
drummerboy71
Software update...... machinen betroffen mit ASAWas die 0061660000 bedeutet wissen wir aber nun noch immer nicht, oder?
Software update...... machinen betroffen mit ASAWas die 0061660000 bedeutet wissen wir aber nun noch immer nicht, oder?
Bei mir auch das gleiche , 10 / 24 abgeholt und melde sie 03 / 25 an !!!Bei mir gibt’s auch die Service Aktion 0061660000. Meine GS (Produktion 12/2024) hat auch ASA.
Das hat mein Freundlicher auch bestätigt-wie lange das Softwareupdate benötigt, konnte er noch nicht sagenSoftware update...... machinen betroffen mit ASA
Das ist mein Problem. Die Abstandskontrolle auf dem vollständig bis zum Stillstand gebremsten Motorrad ist auf der Autobahn (in der Schweiz).Troubles mit der Bremse?
BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
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Das ist ein wesentlicher kultureller Unterschied zwischen Japan und D! Außerdem hätte der dortige Projektleiter schon das Ehrgefühl und den Anstand besessen das Sich-ins-Schwert-stürzen selber zu erledigen.Im alten Japan hätten sie den 1300GS-Projektleiter einen Kopf kürzer gemacht
an solchen Postings erkennt man wirklich die wahren Schlaumeier. DankeDas ist ein wesentlicher kultureller Unterschied zwischen Japan und D! Außerdem hätte der dortige Projektleiter schon das Ehrgefühl und den Anstand besessen das Sich-ins-Schwert-stürzen selber zu erledigen.
Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einigerMir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.
Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.
Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.
Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).
Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.
Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.
Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.
Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").
VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer
PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!
Ah, ok, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das eher ein Problem der Alterung des Aluminiums war. Aber sei es drum, diese Geschichte sollte ja schon eine Weile erledigt sein.Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
Es war ein vom KBA überwachter Rückruf, den ich selber miterlebt habe und mich noch gut an ihn erinnern kann!Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.
Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.
Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.
Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).
Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.
Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.
Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.
Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").
VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer
PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!
Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Post bedeutet nicht, dass nicht auch andere Hersteller Qualitätsmängel haben (ich sehe aber auch nicht, wie das sowas entschuldigt)
In der Reihenfolge der Verantwortlichen an der Spitze von BMW Motorrad hast Du den "mittleren" vergessen: Stephan Schaller -> Dr. Markus Schramm -> Markus FlaschDie 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.