sigmali
Wobei ich es nicht am Motorradmodell festmachen möchte. Ich beobachte sehr viele, um nicht zu sagen, den Großteil der Motorradfahrer bei der gefährlichen Fahrlinie - vor allem in Linkskurven mit dem Oberkörper auf der Mittelmarkierung oder der anderen Seite. Gefährliche Begegnungen erlebte ich deshalb zu genüge. Selbst als "Gefährdeter", aber auch als "Nichtbetroffener".Gut geschrieben und richtig zusammengefasst, Achim.
Wir kommen grad aus dem Schwarzwald - und da gab es viele, die wohl bei Bernd Spiegel an Möbel denken und die sich beim Fahren selbst der größte Feind sind - aber GS LC - "Wat mut, dat mut"
die schon bei einfachen Fahrmanövern an ihren Grenzen angelangt sind
die sollten mal statt dem Vielen Geld für ein für sie absolut "overperformendes" Bike mal auch einen Bruchteil in ein Training investieren - wäre besser angelegt als die Teile von den diversen Premiumzubehörlieferanten.
Extrem empfand ich es vor drei Jahren bei einer Durchquerung der italienischen Alpen östlich vom Gardasee (ich fuhr nach vielen Jahren Pause erstmals wieder in die Alpen). Und ja: auch mir fielen dabei überproportional häufig Fahrer von GS, meist in Gruppen, oft die LC-Modelle auf. Es kam zu mindestens 6-7 grenzwertigen Begegnungen. Zwei Situtationen blieben mir besonders in Erinnerung: GS-LC-Gruppe kam mir in schnell befahrbaren aber unübersichtlichen und dicht hintereinander folgenden mittelstarken Kurven (rechts Felsen aufsteigend, links abfallend) in Ideallinie, also fast geradeaus, sehr schnell und vor allem untereinander sehr dicht auffahrend entgegen. Als der erste mich erkannte (er hatte mich wegen der Streckenführung erst spät wahrnehmen können), musste er reflexartig auf seine Seite reißen. Seine Nachfolgenden wurden von seinem Manöver und mir jeweils überrascht und es kam zu weiteren hektischen Aktionen.
In einem Gefällstück vor einer Haarnadel-rechts war ich ca. 50 m vor der Kurve. Zwei bergauffahrende GS-Fahrer zogen unmittelbar vor dem Scheitelpunkt nach links um einen Pkw zu überholen. Als sie mich erkannten, kam es bei den hektischen Bremsungen der Beiden fast zur Berührung und STurz.
Nach diesen Tagen schwor ich mir: Aus Eigenschutz werde ich die Alpen künftig meiden. Die Anzahl derer, die die Region als "öffentliche Rennstrecke" ansehen, hat nach meinem Eindruck zugenommen. Und klar: das seit Jahren meistverkaufte Motorradmodell, das auf jedem Parkplatz dort in Massen anzutreffen ist und mehrfach zum "Alpenmaster" (MOTORRAD-Tests jedes Jahr) gewählt wurde, ist zwangsläufig unter diesem Fahrertypus oft anzutreffen.