Umfrage „ Fahrsicherheit beim Motorradfahren“

Diskutiere Umfrage „ Fahrsicherheit beim Motorradfahren“ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ganz einfach: Im ersteren Fall des durchgängigen Fahrens hätte man entspannte 4.000 km im Jahr zurückgelegt, hat Erfahrung über die Jahre mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
(Ohne daß ich mich jetzt persönlich angesprochen fühle: )
Welchen Unterschied?
Ganz einfach:

Im ersteren Fall des durchgängigen Fahrens hätte man entspannte 4.000 km im Jahr zurückgelegt, hat Erfahrung über die Jahre mit verschiedenen Maschinen und technischen Entwicklungen und jährlichen Touren mitgemacht.
Man hatte Zeit Erfahrungen zu sammeln, auszubauen und sein Fahrkönnen zu steigern.

Im zweiten Fall hätte man sich als Jungspund erst auf der 80-er ab 16 Jahren ausgetobt und danach vielleicht die Sau auf einer Yamaha RD250 oder RD350 rausgelassen und bis zum Aussetzen mit 21 ordentlich Kilometer gemacht (und es mit Glück überlebt) :Ironie:

Und dann nach 35 Jahren beim Wiedereinstieg in die Neuzeit würde man zu ABS, ASR, Connectivity, Fahrprogrammen, Kurven-ABS, Mäusekino, Klapphelm, Pinlock, Cardo etc. etc. katapultiert werden.

Auch wenn man dann 5 Jahre lang 16.000 km im Jahr fährt, fehlen einem doch viele Erfahrungen die ein durchgängig fahrender Mopedreiter erworben hat.

(P.S.: ich habe auch zwischendrin ausgesetzt...)

Viele Grüße

FlyingSalamander

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Bezug nehmend auf #81: Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nur teilweise.
Motorrad zu fahren hat auch was mit Charakter, geistiger Reife, Fitness und nicht zuletzt den Hormonen zu tun. Und wertvolle Erfahrungen im Straßenverkehr kann man auch als Autofahrer sammeln, wenn man wachen Auges unterwegs ist.

G

Gast 23088

Gast
Zwischenstand: Der für hinreichende statistische Genauigkeit erforderliche Stichprobenumfang von n=385 ist schon weit üerschritten.

* Für Statistik-Interessierte: Die Grundgesamtheit ist sehr groß, sie umfasst alleine in Deutschland 4,5 Mio (angemeldete Kräder) bis 16,5 Mio (Fahrerlaubnisse für Krafträder) Personen, der Stichprobenumfang ergibt sich also aus n=(z^2*p*(1-p))/e^2
Für übliche, konservative Werte von z=1,96 (95%-Konfidenzniveau), p=0,5 ("worst-case") und Fehlergröße e=0,05 ergibt das n=385

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bezug nehmend auf #81: Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nur teilweise.
Motorrad zu fahren hat auch was mit Charakter, geistiger Reife, Fitness und nicht zuletzt den Hormonen zu tun. Und wertvolle Erfahrungen im Straßenverkehr kann man auch als Autofahrer sammeln, wenn man wachen Auges unterwegs ist.
Wobei ich dazu neige zu glauben, daß Motorradfahren meine Sinne geschärft hat und mich deswegen sicherer durch manche brenzlige Situation im 50-70Tsd km p.a. Autoleben hat kommen lassen.

Uli

ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Bin dabei

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Habe es gerade erst gelesen und teilgenommen.
Weiterhin habe ich deinen Umfragewunsch ins Flying Brick und K1200 Forum gebracht und extra auch die Damenwelt zur Teilnahme gebeten.
Wo ich aber ein Problem habe ist der Link zur Umfrage.
Vielleicht könntest du mir den. als PN senden, da ich hier nochnicht auf externe Links verweisen darf (10 Beiträgegrenze)

Habe Rückmeldung aus dem FB-Forum. Es funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Celtic-hero

Celtic-hero

Spannende Erhebung.
Ich freue mich auf das Ergebnis.

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Hormone? Gibt es dazu eine wissenschaftliche Abhandlung? :regeln:

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Das ist schoen. Nur leider bringt mich das nicht weiter.
Haettest du eventuell links fuer wissenschaftliche Untersuchungen die den Zusammenhang zwischen Hormonen und Risiko des Motorradfahrens untersuchen? Ich finde nur Untersuchungen darueber wie sich Motorradfahren positiv auf den Hormonhaushalt auswirkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage „ Fahrsicherheit beim Motorradfahren“

Umfrage „ Fahrsicherheit beim Motorradfahren“ - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen? - Ähnliche Themen

• Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund)

Warntag 12.09.2024 (mit Link zur Umfrage beim Bund): Ich hoffe, die Sirenen und Cell Broadcasts sind bei allen durchgegangen. Bei mir haben iPhone und Apple Watch ordentlich Krach geschlagen :D Der...
  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs

Umfrage zur Funktionsfähigkeit des CRNs: Wenn ich mir die Beiträge zum CRN hier im Forum durchlese, so scheinen sehr viele einen nicht funktionsfähigen CRN zu haben. Sei es weil er sich...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Oben