Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept

Diskutiere Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich musst du mit allem rechnen - und, wenn nur der geringste Zweifel bleibt, dann sicher nicht ... "Wird schon gehen" gilt nicht, oder nur...
hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
oder mit dem vor dem Trecker noch schnell von rechts einbiegenden PKW, der einem dann - sehr überraschend :eekek: - entgegenkommt, wenn man den Trecker überholen will - und den man vorher nicht sieht weil er vom Trecker oder dessen Anhänger oder auch von der Randbebauung verdeckt wird

oder das der Traktor auch mal einen Radfahrer überholt und dazu - ev. mit breiten Anbaugeräten - ausschert :eekek:

auch daran wird meist nicht gedacht
Natürlich musst du mit allem rechnen - und, wenn nur der geringste Zweifel bleibt, dann sicher nicht ...
"Wird schon gehen" gilt nicht, oder nur ein Mal mit Glück :nein: - außer man ist professioneller Russisches Roulette - Spieler!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Meinst du wirklich, dass ein GS-Fahrer zu solchen Schräglagen fähig ist?

Gruß Thomas
wir haben am WoE im Schwarzwald "alles" gesehen,
  • welche für die die Frage durchaus berechtigt war - die eher bei 2° als bei 20° Schräglage waren...
  • und welche, die durchaus bewiesen haben, daß die Q auch im Kurvigen Geläuf nicht langsamer ist als ein Supersportler, wenn der Kurvenradius nicht die mögliche Leistung einer SS zulässt :zwinkern: :up:

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich war am Wochenende ebenfalls im Schwarzwald unterwegs. 3 Tage - 1700km inkl. Anreise. Imho war es besonders Freitag äußerst lebhaft auf den Straßen. Gefühlt waren sämtliche Motorräder Deutschlands dort unterwegs. Aber ehrlich: So richtig "schlimme" Ausreisser sind mir nicht aufgefallen. Ich fand den größten Teil der Motorradfahrer ziemlich gesittet und wenig unsicher. Vielleicht hatte ich auch nur Glück......

Auge69

Auge69

Modell
R1250 GSA HP
Imho eine sehr gesunde Einstellung. Der Wille und die Bereitschaft, sich stets verbessern zu wollen, gepaart mit kritischer Selbstbetrachtung. Das bringt einen über längere Sicht immer weiter nach vorne. Jeder "versaut" mal eine Kurve, trifft eine scheixx Linie, oder legt ein unkonzentriertes Manöver hin. Diejenigen die sich selbst hinterfragen und sich verbessern wollen, lernen durch Fehler.
👍Uneingeschränkte Zustimmung!!!

muckefuck

muckefuck

So richtig "schlimme" Ausreisser sind mir nicht aufgefallen. Ich fand den größten Teil der Motorradfahrer ziemlich gesittet und wenig unsicher.
Das habe ich am langen Fronleichnamswochenende auch im Sauerland so beobachtet. Im krassen Gegensatz dazu stehen meine Beobachtungen bei den Autos. Was wir da an ultrariskanten (Überhol-)Manövern gesehen haben hat mir die Sprache verschlagen. Ich weiss bis jetzt nicht, warum wir nicht mehrfach Zeugen von tödlichen Autounfällen geworden sind...
Am geilsten aber war eine ältere Dame in einem älteren Mercedes E-Klasse. Die fährt in Willingen auf der Hauptstraße an einen Zebrastreifen ran, auf dem meine Familie und ich die Straße gerade überqueren wollten. Die hat aber nicht gebremst sondern hat Gas gegeben und ist mit einem Schlenker auf der Gegenfahrspur an mir vorbeigefahren (ich stand auf der rechten Fahrspur)....unfassbar

Ansonsten: toller Beitrag

Grüße
Carsten

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich war am Wochenende ebenfalls im Schwarzwald unterwegs. 3 Tage - 1700km inkl. Anreise. Imho war es besonders Freitag äußerst lebhaft auf den Straßen. Gefühlt waren sämtliche Motorräder Deutschlands dort unterwegs. Aber ehrlich: So richtig "schlimme" Ausreisser sind mir nicht aufgefallen. Ich fand den größten Teil der Motorradfahrer ziemlich gesittet und wenig unsicher. Vielleicht hatte ich auch nur Glück......
ja am Freitag war gefühlt ganz Deutschland im Schwarzen Wald unterwegs...
und viele aus gegenden, wo man zum Kurvenfahren in ein Parkhaus muß
90% waren sicher im normalen Bereich, aber 5-10% waren :eekek:
  • da wartest du beim Abstellen, wann der Kollege mit der ganzen Fuhr umkippt oder bergab parkt und über den Seitenständer weg- und dann umkippt
  • oder der Kollege der da im "Bummelmodus" sich vom linken zum rechten Fahrbahnrand treiben lässt - wenn da was von vorne um die Ecke kommt :eekek:
  • die aus einer Kurve ein "Vieleck" fahren und jedes mal zum Lenken nochmal das Gas wegnehmen

da must du dich manchmal fragen, wie die überhaupt so weit gekommen sind

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
  • welche für die die Frage durchaus berechtigt war - die eher bei 2° als bei 20° Schräglage waren...
  • und welche, die durchaus bewiesen haben, daß die Q auch im Kurvigen Geläuf nicht langsamer ist als ein Supersportler, wenn der Kurvenradius nicht die mögliche Leistung einer SS zulässt :zwinkern: :up:
Sagen wir mal so, bei den 130er Teerschneidern der ersten GSen reichen selbst 20° für beachtliche Kurvengeschwindigkeiten.
Ich konnte das mal als Lumpensammler einer höchst inhomogenen Bikergruppe beobachten. Während die vor mir fahrende 1100er ZZR in den Kurven fast mit den Koffern aufschleifte, sah das bei der davor liegenden Alt-GS - bei gleichem Speed - noch recht entspannt aus.

Gruß Thomas

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wen es interessiert: Der ADAC gibt 10% Rabatt auf Fahrtrainings mit dem Code URLAUB10 und dann nochmal mit WH10 die 10% für einen anderen Kurs im gleichen Kalenderjahr.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stimmt Achim, die allerersten waren noch schmaler, ich hatte die Bereifung der R 100 GS meines Kumpels in Erinnerung ...

Gruß Thomas

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
"achimL"
Die konstante Blickführung (gerade in kurvenreichen Regionen) ist bei vielen Leuten immer noch ein großes Problem.
Konstante Blickführung haben die schon
nur
Die schauen anstatt auf die Straße aufs Navi vor der Nase weil s dort auch kurven zeigt .
So einen Experten hat’s letztes Jahr frontal mit einem ” gleichgesinnten zerfetzt.”
Die Schweinerei hat einen ganzen Tag gedauert bis die Strecke wieder frei war .

@
Selbstüberschätzung oder übertriebenen Lockerheit führen. Das ist ein schmaler Grad.

Und gestern hatte ich so einen Blickführung s Akrobaten fast vorm Bus gehabt , in letzter Sekunde noch haarscharf am Spiegel vorbei ...
Gottseidank nicht geschrammt ....

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Photoshop machts möglich :cool:

Gruß Thomas

G

Gast 11390

Gast
Jetzt kannst du ansatzweise ein wenig verstehen was ich seit 14 Jahren hier im Schwarzwald mit Bikern, auch bei Kurven-Trainings schon alles erlebt habe:rolleyes:

Die Blickführung sehe ich bei Motorrad stürzen immer noch als das Hauptproblem Nummer 1
Das weite Vorausschauen wurde uns leider nicht autom. , mit in die Wiege gelegt, deshalb erfordert es ein ständiges trainieren/üben um dies beim Kurvenfahren auch perfekt umsetzen zu können.

• und welche, die durchaus bewiesen haben, daß die Q auch im Kurvigen Geläuf nicht langsamer ist als ein Supersportler, wenn der Kurvenradius nicht die mögliche Leistung einer SS zulässt
Das kenne ich nur zu gut.........
Erfahrungsgemäß würde ich mal sagen sind viele Biker mit ca. 25-35° unterwegs. Natürlich gibt es wie überall auch Ausnahmen. Heutige Reifen können aber problemlos Schräglagen bis 50° wegstecken. Wobei hier meist zuvor Fußrasten oder Ständer/Auspuff den Asphalt berühren.

Aber nicht die Schräglagen machen den Fahrer schnell, sondern die exakte Linie und das dadurch frühe aus den Ecken beschleunigen können. Hier kommt wiederum das“ Hinterschneiden“ der Kurve ins Spiel, wer dies Beherrscht ist „sicher“ und zugleich richtig flott unterwegs.

Aber auch die Schräglagen sollte man beherrschen, gerade wenn mal der Kurvenspeed falsch gewählt wurde (was bei Touris öfters der Fall ist:() ist es wichtig durch mehr Schräglage und der richtigen Blickführung (Kurvenausgang) die Kurve, ohne auf der Gegenfahrbahn o. Sturz noch sicher zu durchfahren.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
auf dem Sturzbügel kann ich meine auch ablegen - wenn der live so mit dem VR nach aussen lenkt, dann ist das grad der Übergang zum wegrutschen :eekek:
Ich behaupte auch abgelegt, draufgehockt und für's Bild "schnell" geguckt.
"Gemessen" sind das auf dem Bild über 60° Schräglage.
Kennt jemand die Herkunft des Bildes? Meines Erachtens so nicht machbar, von der Schräglage mit Stolle zweimal nicht - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :D

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
das Bild ging schon mehrfach durchs Netz
und wenn der so unterwegs ist, dann würd mich wundern, wenn die Reifen so scharf auf dem Foto sind

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leute, das Mopped ist ausgefedert ...

McR3a

McR3a

Modell
R1200 GS LC K50 und Hornet 600 PC36
Hallo Zusammen,
Es ist die Mischung aus allem.
Natürlich gibt es Grundregeln die immer zutreffen, egal ob Straße oder Rennpiste. Das sind zum Beispiel „Scheiße geschaut - scheiße gefahren“ oder „... keine Kraft am Lenker!“
Das sind Sachen, die man NUR durch Übung lernt.

Aber wenn GLÜCK zum größten Punkt wird, dann steige ich dauerhaft vom Moped runter und lasse es stehen! Das Fünkchen GLÜCK brauch man natürlich. Doch wenn daraus ein Funke wird, läuft beim Fahrer was Falsch.

Dennoch wünsche ich allen ein Unfallfrei Fahrt für 2020!

Thema:

Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept

Überleben auf dem Motorrad: Das HÜG-Konzept - Ähnliche Themen

• Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis"

Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis": Hallo Community! Heute möchte ich mal das versammelte Wissen der 2-Rad-Weltenbummler in Bezug auf die Outdoor-Nahrung anzapfen. Konkret würde...
  • Rituale zum Überleben

Rituale zum Überleben: RITUALE ZUM ÜBERLEBEN EINES WEIHNACHTSMARKTES Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil es beim Glühwein-Saufen feststehende...
  • Überleben im Winter

Überleben im Winter: Hallo Ihr Lieben, der Winter rückt näher. Es soll ja Leute geben, die auch im Winter Moped fahren. Und dann gibt es die „Weicheier“, die halt in...
  • Überleben im Winter - Ähnliche Themen

• Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis"

Der Outdoor-Food-Thread - überleben in der "Wildnis": Hallo Community! Heute möchte ich mal das versammelte Wissen der 2-Rad-Weltenbummler in Bezug auf die Outdoor-Nahrung anzapfen. Konkret würde...
  • Rituale zum Überleben

Rituale zum Überleben: RITUALE ZUM ÜBERLEBEN EINES WEIHNACHTSMARKTES Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil es beim Glühwein-Saufen feststehende...
  • Überleben im Winter

Überleben im Winter: Hallo Ihr Lieben, der Winter rückt näher. Es soll ja Leute geben, die auch im Winter Moped fahren. Und dann gibt es die „Weicheier“, die halt in...
  • Oben