mir vorstelle, ich mit 196cm, meine Frau als Sozia und vollem Gepäck….. alles auf dem kleinen Ding. Ne kann ich mir nicht vorstellen. Finde sieht nach Zweitmoped für Solo Fahrten aus. Aber dafür habe ich ja ne HP2. Also für mich erst mal nix …
Das hab ich mir auch gedacht , bin also nicht der einzige 🤗

Vielleicht will BMW strategisch vorgehen,
Für ums Dorf zu fahren die GS (Mini) und für lange Strecken ne dicke , Fette , breite, große GS (adventure )🤗🤗

C

Coraxsas

Ich hatte endlich die Chance die 1300er GS live zu begutachten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Design noch entwickelt.
Der Rahmen wirkt robust. Die normale hat jetzt auch einen Alutank. Abgesenkt sieht das sehr tief aus. Schon wie ein Spielzeug. Motorteile- Lack oder der Pulverbeschichtung mit viel mehr Struktur. Beim drauf sitzen wirkt sie sehr leicht. Komme auch von der GSA. Overall muss ich sie mal fahren und live im Strassenbild sehen. Bis jetzt gefällst aber auch irgendwie nicht. So zwischen drin, mit Punkten zum Gewöhnen.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Gestern bei MCA in Frankfurt. Da stand eine R1250GS direkt neben einer R1300GS. Beide in Tripleblack. Mein Eindruck:
1250er: etwas kantiger
1300er: ein bissel glattgelutscht. Ja, die 1300er kommt eine Nuance kompakter rüber. Ist aber immer noch als eine ausgewachsene GS zu identifizieren. Übrigens ist mit das Radarkästle bei der Tripleblack nicht negativ aufgefallen, schwarz in schwarz eben.

Gruß - Pendeline

Silmaril

Silmaril

Gestern wieder eine 1250 ADV fully dressed gesehen. Hat tatsächlich etwas von Baugerüstcharakter wie es einmal einer beschrieben hat. Manchen gefällt das. Mir nicht (mehr).

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Habe mir vorhin auch die Neue angeschaut. Was ein kleines Moped. Wenn ich mir vorstelle, ich mit 196cm, meine Frau als Sozia und vollem Gepäck….. alles auf dem kleinen Ding. Ne kann ich mir nicht vorstellen. Finde sieht nach Zweitmoped für Solo Fahrten aus. Aber dafür habe ich ja ne HP2. Also für mich erst mal nix …
Wenn man sowas liest, könnte man meinen Ihr habt Euch ne 250er angeschaut.

Länge
1250GS: 2.207mm
1300GS: 2.212mm

Höhe (Mit Windschild)
1250GS: 1.412mm
1300GS: 1.406mm

Breite
1250GS: 952,5mm (die 0,5mm sind wohl wichtig :giggle:)
1300GS: 1.000mm

Sitzhöhe
1250GS: 85-87cm
1300GS: 85cm

Ich würde sagen, so viel hat sich da nicht getan.
Außer dass die 13er optisch nicht mehr so fettleibig wirkt.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Danke fürs Zahlen recherchieren. :) Da sieht man mal wie sich das subjektive Empfinden von harten Fakten unterscheidet.

Hat sich der Radstand geändert?

sk1

sk1

Radstand
1250GS: 1.525mm
1300GS: 1.518mm

Ich finde die 7mm weniger stechen auch sofort ins Auge... :biggrin:
Tolle Fakten 😎 Ist doch Prima wenn dir die Neue von der Größe perfekt passt und die technischen Daten dir dies auch belegen! Kaufen und fahren.

Aber Fakt ist auch, das Teil sieht aus wie ne 800er und die z.b.angegebene Breite wahrscheinlich gemessen Lenker sagt nix über das gesamte Moped (breite Tank, Sitzbank, usw) aus ….

WorldEater

WorldEater

Modell
Die neue wird mir nicht perfekt passen, so wie die meisten anderen Moppeds auch nicht.
Da müsste mindestens ne höhere, oder besser noch ne hohe und nachträglich aufgepolsterte Sitzbank drauf.
Ich find's einfach nur angenehmer, wenn das Mopped eher schlank und nicht so ein fetter Panzer ist.
Und wahrscheinlich müsste das Windschild auch wieder so klein wie möglich sein, oder gleich ganz weg am besten, um die lästigen Verwirbelungen los zu werden.

Die Breite wird natürlich immer an der breitesten Stelle gemessen... bei der 1250er, wie auch bei der 1300er wird das die äußerste Kante der Handprotektoren sein.

Fakt ist aber auch, dass die 13er meilenweit von dem "ach so kleinen" Motorrad entfernt ist, wie es hier von vielen beschrieben wird.

Ich weiß ja nicht, was Ihr früher (also vor der LC) so gefahren seid... aber so gesehen ist eine K25 im Vergleich ja fast eine Sportenduro. Und auf der war es ja auch quasi unmöglich zu zweit und mit Gepäck zu verreisen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die um den Tank rum sogar noch schmaler als eine F850GS.

sk1

sk1

Ich habe zur Zeit unter anderem zwei TÜs, also glaube mir ich weiß wovon ich rede. Komme gerade von einer Woche Sardinien zurück. Dort bin ich wie seit 10 Jahren meine „Solo TÜ“ gefahren. Und as Teil ist so leicht, gut und flott, dass es überhaupt keine andere braucht.

Wenn ich aber auf große Tour mit Frau gehe, fahre ich die andere TÜ. Die hat ESA und ist etwa schwerer. Und das ist in Ordnung. Auf Tour brauche ich nicht das letzte weniger Gramm. Da möchte ich ruhig, satt dahin Touren. Komfort haben, bei meiner Größe gut sitzen, gutes windschild usw. Und danach sieht die Neue nicht aus. Und wenn ich richtig leicht und schmal usw haben möchte, fahre ich mein geilstes Gerät die HP2.195 kg vollgetankt.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Radstand der GS 1300 soll doch eigentlich auch etwas länger geworden sein als zur GS 1250

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wenn bei den Händlern die GS1300 mit dem Lift und der normalen Sitzbank steht wird die Sitzhöhe im Stand wohl 82 cm betragen.

Mit der hohen Sitzbank und den Sportfedern müsste die GS 1300, so wie ich sie bestellt haben auf ca 89 cm kommen. Mit dem Enduropaket was auch noch dabei ist, wird sie optisch vielleicht dann auch nicht mehr ganz so brav wirken ;)

Ansonsten gefällt es mir richtig gut das die GS1300 im Stand schön agil wirkt, wenn sie jetzt auch noch so fährt, wird alles gut :5moped:

sk1

sk1

Mir gefällt das Teil auch gut.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich habe jetzt erstmal mit "in Ordnung" gestimmt.
Bei der Probefahrt fand ich die Motor/Getriebeeinheit gut, aber mein Mechaniker meinte: "warte lieber noch 2 Jahre"
Meine Frau fühlte sich auf Anhieb nicht wohl auf dem Sozius-Sitz - Puh: "Happy Wife - Happy Life"
Was uns aber bis jetzt überhaupt nicht vom Hocker reist ist die grausliche Heckansicht, die gewöhnungsbedürftige Front mit dem Scheinwerfer samt Radarblock und der Allerwelts-Stahlpressrahmen!

Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe zur Zeit unter anderem zwei TÜs, also glaube mir ich weiß wovon ich rede. Komme gerade von einer Woche Sardinien zurück. Dort bin ich wie seit 10 Jahren meine „Solo TÜ“ gefahren. Und as Teil ist so leicht, gut und flott, dass es überhaupt keine andere braucht.

Wenn ich aber auf große Tour mit Frau gehe, fahre ich die andere TÜ. Die hat ESA und ist etwa schwerer. Und das ist in Ordnung. Auf Tour brauche ich nicht das letzte weniger Gramm. Da möchte ich ruhig, satt dahin Touren. Komfort haben, bei meiner Größe gut sitzen, gutes windschild usw. Und danach sieht die Neue nicht aus. Und wenn ich richtig leicht und schmal usw haben möchte, fahre ich mein geilstes Gerät die HP2.195 kg vollgetankt.
Das ist für dich natürlich sehr schön, dass du drei Mopeds zur Auswahl hast. Diesen Luxus kann sich nun mal nicht jeder leisten und dann sollte schon das eine Moped so viel wie möglich können. Das war schon immer der Ruf der 1250er "eben eine eierlegende Wollmilchsau" oder sie kann vieles wenn auch nicht alles perfekt. Wenn das BMW bei der 1300er wieder gelungen ist (davon kann man eigentlich ausgehen) wird sie sich genauso gut verkaufen wie die 1250er.

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich für meinen Teil werde noch auf die M1300GS warten müssen.
Nicht, dass ich eine R1300GS kaufe, dann kommt die "M" und das ist genau das Mopped, was ich mir vorgestellt habe.
Bin nicht der Typ, der alle 2 Jahre was anderes kauft...

Laie

Laie

Eine M1300 wird doch eher ein reiner Straßenfeger, das Gegenstück zur Pikes Peak, Art Supermoto -
auf sowas willst Du warten?

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hab am Donnerstag den 12.10.2023 die neue 1300er bei meinem Händler in Ruhe "begutachtet"

Also, diese Drainageventil (Maßnahme von BMW zu der Kardanproblematik an der Vorgängerin) aus Gummi ist nicht mehr unten am Kardantunnel vorhanden.

Die "graue" Sitzbankflächen halte ich für weniger gut, mal schauen wir die in einem Jahr Gebrauch aussehen,

Das Heck (Ausleger) in dieser Alumattfarbe sieht für mich nicht schön aus.

Ich bezweifel im Moment, das mein BMW Softbag klein (77498549323) auf die Gepächbrücke aufzusteckbar ist.
War ja für die 1250er, F 850 GS usw. konzipiert.

Variokoffer und normales Ladegerät (weil neu Lithiumbatterie) sind nicht mehr zu gebrauchen.

Die Auspuffanlage, hier Endschalldämpfer, ist tiefer angeordnet und sieht bei der 1250er besser weil maskuliner aus.

Aus Sicht des Fahrers (sitzend auf dem Bike) sieht das Cockpit von oben betrachtet "irgendwie "spartanisch" aus.

Das Windschild sieht fast so aus wie das von der Honda Africa Twin.

Ich glaube nicht, das die neue 1300er GS sich auf einer Langstrecke besser präsentiert als die
1250er GS.

Mechanische Motorgeräusche sind anders aber nicht weniger laut als bei der 1250er.
Mal sehen wenn der Motor mal 8000 km and more gelaufen ist.....

Die Blinker in den Handguards.....finde ich nicht gut.
So eine GS fällt auch schon mal gerne zur Seite, ob die das überstehen....weiß nicht.

Fazit optischer Natur wie folgt:

Die 1250er wirkt maskuliner und hat so einen derb groben Charakter, mir gefällt das

Die 1300er wirkt "gestriegelt" und geglättet. Sie kann mich nicht dazu überreden, eine "große" Urlaubstour mit viel Gepäck mit ihr zu machen.
Sie könnte mich aber dazu anmieren mitzumachen, wenn Sie sagt....."komm wir gehen raus spielen, ein wenig Duc`s und KTM`s ärgern".
Ich glaube das könnte Sie tatsächlich sehr gut.
Aber, will ich das?
Nun, nicht wirklich.....ich habe andere Ansprüche an meinem "Motorradalltag".
Und ja, ich bin sehr vorbelastet durch die GSen vor der 1300er.
Das hat mich geprägt und meine Ansprüche an einem Motorrad werden zum großen Teil (nicht alle) befriedigt.

Die 1300er wird gut sein auf ihre Art, keine Frage.
Sie wendet sich aber ein wenig von der großen "Fangemeinde GS-Fahrer" ab.
Alles frei nach dem Motto, nimm mich so wie ich bin oder zieh weiter und machs gut.

So sehe ich das im Moment.....nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Wolfgang

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
der Radarkasten vorne sieht für mich noch immer so aus, als ob man das "Scheinwerferpaket" nicht geordert hat und deswegen die plumpe Abdeckung anstelle einer Beleuchtung verbaut ist.
Sonst gefällt sie mir sehr gut.

Thema:

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub - Ähnliche Themen

• Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Oben