Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Diskutiere Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Software update...... machinen betroffen mit ASA
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USGS

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Bei mir auch R 1300 GS mit ASA. 09/24 produziert.
 
Guni1968

Guni1968

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R1300GS
Die 0061660000 steht bei meiner mit ASA auch drin, produziert 10/24

Bei der Vorgängerin ohne ASA, produziert 5/24, steht die Nummmer nicht drin.
 
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desperate250

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R1300GS Pure
Betrifft also laut Artikel nur 1300 mit FCW die bis einschließlich August 24 gebaut wurden.

Würde für mich passen, August 24 gebaut aber kein FCW. Kein Rückruf.
 
sigi74

sigi74

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Es wäre lustig, wenn es nicht so traurige wäre!
Im alten Japan hätten sie den 1300GS-Projektleiter einen Kopf kürzer gemacht 🫣🤣

dachte jetzt geht es langsam bergauf, wieder nichts.
 
GSTGB

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R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
lt. BMW kann es vorkommen, wenn man bei ASA im manuellen Modus vom 1. in den 2. Gang oder vom 2. in den 1. Gang schaltet, dass der Leerlauf reinspringt, ist in seltenen Fällen vorgekommen, deshalb diese Serviceaktion 0061660000 bei der ein SW-Update gamacht wird, welches dieses Problem behebt
 
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erey

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R1300GSA TB
Das ist mein Problem. Die Abstandskontrolle auf dem vollständig bis zum Stillstand gebremsten Motorrad ist auf der Autobahn (in der Schweiz).

Diese BMW ist das wichtigste Fahrzeug mit einem anderen Hebel. Das bedeutet, dass ich nichts ändern muss, wenn ich die Bremsscheiben, die Bremsbeläge und den Informationsblock auf der Führung höre.

Danke BMW
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Im alten Japan hätten sie den 1300GS-Projektleiter einen Kopf kürzer gemacht
Das ist ein wesentlicher kultureller Unterschied zwischen Japan und D! Außerdem hätte der dortige Projektleiter schon das Ehrgefühl und den Anstand besessen das Sich-ins-Schwert-stürzen selber zu erledigen.
 
GS80XR

GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Das ist ein wesentlicher kultureller Unterschied zwischen Japan und D! Außerdem hätte der dortige Projektleiter schon das Ehrgefühl und den Anstand besessen das Sich-ins-Schwert-stürzen selber zu erledigen.
an solchen Postings erkennt man wirklich die wahren Schlaumeier. Danke :)

Natürlich haben Yamaha, Honda und co auch Rückrufaktionen bei Ihren Modellen
 
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frank123321

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Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.

Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.

Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.

Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).

Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.

Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.

Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.

Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").

VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer


PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!

Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Post bedeutet nicht, dass nicht auch andere Hersteller Qualitätsmängel haben (ich sehe aber auch nicht, wie das sowas entschuldigt)
 
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BMWMichel

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Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.

Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.

Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.

Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).

Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.

Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.

Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.

Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").

VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer


PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!
Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
 
F

frank123321

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Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
Ah, ok, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das eher ein Problem der Alterung des Aluminiums war. Aber sei es drum, diese Geschichte sollte ja schon eine Weile erledigt sein.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
Es war ein vom KBA überwachter Rückruf, den ich selber miterlebt habe und mich noch gut an ihn erinnern kann!

Deine obige Antwort stellt eine nachweislich nicht zutreffende Behauptung dar, die ausschließlich der Schönfärberei diente und Rufschäden von der technischen Kompetenz der Herstellerseite fernhalten sollte. Dazu gibt es in den entsprechenden Diskussionsbeiträgen hier im Forum auch aussagekräftige Beweise.

Richtig an Deiner Behauptung ist nur, daß sie sich dem Sinne nach in Stromlinie mit der von BMW Motorrad als offizielle Stellungnahme zum Rückruf verbreiteten befindet. Die Glaubwürdigkeit dieser offiziellen Aussagen von BMW Motorrad - auch zukünftige - hat damals deftig unter dieser bewußten Irreführung gelitten, weil sie mit eigenen Augen erkennbar offensichtlich falsch war!

Im einen oder anderen Fall mag die Mißhandlung durch z. B. Reifenmonteure oder auch Kunden ursächlich für die Rißbildung gewesen sein, aber es sind Risse in den Verschraubungen z. B. der Bremsscheiben nachgewiesen, an denen außer den Werksmonteuren in Berlin noch kein anderer jemals gedreht haben konnte, und es wurden auch Risse in den Radschraubengewinden beobachtet, die ausschließlich von offiziellen BMW Fachwerkstätten immer mit dem korrekten Drehmoment eingebaut wurden.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht, lautet ein altes, dazu passendes Sprichwort.
 
K

kassian

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R1300GS
also ich hab momentan folgende zwei service aktionen im recall tool

0000770700, 0032180000

die 0032180000 ist wohl das Schnüffelspiel / Bremse / FCW / Radar
aber was ist die 0000770700 ? von der Zahl her kommt es mir nach Koffer vor, aber ich hab keine Koffer, sondern nur das VarioTopcase und die 770700 hab ich bisher noch nicht gesehen, nur 770600
 
GS80XR

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Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.

Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.

Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.

Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).

Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.

Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.

Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.

Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").

VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer


PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!

Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Post bedeutet nicht, dass nicht auch andere Hersteller Qualitätsmängel haben (ich sehe aber auch nicht, wie das sowas entschuldigt)


kannst dir ja die Mühe machen, mir war es zu viel Arbeit,lol

Es sind ja auch nicht immer alle Fahrzeuge von Rückrufen oder Fehler betroffen, hängt ja auch vom Baulos und der Ausstattung ab. Mit Koffern, Radar, Lift, ASA haben viele ja auch nichts zu tun, da nicht vorhanden.

Was habe ich bisher gehabt!? Zweimal Anlasserelais, hat mich aber nicht bei der Benutzung der GS beeinflusst. Schalteramatur kommt jetzt noch, aber auch kein Problem, wird demnächst dann beim Service erledigt.

und ob der Punkt Sinn macht?

"Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe)"

bei so einigen Dingen habe ich ja auch eher das Gefühl das eigentliche Problem sitzt eventuell eher auf dem Mopped (s. Quickshifter/Blipper) und es wird immer welche geben denen der Sitz nicht passt.

Habe die GS jetzt ein Jahr mit knapp 8000 km runter und habe den Wechsel von der Tenere 700 zur GS 1300 bisher noch keinen Tag bereut.

Was könnte besser sein?! Die Geräuschkulisse könnte sich gerne mehr nach 4 Takt anhören ;) und ein Freund der Vollintergralbremse bin ich auch nicht. Bremsen tut sie aber trotzdem nicht schlecht. Mag halt nur persönlich das vorne mitbremsen nicht so gerne wenn ich hinten drauf trete , ist im dem Sinne also auch kein Mangel.

Wenn einem seit Jahren die selbst gesetzten Ansprüche von BMW nicht erfüllt werden können, muss man sich vielleicht einfach mal mit abfinden und sucht sich ein Modell einer anderen Marke aus. Ist ja auch kein Zwang sich eine BMW zu kaufen. Wenn BMW es nicht kann, geht man halt wo anders hin. Man muss auch mal loslassen können, schlägt sonst auf die Psyche. So einfach kann die Welt sein :5moped:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
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Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.
In der Reihenfolge der Verantwortlichen an der Spitze von BMW Motorrad hast Du den "mittleren" vergessen: Stephan Schaller -> Dr. Markus Schramm -> Markus Flasch
Sicher badet der aktuelle auch noch einige Sachen vom Vorgänger aus! Die Ära Schaller liegt dagegen schon zu lange zurück.
 
drummerboy71

drummerboy71

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Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1300GSA Triple Black
Von meinem Händler vernommen...... in die Niederlanden ist seit Heute (16.01) für Service Aktion - 0061660000 (ASA machinen) ; das software-update mit nummer: "X001-24-11-530" verfügbar.......
 
Thema:

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