Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Diskutiere Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU. Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09...
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
258
Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.

Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.

Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.

Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).

Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.

Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.

Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.

Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").

VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer


PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!

Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Post bedeutet nicht, dass nicht auch andere Hersteller Qualitätsmängel haben (ich sehe aber auch nicht, wie das sowas entschuldigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.261
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.

Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.

Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.

Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).

Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.

Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.

Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.

Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").

VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer


PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!
Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
258
Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
Ah, ok, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das eher ein Problem der Alterung des Aluminiums war. Aber sei es drum, diese Geschichte sollte ja schon eine Weile erledigt sein.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.929
Das mit der Aluminium Radnabe war kein Qualitätsproblem, sondern eher der Dummheit einiger
Schrauber geschuldet, Stichwort Drehmoment.
Bei Stahl kann dann halt jeder an der Schraube drehen ohne zu denken....
Es war ein vom KBA überwachter Rückruf, den ich selber miterlebt habe und mich noch gut an ihn erinnern kann!

Deine obige Antwort stellt eine nachweislich nicht zutreffende Behauptung dar, die ausschließlich der Schönfärberei diente und Rufschäden von der technischen Kompetenz der Herstellerseite fernhalten sollte. Dazu gibt es in den entsprechenden Diskussionsbeiträgen hier im Forum auch aussagekräftige Beweise.

Richtig an Deiner Behauptung ist nur, daß sie sich dem Sinne nach in Stromlinie mit der von BMW Motorrad als offizielle Stellungnahme zum Rückruf verbreiteten befindet. Die Glaubwürdigkeit dieser offiziellen Aussagen von BMW Motorrad - auch zukünftige - hat damals deftig unter dieser bewußten Irreführung gelitten, weil sie mit eigenen Augen erkennbar offensichtlich falsch war!

Im einen oder anderen Fall mag die Mißhandlung durch z. B. Reifenmonteure oder auch Kunden ursächlich für die Rißbildung gewesen sein, aber es sind Risse in den Verschraubungen z. B. der Bremsscheiben nachgewiesen, an denen außer den Werksmonteuren in Berlin noch kein anderer jemals gedreht haben konnte, und es wurden auch Risse in den Radschraubengewinden beobachtet, die ausschließlich von offiziellen BMW Fachwerkstätten immer mit dem korrekten Drehmoment eingebaut wurden.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht, lautet ein altes, dazu passendes Sprichwort.
 
K

kassian

Dabei seit
07.07.2024
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
also ich hab momentan folgende zwei service aktionen im recall tool

0000770700, 0032180000

die 0032180000 ist wohl das Schnüffelspiel / Bremse / FCW / Radar
aber was ist die 0000770700 ? von der Zahl her kommt es mir nach Koffer vor, aber ich hab keine Koffer, sondern nur das VarioTopcase und die 770700 hab ich bisher noch nicht gesehen, nur 770600
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.551
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mir tut´s ehrlich leid, der Wahnsinn, die 1300er entwickelt sich echt zu einem Qualitäts-GAU.

Irgendwann bin ich mal mit ner 1200er (Bj. 09, gebraucht gekauft) in die GS-Welt eingestiegen. Da kam irgendwann mal der Alu-Naben Rückrufe, über den ich mich schon etwas gewundert habe, da es eigentlich schon so sein sollte, dass BMW in der Lage sein sollte Aluminium-Radnaben zu entwickeln. Ok, der Umgang mit dem Qualitätsmangel war recht verantwortungsvoll (kann aber auch ein offizieller Rückruf über´s KBA gewesen sein, wodurch ja ein gewisser Zwang erzeugt wurde). 2x aber, musste ich aufgrund techn. Mängel meinen Urlaub abbrechen, von dem berüchtigten Tankstandsanzeiger gar nicht zu sprechen.

Dann ging´s auf die 1200er LC, die mir unfallbedingt genommen wurde. Mit ihr war ich ganz zufrieden, auch wenn sie hinten nicht immer bremste, sie, als sie neu war, Fahrwerksunruhen besaß und ich irgendwann mal einen komplett neuen Motor bekam, weil das Getriebe sich immer schlechter schalten ließ. Jeder Mangel/Rückruf o.ä. wurde kulant und geräuschlos für mich aber beseitigt.

Dann ging´s auf die 1250er, die mir ebenfalls genommen wurde, allerdings diebstahlbedingt. Mit ihr war ich auch ganz zufrieden. Von der Undichtigkeit der Bremssättel bin ich verschont geblieben. Wenn ich mich recht erinnere, blieb das Problem der Versagenden Hinterradbremse (wurde per Software behoben). Ansonsten war, glaube ich, nichts (Entlüftung am Kardan), außer, dass ich wieder einen neuen Motor bekam, da Korrosion am Motorgehäuse auftrat (wohl aufgrund eines Beschichtungsfehlers).

Danach ging´s auf die 1250er Adv., die ich aber erst seit kurzem besitze und super zufrieden bin. Ich bin gespannt, wie lange, und eine Garantieverlängerung wird auf jeden Fall abgeschlossen.

Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.

Ich kann allen Betroffenen (Kunden) nur wünschen, dass BMW nach wie vor Maßnahmen schnell und geräuschlos umsetzt und das Thema Qualität langsam in den Griff bekommt.

Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe) macht aus meiner Sicht übrigens immer noch Sinn (auch wenn sich einige dagegen ausgesprochen haben, weil eine derartige Tabelle natürlich etwas "schmerzt").

VG
VoneinemebenfallsLeidgeprüftenGSBesitzer


PS: Aber fahren, dass kann sie, die 1300er, Knaller!

Vielleicht noch ein Hinweis: Dieser Post bedeutet nicht, dass nicht auch andere Hersteller Qualitätsmängel haben (ich sehe aber auch nicht, wie das sowas entschuldigt)


kannst dir ja die Mühe machen, mir war es zu viel Arbeit,lol

Es sind ja auch nicht immer alle Fahrzeuge von Rückrufen oder Fehler betroffen, hängt ja auch vom Baulos und der Ausstattung ab. Mit Koffern, Radar, Lift, ASA haben viele ja auch nichts zu tun, da nicht vorhanden.

Was habe ich bisher gehabt!? Zweimal Anlasserelais, hat mich aber nicht bei der Benutzung der GS beeinflusst. Schalteramatur kommt jetzt noch, aber auch kein Problem, wird demnächst dann beim Service erledigt.

und ob der Punkt Sinn macht?

"Die von mir angeregte Tabelle mit relevanter Qualitätsmängel bei der 1300er (nicht nur offizielle Rückrufe)"

bei so einigen Dingen habe ich ja auch eher das Gefühl das eigentliche Problem sitzt eventuell eher auf dem Mopped (s. Quickshifter/Blipper) und es wird immer welche geben denen der Sitz nicht passt.

Habe die GS jetzt ein Jahr mit knapp 8000 km runter und habe den Wechsel von der Tenere 700 zur GS 1300 bisher noch keinen Tag bereut.

Was könnte besser sein?! Die Geräuschkulisse könnte sich gerne mehr nach 4 Takt anhören ;) und ein Freund der Vollintergralbremse bin ich auch nicht. Bremsen tut sie aber trotzdem nicht schlecht. Mag halt nur persönlich das vorne mitbremsen nicht so gerne wenn ich hinten drauf trete , ist im dem Sinne also auch kein Mangel.

Wenn einem seit Jahren die selbst gesetzten Ansprüche von BMW nicht erfüllt werden können, muss man sich vielleicht einfach mal mit abfinden und sucht sich ein Modell einer anderen Marke aus. Ist ja auch kein Zwang sich eine BMW zu kaufen. Wenn BMW es nicht kann, geht man halt wo anders hin. Man muss auch mal loslassen können, schlägt sonst auf die Psyche. So einfach kann die Welt sein :5moped:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.929
Die 1300er aber, langt bei den Qualitätsmängeln nochmal richtig zu, da kann man nur staunen! Ich vermute mal, dass die verantwortlichen Personen derzeit ganz schön "Dampf" aushalten müssen (vielleicht mit Recht). Hier kann man nur hoffen, dass es auch die richtige Hierarchieebene trifft und nicht immer die Kleinsten. Der Weggang von Hr. Schaller kam für mich jedenfalls überraschend, aber wir wollen ja nicht spekulieren.
In der Reihenfolge der Verantwortlichen an der Spitze von BMW Motorrad hast Du den "mittleren" vergessen: Stephan Schaller -> Dr. Markus Schramm -> Markus Flasch
Sicher badet der aktuelle auch noch einige Sachen vom Vorgänger aus! Die Ära Schaller liegt dagegen schon zu lange zurück.
 
drummerboy71

drummerboy71

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
116
Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1300GSA Triple Black
Von meinem Händler vernommen...... in die Niederlanden ist seit Heute (16.01) für Service Aktion - 0061660000 (ASA machinen) ; das software-update mit nummer: "X001-24-11-530" verfügbar.......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.562
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Gewähr - meine zwischendurch hier aus dem Forum notierten und selbst erhaltenen Rückrufe:



Meine 1300er, alle Paket bis auf Radar, Enduro-Paket) wurde genau 1x von mir außerplanmäßig in die Werkstatt gebracht. Das Starterrelais habe ich erst nach einer großen Frankreichtour wechseln lassen. Das war mir vorher zu unsicher.
Zusätzlich war ich 2x beim Händler mit dem Pkw. Ich war dort in der Nähe (kommt häufiger vor) und habe die/den Seitenkoffer reparieren lassen. Durch die Nachbesserungen wurde die Funktion eher verschlechtert. Fehlermeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
1.055
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Serviceaktion 7722900100 ist nun auch erledigt ! :bounce: :bounce:

IMG_4119.JPG
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
1.055
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Ist ein Bestandteil des Enduro Paket für GSA !
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
1.055
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
D O C H . . . .
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.551
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
lol ok, ich hätte eher gedacht das Teil hält ev. nicht und wurde gegen eine neue Ausführung ausgetauscht ;)
 
Thema:

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.) - Ähnliche Themen

  • Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS

    Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS: Hallo zusammen, Da für die F900 GS immer mehr Systeme auf den Markt kommen und bei mir und anderen die Entscheidung darüber welches System man...
  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS

    Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS: Hallo zusammen, Da für die F900 GS immer mehr Systeme auf den Markt kommen und bei mir und anderen die Entscheidung darüber welches System man...
  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Oben