F
frank123321
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.12.2012
- Beiträge
- 258
Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.
Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.
Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.
Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).
Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.
Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.
Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.
Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").
VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer
PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!
Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Post bedeutet nicht, dass nicht auch andere Hersteller Qualitätsmängel haben (ich sehe aber auch nicht, wie das sowas entschuldigt)
Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.
Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.
Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).
Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.
Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.
Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.
Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").
VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer
PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!
Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Post bedeutet nicht, dass nicht auch andere Hersteller Qualitätsmängel haben (ich sehe aber auch nicht, wie das sowas entschuldigt)
Zuletzt bearbeitet: